cover front

Das relativ junge Schwedische Label Peter Out Records macht mit einem fulminanten Sampler von sich reden: The Peter Out Wave Vol. 1 ist eine Zusammenstellung, die in ihrer Stimmigkeit und Ausrichtung mehr als nur einen Überblick darstellt.

Mit einem eigenen Hintergrund als DJ, Musiker oder seiner Mitarbeit bei Deathrock Radio hat  Sir Henrik (ich glaube nicht, dass das ein Adelstitel ist, weiß es aber nicht), der Inhaber des Labels, hier eine auf die Post-Punk-/Schwarze Szene ausgerichtete Compilation erstellt, die die relativ engen Grenzen der vertretenen Genres aufbricht, und eine Gemeinsamkeit dazwischen schafft, die durchaus das Zeug dazu hat, zu den Standard- und Referenzwerken für die "10er-Jahre" zu gehören.

Sehr schön ist es in der Presseinfo ausgedrückt:

Nowadays,  many  music-scenes/subcultures  have  their own  take  on  post-punk, whilst not always being aware of the similar music going on in the coexisting scenes.

Henrik fischt aus sehr unterschiedlichen Subszenen: Minimal/Synth hier, Post-Punk dort, Death Rock da. Und trotzdem gibts da einen roten Faden: Die Atmosphäre ist düster, das allzu kühl-minimalistische wird ausgespart, der Analogpurismus entfällt (mit der Ausnahme von Lebanon Hanover natürlich, aber da wissen wir ja bereits, dass die beiden auch über ein gesundes Maß an Selbstironie verfügen, wie sie bei "Fuck The Future, Fuck 2010, Fuck Everybody" hier wieder unter Beweis stellen) - ein sehr stimmiger Mix aus Gitarrenmusik und Elektronik erwartet einen hier, und das anfangs etwas verwirrend breite Spektrum ergibt schon gleich nach dem ersten Durchhören Sinn.

Gleich das erste Stück, "In The Spider's Web" von The Death Notes ist ein Goldstück:

Und weiter geht's mit Der Noir, von denen man ganz sicher auch noch mehr hören wird:

... weiters vertreten, und für mich persönlich herausragend:

  • Agent Side Grinder
  • Belgrado
  • Wieze Fabryk
  • Led Er Est
  • Linea Aspera
  • M!R!M

... und viele andere, insgesamt 17 Tracks von Künstlern aus 9 Ländern.

Ich bin der Meinung, dass diese CD in jedes Regal gehört, zumal man hier von vielen sonst überall vertretenen Bands verschont bleibt.

Viel exklusives Material verbirgt sich hier (Der Noir, Naked On The Vague, Svarta Hundar), und von den bereits anderswo veröffentlichten Tracks sind einige in alternativen Versionen zu finden (Agent Side Grinder, Wieze Fabryk, Tha Gaa Gaa's).

Ausgesprochen empfehlenswert, ausschließlich als 3-fach CD erhältlich, siehe http://www.peteroutrecords.com bzw. bandcamp.

Trackliste

  1. The Death Notes - In The Spider's Web
  2. Der Noir - Desire
  3. Agent Side Grinder - Telefunk
  4. Monument - Teeth And Tails
  5. The Gaa Gaa's - Hypnoti(z)ed (Alt Version)
  6. Belgrado - Clockwise
  7. Wieze Fabryk - Poczucie Zagrozenia
  8. Led Er Est - Lonesome XOXO
  9. Naked On The Vague - Circling Eyes
  10. Dr Arthur Krause - Deported Soul Deprivation
  11. Lost Tribe - Forever
  12. Linea Aspera - Detachment
  13. Long Bone Trio - Peek-a-boo Widow
  14. Joy Disaster - Suicide
  15. Svarta Hundar - Mörkt Vatten
  16. Lebanon Hanover - Fuck The Future, Fuck 2010, Fuck Everybody
  17. M!R!M - O-DIO
Weiterführende Links