cover front

Gefangen und doch so frei: Der ausbruchsichere Käfig von Xiu Xiu ist bis oben angefüllt mit TV-Geräten, die einem im 24-Stunden-Marathon alle nur erdenklichen Bildgewitter der (hegemonial-heteronormativen) Gewalt unserer Zeit präsentieren. Derart konfrontiert mit Fleisch und Tod in Ton und Farbe wählt Jamie Stewart klug und verzweifelt seine verstümmelte Sprache, entlehnt bei Elfriede Jelinek („Women As Lovers“ ist der englische Titel des Romans „Die Liebhaberinnen“) und lässt Bondage-Fotos auf das Artwork drucken – man ist versucht, ihm eine Intendanz am Burgtheater zu wünschen, würde er einem dort nicht leid tun. Denn trotz Käfig ist Xiu Xiu vor allem eins: frei - wie das Wort nur in Verbindung mit dem Wort „Jazz“ zu verstehen ist – und somit über die gewaltsame Monotonie der Struktur erhaben. Es grüßt die schöne Elfriede.

Wenn die auch nicht an den Aufnahmen zu „Women As Lovers“ beteiligt war, so kann Xiu Xiu sich doch eines besonderen Gastes rühmen: wohl kein besser geeigneter Mitsänger als Michael Gira von den legendär-suizidären Swans hätte sich finden lassen, um den Evergreen-Zombie „Under Pressure“ wieder „auszugraben“. Nie hörte man die Zeile „It's the terror of knowing / What the world is about“ aus glaubwürdigeren Kehlen, nie durfte sich ein alter Hadern so über eine nachträgliche Verstörung freuen wie nach diesen Free-Jazz-Einlagen. Und wer glaubt, „Women As Lovers“ hätte damit bereits all seinen Erwähnens-Wert verbraucht, dem seien die restlichen dreizehn Chaos-Pop-Komplexe an die Ohren gelegt – sei es „In Lust You Can Hear The Axe Fall“, „No Friend Oh!“, „Black Keyboard“ oder ein beliebig anderer mit- und auseinander-reißender Titel auf „Women As Lovers“. Das angeblich bisher beste Album von Xiu Xiu kann man getrost (wieder) unter der Bezeichnung „Meisterwerk“ handeln und dabei allen Jelinek-LeserInnen dringenst zu 24-Stunden-Zwangsrotation anraten.

Trackliste

  1. I Do What I Want, When I Want
  2. In Lust You Can Hear The Axe Fall
  3. F.T.W.
  4. No Friend Oh!
  5. Guantanamo Canto
  6. Under Pressure (feat. Michael Gira)
  7. Black Keyboard
  8. Master Of The Bump (Kurt Stumbaugh, I Can Feel The Soil Falling Over My Head)
  9. You Are Pregnant You, You Are Dead
  10. The Leash
  11. Child At Arms
  12. Puff And Bunny
  13. White Nerd
  14. Gayle Lynn
Weiterführende Links