cover front

Portion Control sind keine Unbekannten, sie gehören zu den "Industrial-Dinosauriern" der frühen Achtziger - mit einigen der ebenfalls heute noch oder wieder aktiven Bands verbindet sie unter anderem der "Elephant Table Sampler", der hier schon einmal besprochen wurde.
Ihr Stück "Chew You To Bits", das auch auf der vorliegenden Compilation CROP im neuen Gewand enthalten ist, ist bis heute ein Kopfnicker-Hit, wenn man das salopp so ausdrücken darf.

"CROP" also, die neue Doppel-CD der britischen Band, kann als Compilation durchgehen, obwohl sie auch neue Stücke enthält. Auf der ersten CD findet man Stücke aus den Jahren 2004 bis 2008 - wobei da teilweise auch ältere dabei sind (wie oben beschriebenes "Chew You To Bits"), aber neu aufgenommen oder remixed wurden. Auf der zweiten CD eigentlich auch, hier aber gemischt mit ganz neuen Stücken.

Portion Control werden von vielen Bands als Inspiration genannt, beispielsweise von Depeche Mode, Skinny Puppy, Front Line Assembly oder Nine Inch Nails.
Und so kann man sich auch in etwa vorstellen, wie ihr Sound ist - hart, elektronisch, mit verzerrten Vocals... sie waren quasi der Prototyp für viele Bands der später folgenden EBM-Welle.

Die Songs sind allesamt spannend, viele davon sind tanzbar, einige sind detailreich und komplex.
Wer Vergleiche mag, dem seien die frühen Skinny Puppy-Werke genannt, und das kommt ja nicht von ungefähr...

Auch heute, seit ihrer Reunion 2004, klingen Portion Control-Stücke kraftvoll und mitreissend, allen voran "Blood Rushed To Head" und "Brain Scraper Death Dive", aber auch der Opener "Hardman" und "Defend Ntrsn Version" auf der zweiten CD sind großartige Beispiele.

Die beiden "Onion Jack" Exzerpte wiederum, mit knapp 16 bzw. 18 Minuten die längsten Tracks auf dem Doppelalbum, sind weniger geradlinig, verlieren aber nie an Spannung.

Ein Doppelalbum, das man als EBM-Hörer auf jeden Fall haben sollte!

Trackliste

  1. Hardman
  2. Global
  3. Pure Menace
  4. Blood Rushed To The Head
  5. Blind Eyes
  6. Too Much Damage
  7. Onion Jack II Segue
  8. Chew You To Bits (Rebuild)
  9. Sickman
  10. Onion Jack IV Segue: Pearly King & Queen Cosh Boy.Onion Freak.Drive By.Sunbeam
  11. Brain Scraper Death Dive (Rebuild)
  12. Defend (NTRSN Version)
  13. Witness/Transmission Intro_01
  14. Amnesia09 (Beta.01)
Weiterführende Links