cover front

Nach dem großartigen letzten Album, "Exkarnation" (siehe Review), legten Thorofon Ende Mai eine limitierte EP nach - "Targets". Erschienen wieder auf Ant-Zen, dem Label für gehobenen Lärmbedarf, in aufwändiger Aufmachung als Vinyl-12" mit Postercover.
Produziert übrigens von Herrn Ragnar (Gerechtigkeits Liga), der auffallend häufig bei interessanten Projekten aus Deutschland seine Hände mit im Spiel hat.

Deutlich eingängiger hatten sich Thorofon ja auf dem letzten Album gezeigt - im Vergleich zu früheren Distortion- und Tempoorgien haben sich tatsächlich auch Songstrukturen durchgesetzt, was der Band allerdings keinen Deut an Härte genommen hat, ganz im Gegenteil.

Mit "Targets" gibt es wieder neues Material - sechs Tracks, musikalisch zwar ähnlich wie auf "Exkarnation", allerdings mit deutlich stärkerer Ausprägung in zwei ganz unterschiedliche Bereiche - zwei Drittel der Tracks sind recht melodiös und minimal/angstpoppig geraten, das restliche Drittel allerdings wesentlich härter, etwa bei "Volxtod" oder "Troopers' Playground", wo Thorofon draufloshämmern als gäbe es kein morgen.

Dabei würde man nach den ersten beiden Stücken, "Lonely Mass" und "In Blood And Heels" - beides sehr tanzbare und eingängige Lieder - gar nicht davon ausgehen, dass es dermaßen heftig wird.

Die letzten beiden Stücke, "Buried On Dead Grounds" und "Words", sind wiederum wesentlich verspielter und reduzierter.

Es ist diese Mischung aus Power Electronics, Angstpop und Minimal Synth, die den bizarren Charme von Thorofon ausmachen, und ich bin diesem schon längst erlegen - "Targets" ist da nur wieder ein weiterer Beweis dafür, wie großartig diese Band ist - und dass sie mit den Jahren immer besser wird!

Eine gewisse musikalische Nähe zu Haus Arafna könnte man schon attestieren - die Kombination von reduzierter Elektronik und Power Electronics ist ja von dort auch nicht unbekannt, wenn auch anders gelagert.
Und so sind die (untereinander befreundeten) Projekte wohl nebeneinander Pioniere einer weiteren, bereichernden Auslegung des oft viel zu verstaubt interpretierten Genres Industrial.

Anspieltipps: "Lonely Mass", "Volxtod", "Buried On Dead Grounds"

Nur auf Vinyl erhältlich!

Trackliste

  1. Lonely Mass
  2. In Blood And Heels
  3. Velxtod
  4. Troopers' Playground
  5. Buried On Dead Grounds
  6. Words
Weiterführende Links