BekanntmachungenLetzter Beitrag
BekanntmachungFreundesfunktion zur Zeit deaktiviert03.06.20 00:50
BekanntmachungHinweis bezüglich korrekter Benutzung des "antworten" Buttons09.05.13 18:22
avatar 29.06.13 16:31
„Hotel“ von Jessica Hausner (Ö 2004)

Darsteller: Franziska Weisz, Birgit Minichmayr, Marlene Streeruwitz, Rosa Waissnix, Christopher Schärf, Peter Strauß

Irene, eine eher schüchterne junge Frau, tritt ihre erste Stelle als Rezeptionistin in dem entlegenen Berghotel „Waldhaus“ an und bringt bald in Erfahrung, dass ihre Vorgängerin spurlos verschwunden ist...

Ein stiller, fast schon meditativer Psychothriller, der weniger auf Schockmomente, sondern auf subtile Verstörung und Verunsicherung setzt. Tägliche kontrollierende Routinegänge durch kalte, von sterilem Licht erhellte Keller und Flure, die im schattigen Nirgendwo enden und nächtliche Spaziergänge in den nahe gelegenen, von unheilvollen Sagen umwobenen Wald verstärken die beklemmende Atmosphäre des Films. Abendliche Besuche des Hotel-Hallenbades und trostlose Dorfdiskotheken sind die einzigen wenigen Zerstreuungen.... Eine Diskobekanntschaft versandet in einem nichtssagenden Dialog...

Der Horror spielt sich auf mehreren Ebenen ab, angefangen von der auf geheimnisvolle Weise verschwundenen Vorgängerin bis hin zum unterkühlten, distanzierten Verhältnis ihrer Vorgesetzen und Arbeitskollegen....






“War is peace. Freedom is slavery. Ignorance is strength.” ― George Orwell, 1984
avatar 10.07.13 19:48
ja. ausgezeichnet. David Lynch feeling in der öst. Provinz. hab ich vor einigen Jahren zufällig im ORF gesehen..mitten in der Nacht..

like coll666 on Facebook: [www.facebook.com] :D
avatar 11.07.13 11:16
„Hundstage“ fieser Grinser vom Seidl würde ich auch noch empfehlen, aber den kennst höchstwahrscheinlich eh schon.
Ein Hoch auf die österr. Bundeshymne !

“War is peace. Freedom is slavery. Ignorance is strength.” ― George Orwell, 1984
11.07.13 18:56
Bei den österreichischen Produktionen fällt mir 8 x 45 ein. Ich find das großartig. Das war vor Jahren im ORF und ich hab jetzt endlich die DVD's erstanden. Besonders gut gefällt mir "Raunacht" und "Das Eis bricht".
avatar 11.07.13 20:02
ah danke, kannte ich noch nicht.

“War is peace. Freedom is slavery. Ignorance is strength.” ― George Orwell, 1984
Es tut uns leid, aber in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen