BekanntmachungenLetzter Beitrag
BekanntmachungFreundesfunktion zur Zeit deaktiviert03.06.20 00:50
BekanntmachungHinweis bezüglich korrekter Benutzung des "antworten" Buttons09.05.13 18:22
Anonymer Benutzer
10.08.04 12:13
naja... das bin ich auch... mein Stiefvater hat mich als 7 jährige ordentlich verhauen...und? Irgendwann ist gut damit. man lebt sein eigenes Leben und fertig...
Anonymer Benutzer
10.08.04 12:14
tu ich das? vielleicht, scheinhalber im sommer.

aber irgendwann kommt das nächste.

und auch wenn sich meine eltern mich seit einem jahr nicht mehr anrühren trauen, können worte auch verletzen.

und sachen, die einem ein leben lang gesagt worden sind und sich eingebrannt haben.
Anonymer Benutzer
10.08.04 12:15
Anonymer Benutzer
10.08.04 12:17
ähm, falls das hilft, ich bin so erzogen worden, dass ICH an jede meiner krankheiten selbst schuld war

also bei fieber hats nicht geheißen "trink einen tee" (was ich eh schon als spitze der freundlichkeit empfunden hätte) sondern "warum bist auch nur mti dem pulli rausgegangen, das kommt davon, das liegt daran, dass du dich nie bewegst, blablabla" das waren immer die einzigsten komms
und das läuft bei jeder krankheit so ab.

und bei psychischen ist es halt echt extrem, weil meine eltern psychisch kranke menschen nicht als solche wahrnehmen, sondern nur als solche, die sich vor der realität drücken und deswegen zu verachten sind.
Anonymer Benutzer
10.08.04 12:25
Ach Kind...
Ich hab mich ein bisschen doof Ausgedrückt... nicht als siebenjährige sondern seit ich sienben bin...

Bei uns zu hause gings auch "hoch her". Mein Stiefvater war sehr Phantasievoll als es darum ging, mich zu beschipmpfen...

Trotzdem bin ich der meinung, dass man sich desshalb NICHT in Selbstmitleid suhlen sollte...

Als ich so alt war wie du musste ich der Schule wegen weiter zu hause wohnen... ich habe mir viel gefallen lassen und irgendwann mal meinen Stiefvater verhauen, als es genug war.

Ich wohne seit einigen Jahren alleine und lebe mein eigenes Leben. Seit 3 Jahren habe ich wieder Kontakt zu meinem Stiefvater und wir sind fast schon Freunde geworden.

Sich einzureden, dass gesgte Dinge oder schlimme Taten (was auch immer) ein Leben lang eingebrannt sind und einen zwingen weiterzuleiden ist Blödsinn.
Man hat sein Leben selbst in der Hand...
Und du scheinst wirklich nach Mitleid zu angeln. Lass es... du wohnst ja scheinbar nicht mehr zu Hause. Hast du nicht irgendwo geschrieben, dass du Medizin studierst?
Auch erstaunlich. Leute wie du studieren doch meistens Psychologie...
Anonymer Benutzer
10.08.04 12:31
hm, erstens hab ich nie behauptet dass mein hauptproblem das wäre, wegen meinen eltern. ich hab nicht einmal erwähnt, dass sowas passiert ist, bis ich halt auf dein letztes posting reagieren hab müssen.

es lässt sich leider nicht alles so einfach auf irgendwas zurückführen. gerade bei mir spielt viel zusammen, vielleicht auch die genetische vorbelastung durch meine mutter.

und falls es so klingt, ich sitz auch nicht den ganzen tag daheim und heul mir die leber aus dem magen.

aber sobald ein heikles thema angegriffen wird, werd ich hellhörig und schalte mich ein.
(mein menschenekel ist ein anderes thema ;) der tragt aber auch viel dazu bei, dass ich manchmal extrem werde)

medizin will ich studieren. (und das wird auch noch ein wenig dauern, bis ich es tu, weil ich noch anderes vorhab)

abhängig bin ich noch von meinen eltern. leider.
aber im sommer geht es wenigstens einigermaßen.
>Sich einzureden, dass gesgte Dinge oder schlimme Taten
>(was auch immer) ein Leben lang eingebrannt sind und
>einen zwingen weiterzuleiden ist Blödsinn.
>Man hat sein Leben selbst in der Hand...

ist eine sehr reife einstellung, erreichen aber scheinbar nicht allzuviele jemals...
hat nicht wirklich mit reife zu tun, sondern eher wie man als mensch damit fertig wird.

einer schafft es - der andere nicht ... wenn es alle schaffen würden, dann gebe es keine therapien und viele ärzte wären arbeitslos ... ;-)

weshalb jene "herabsetzen" die nicht damit fertig werden ? das find ich irgendwie arschlochmäßig. die solanacea soll froh sein, daß sie soooo toll ist !
Anonymer Benutzer
10.08.04 13:24
@stranger

das klingt so als gäbs für dich nur *gesund und ohne probleme* und *ärzte und therapie* ... was ist mit der vielbesungenen grauzone?
Anonymer Benutzer
10.08.04 13:26
Hm... hab ich das Mädchen herabgesetzt?

Und was soll das... sooo toll? Hab ich das behauptet?

Ich wollte nur, dass das Mädchen sieht, dass sie hier nicht die einzige mit einer schrecklichen, schlimmen Kindheit ist... was sie schreibt, hört sich für mich nu wirklich nicht so schlimm an. Für mich klingt es immer noch, als würde sie nach Mitleid fischen... ich hab kein Mitleid mit so Leuten, die auch noch voll in der Entwicklung stecken und noch keine fertige Persönlichkeit haben... das ist auch nicht herabwertend, das ist so... keiner kann mir erzählen, dass ein Teenager fertig in sich ruht...

Von wegen Arschlochmäßig... gell stranger... persönlich werden muss man auch nicht...
also zumindest mir ging es nicht um herabsetzung und auch nicht um das damit fertigwerden... war ein bisschen anders gemeint als verstanden offensichtlich. eher im sinne von: irgendwann sollte einer person klar werden, dass man sachen ändern kann, und dazu gehört es dann auch, im bedarfsfall hilfe in anspruch zu nehmen (ob in form einer therapie oder sonst was ist da jetzt egal)...

vllt formulier ich es so: einfach zu versuchen, seinen zustand zu verbessern. ob man dazu hilfe braucht/möchte oder nicht ist kein kriterium. wie gesagt: es war nicht als herabwürdigung gemeint. ist schwierig zu formulieren...
Anonymer Benutzer
10.08.04 13:30
Ich will gar nicht fertig werden, sondern mich mein Leben lang weiterentwickeln!
Das wär ja öd, wenn man stecken bleiben tät und sich nicht mehr ändern würde - weil perfekt wird man eh nie.

Meine Kindheit war verschissen, ja, aber das ist nicht allein der Grund für alles. DAs wär zu einfach, alles auf das zu schieben, das wollt ich sagen.
Anonymer Benutzer
10.08.04 13:31
und wenn ich nach mitleid fischen würd, würd ich was konkretes mitteilen.

weil ihr könnt mich nciht bemitleiden, solang ihr nicht wisst, was ich hab ;)
Anonymer Benutzer
10.08.04 13:35
Endlich mal ne "gesunde" Einstellung....

*lob*
ich meinte eigentlich solanacea, sorry ...
Es tut uns leid, aber in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen