cover front

Ganz und gar nicht FAD ist diese Zusammenstellung aller bekannten "Hits" und einiger anderer Perlen, die in keinem gut sortierten Plattenregal fehlen darf.

Back To Nature, The Box, Ricky's Hand, Collapsing New People, Life On The Line, Lady Shave, l Discover Love und und und...

Die erste CD beinhaltet 18 Songs und ist somit randvoll, als GADGET bekommt man zusätzlich noch eine weitere CD mit 12 verschiedenen Versionen der eingängigsten Lieder. Diese hätte man sich zwar schenken können - ist eben ein Gadget... mehr nicht.

Einer der Platzhirsche der Elektronik-/Synth-Underground-Musik der 80er. Minimalistisch, originell, kompliziert und dann wieder extrem zugänglich und tanzbar. Wahrscheinlich der Grund weshalb Fad Gadget / Frank Tovey relativ unbekannt blieb und andere heutzutage Stadien füllen.
Es ist immer wieder "witzig" zu sehen, wie das Schicksal mit einem umgeht - einst waren Depeche Mode Vorband von Fad Gadget (beide auf dem Label Mute Records).... und Depeche Mode waren und wurden noch poppiger und eroberten die Musikwelt, während Fad Gadget dem Underground treu blieb.
Fad Gadget hatten jedoch schon frühzeitig den Kult-Status erlangt. 1986 legte Frank Tovey Fad Gadget jedoch ab und nach etlichen Versuchen in andere Sphären zu gelangen, um sich weiterzuentwickeln, verstarb er 2002 45jährig.

Wer also zu faul ist um die Singles zu suchen oder nicht viel Geld ausgeben möchte, wird hier bestens bedient, aber selbst jene, die alles haben, brauchen zum Auflegen nur noch diese CD-Box mitnehmen =,-)

Wem Fad Gadget gefallen und neugierig auf mehr ist, der sollte sich auch die CD/DVD-Box namens "Fad Gadget By Frank Tovey"zulegen (2CD/2DVD).

Sehr interessant liest sich übrigens auch die Liste der Musiker, die zu den einzelnen Tracks beigetragen haben - Daniel Miller (Mute Records/ The Normal), Eric Radcliffe (The Assembly), Robert Gotobed (Wire), Alison Moyet (Yazoo), Rowland S. Howard, Einstürzende Neubauten (bei der Berlin-Version von Collapsing New People) und viele viele andere!

Trackliste

  1. Back To Nature
  2. The Box
  3. Ricky's Hand
  4. Handshake
  5. Fireside Favourite
  6. Insecticide
  7. Make Room
  8. Lady Shave
  9. Saturday Night Special
  10. King Of The Flies
  11. Life On The Line
  12. 4M
  13. For Whom The Bells Toll
  14. Love Parasite
  15. I Discover Love
  16. Collapsing New People
  17. One Man's Meat
  18. Luxury
  19. Collapsing New People (Berlin Mix)
  20. Fireside Favourite (I Monster's Toasted Crumpet Mix)
  21. Swallow It (Regurgitated)
  22. Love Parasite (2)
  23. Luxury (Remix)
  24. For Whom The Bells Toll (3)
  25. I Discover Love (Extended Version)
  26. Sleep (Electro-Induced Original)
  27. Life On The Line (Version 2)
  28. One Man's Meat (Remix)
  29. Immobilise (Foot Binding Trot Mix)
  30. Collapsing New People (London Mix)
Weiterführende Links