cover front

Die beiden Wiener Synthpop/New Wave-Bands dAVOS und Heirstyle, die auch schon live gemeinsam zu betrachten waren, haben sich für eine Split-E.P. zusammengetan, für die jede Band jeweils 3 Songs aus ihren aktuellen Alben beigesteuert hat.

Den Auftakt machen dAVOS - Michael Ruin und Gerd Hall kennt man ja schon von Sharon Next -  die man, glaube ich, im besten Sinne als Synthie-Pop-Band im Stil von 80er-Acts with New Order, Yazoo oder etwa Depeche Mode bezeichnen kann. "Fruit Of Joy" ist da ein gutes Beispiel - solides Songwriting und Arrangement, wie bei dAVOS üblich, im aufgepeppten 80er-Gewand. Ein sehr eingängiges Lied, meiner Meinung nach aber trotzdem das unaufregendste der drei Stücke.

Ganz im Gegensatz zu "Rain (Is Falling On My Head)", dessen Titel mich zwar Schlimmes befürchten ließ - aber ein wieder klassisch instrumentiertes, sehr tanzbares Synth-Pop-Stück ist.
Mein Favourite und Anspieltipp für den dAVOS-Teil der E.P.

"Within Control", das Abschlußstück für dAVOS, das mich in den ersten Sekunden an "Situation" von Yazoo erinnert hat, in der Extended Version ("extended version" - das klingt ja auch so retro!), ist wieder ein nettes Stück, verspielter und detailreicher als die restlichen Nummern.

Fazit: Wer Synthie-Pop mag, wird mit diesen dAVOS-Stücken viel Freude haben!

Und somit übernehmen Heirstyle, das Projekt von Clemens Haipl und David Pfister, die musikalisch und arrangementtechnisch zwar in die gleiche Kerbe wie dAVOS schlagen, jedoch viel mehr Trash, Kanten und, äh, Kajal einarbeiten.

"God" ist gleich einmal ein Lied über Obsessionen, Irrsinn und Größenwahn, hübsch in der ersten Person erzählt - ein schöner Text, in unaufdringlichem, aber mitreißendem Soundgewand!
Das Video dazu, in dem sich Renée Pornero räkelt, passt überraschend gut!

"Hölle" beschreibt, was man so alles zum Drogennehmen braucht, z.B. "einen lieben Löffel", "einen schönen Arm" - aber vor allem "keinen guten Grund".
Unpeinliche deutsche Vocals, feinfühlig instrumentiert.

"Liedgut", ein packendes Instrumentalstück, bildet den Abschluß dieser schönen E.P.

 

Zu bestellen bei Interesse übrigens um € 8, per Mail über  ruin@gmx.com

Trackliste

  1. dAVOS: Fruit Of Joy
  2. dAVOS: Rain (Is Falling On My Head)
  3. dAVOS: Within Control (extended version)
  4. Heirstyle: Hölle
  5. Heirstyle: Liedgut
  6. Heirstyle: God
Weiterführende Links