Die Zahlen werden erst dann ein Problem, wenn man ihnen gesellschaftlich irgendeine besondere Bedeutung gibt.
Letztens habe ich einen neuen Freund von mir gefragt, wie alt er eigentlich ist. Er meinte, ich solle raten. Ich hab gegrübelt, ihn geistig vom Alter her mit einem anderen Freund verglichen und meinte dann: "Hm... 43?" Er war daraufhin schockiert, und zwar, weil ich so exakt geraten hatte, wie alt er ist. Er ist tatsächlich 43, war aber fast beleidigt, weil ich ihn seiner Meinung nach "alt" geschätzt habe, während er normal auf jünger geschätzt wird. Hmmmmm.... Also... Ich finde das jetzt absolut unwichtig, diese Zahl, ich war nur neugierig. Aber wenn man sich in dem Alter schon Sorgen machen muß, für andere für alles "zu alt" zu wirken, ist es halt schon blöd. Und für Frauen ist es noch schlimmer, denn wenn sie wie ich die ach so magische 30 überschritten haben, sind wir ja für manche andere sowieso schon knapp vor dem Zu-Staub-zerfallen. *g*
Und dann erst das Gewicht... Also wenn man als Frau zugibt, daß man Größe 44 oder gar *huch* 46 trägt, kann man sich fast schon sicher sein, daß die eher weniger freundlichen Kommentare nicht lange auf sich warten lassen. (Und meistens kommen sie von Leuten, die ruhig ein wenig toleranter sein könnten, denn wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen...) Jedenfalls ist es sehr viel einfacher, vor Leuten zuzugeben, daß man 22 ist und Größe 38 trägt ("Oh, heiß!") als daß man 32 ist und Größe 44 trägt...