Zitat
Elisa_Day
ich habe mir von Lebensmitteltechnologen mal sagen lassen, dass diese Fische in einem Loch in ihren eigenen Exkrementen und gefüttert mit Antibiotika aufwachsen... keine Ahnung ob das stimmt, aber ich versuche generell "Industrie-Fisch" zu vermeiden und eher wenn einen aus nachhaltigem Wildfang zu essen. Ob das gesünder oder besser ist, weiß ich auch nicht sicher, aber es ist immerhin ein Versuch ;)
habe einen bericht gesehen wo diese fische in thailand & co in riesen schlammbecken gezüchtet werden. kübelweise werden medikamente und antibiotika in diese gatsch-tümpel geworfen. die jeweiligen (extrem-armen) familien tauchen dann in diesem tümpel umher (man sieht null !) und können die fische mit der hand fangen, weil sie dort keine chance zum schwimmen haben.
dann werden diese fische für ein paar cent an einem größeren verkauft, der verkauft es wieder an einer größere firma, jene verschifft diese fische rund um den globus nach europa (!), dort kommts zum großhändler, dann zum supermarkt und dann in jene bäuche.
vollgestopft mit medikamenten (die in europa strengstens verboten sind) und eine co2 bilanz die zum himmel stinkt. hauptsache ein fisch der billig ist ..... und nach nichts schmeckt.
aber im grunde genommen geht es nicht nur um den armen pangasius, sondern um tausende solcher geschäfte / produkte die es am markt gibt.
der konsument entscheidet. doch wenn es den leuten egal ist, wird es weiter ausgenutzt und produziert. aber das sollte eigentlich jedem klar sein ...
.