BekanntmachungenLetzter Beitrag
BekanntmachungFreundesfunktion zur Zeit deaktiviert03.06.20 00:50
BekanntmachungHinweis bezüglich korrekter Benutzung des "antworten" Buttons09.05.13 18:22
avatar 28.01.10 16:33
Aus dem ältesten Kinobetrieb Wiens und "möglicherweise ältesten Kinos der Welt" (wobei eigentlich das Gloriette-Kino in Wien 14. diesen Rang für Europa (wie bescheiden) beansprucht ;-))

Folgendes ist zu sehen:

Texas Chainsaw Massacre

So, 10.1.2010, 20:30 Uhr
Fr, 29.1.2010, 20:30 Uhr

(Blutgericht in Texas) USA 1974; R: Tobe Hooper; D: Marilyn Burns, Allen Danziger, Paul A. Partain, William Vail, Teri McMinn, Edwin Neal, Jim Siedow, Gunnar Hansen; DVD, 83 Min.

Fünf gut gelaunte Jugendliche sitzen in ihrem Auto und ahnen noch nichts von dem schrecklichen Grauen, das über sie kommen wird. Sally (Marilyn Burns), ihr Bruder Franklin (Paul A. Partain), der im Rollstuhl sitzt, Jerry (Allen Danziger), Kirk (William Vail) und Pam (Teri McMinn) hatten eigentlich einen idyllischen Sommerausflug geplant, doch als sie einen Anhalter mitnehmen, geht die gute Stimmung flöten, als dieser Franklin mit dem Messer verletzt. Sie werfen ihn raus. Als sie kein Benzin mehr haben, stossen sie auf ein altes Schlachterhaus. Dort erhoffen sie sich Hilfe…

Blutgericht in Texas muss zu den grossen Klassikern des Horror-Genres gezählt werden, egal ob man den Film gut findet oder nicht. Regisseur Tobe Hooper hat zusammen mit Kim Henkel einen fiesen, kleinen und dreckigen Film geschaffen, der für das Genre, insbesondere für den Terrorfilm / Backwood-Genre wegweisend war. Die Warnung durch den Tankwart z.B. ist seit TCM berühmt und viele nahmen sich diese oder andere Szene als Vorbild (z.B. Wrong Turn, House Of 1000 Corpses, Muttertag, Wolf Creek).

Der Film schaffte es damals, die Zuschauer zu schockieren, was zum einen an der Story liegt, zum anderen an der Atmosphäre und dem nervenaufreibendem Soundtrack sowie der Kameraführung (denke da nur an die Szene, wo Sally an den Tisch gefesselt ist, sie schreit und schreit und die Kamera fängt in Nahaufnahme ihr Auge ein, genial verstörende Szene). Vor allem im Kino müssen solche Szenen sehr intensiv gewirkt haben. Der Film ist zudem nicht sehr explizit und Blut gibt es nur sehr wenig. Richtige Splattereffekte gibt es keine, obwohl der Titel so was suggerieren will. Der Film bietet psychische Härte und müsste deshalb sofort von der Schweizerischen Verbotsliste gestrichen werden, denn “blosse psychische Einwirkungen sind keine Gewalttätigkeiten, …”.

Trotzdem gibt es einige gute Make-Up Effekte zu sehen und die Darsteller sind solide. Marilyn Burns mauserte sich zur Scream-Queen, Jim Siedow sah man noch in Teil zwei und Gunnar Hansen hatte die grosse Ehre, eine neue Horrorfigur (eben “Leatherface”) ins Genre einzuführen. (MPAA auf reviews.ch.vu)





Yoshiaki Kawajiril: Vampire Hunter D – Bloodlust, 2000
Di 12.1.2010, 18:30 Uhr
Do 4.2.2010, 20:30 Uhr

Liquid Sky (Slava Tsukerman)

Verfasst von Christian Wachter am 6. Januar 2010

Di 12.1.2010, 20:30 Uhr
Mi 3.2.2010, 20:30 Uhr

USA 1982; R: Slava Tsukermann; D: Anne Carlisle, Paula Sheppard, Susan Doukas, Otto Von Wernherr, Bob Brady, Elaine C.Grove, Stanley Kmapp, Jack Adalyst, Lloyd Ziff, Harry Lum, Roy McArthur; M: Slava Tsukerman, Brenda Hutchinson, Clive Smith; 90 min.

Die Achtziger: New-Wave-Musik, Schulterpolster und Frisuren die jegliche Symmetrie vermissen lassen. In “Liquid Sky” ist die Beobachtung der “New Wave”-Punkszene aber auch zugleich Schauplatz für eine Alieninvasion. Ein Raumschiff, so groß wie ein Teller, landet in New York, auf der Suche nach Heroin.

Doch die Außerirdischen entdecken eine andere Chemikalie, deren berauschende Wirkung noch intensiver ist, als Heroin: Molekular fast identisch, aber nicht künstlichen Ursprungs, sind die Pheromone, die im Gehirn der Menschen während des Orgasmus erzeugt, für die Aliens von noch größerem Interesse. Deshalb quartieren sie sich unbemerkt in dem Penthouse-Appartement des Gegenkultur-Models Margaret ein, die schier ständig Ziel sexueller Avancen ist.





...vielleicht eine gute Gelegenheit, das immer am finanziellen Abgrund stehende Kino zu besuchen!
[kinobsl.wordpress.com]

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.10 16:37 von Gretchen.
avatar 28.01.10 17:30
um einiges krasser wie das Original TCM ist dieses Meisterwerk des Hochglanz-Splatter-Films:





aber nur im Dir.Cut! Blutbad

like coll666 on Facebook: [www.facebook.com] :D
avatar 29.01.10 13:30
avatar 29.01.10 13:34
ahja, und diese Neuverfilmung is halt bestimmt weniger lustig, dafür erschreckender ;-)
avatar 29.01.10 13:48
Zitat
Gretchen
Aus dem ältesten Kinobetrieb Wiens und "möglicherweise ältesten Kinos der Welt" (wobei eigentlich das Gloriette-Kino in Wien 14. diesen Rang für Europa (wie bescheiden) beansprucht ;-))


ich dachte,d aß das BSL das älteste kino ist ! das gloriette kino ist nicht so alt wie das BSL (breitenseer lichtspiele).
habe mir dort "the great rock n roll swindle" angesehen. man konnte auf den "bequemen" sitzen (aus holz) sogar trinken (bier) und rauchen ! war echt fein - bis auf die sessel. das ist jedoch schon 21 jahre her ...

EDIT: habe soeben nachgesehen ... BSL ist 105 jahre alt ... gloriette wird erst 100 (keine genaueren angaben).

.


1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.10 13:53 von Stranger.
avatar 29.01.10 13:54
Zitat
Stranger
Zitat
Gretchen
Aus dem ältesten Kinobetrieb Wiens und "möglicherweise ältesten Kinos der Welt" (wobei eigentlich das Gloriette-Kino in Wien 14. diesen Rang für Europa (wie bescheiden) beansprucht ;-))


ich dachte,d aß das BSL das älteste kino ist ! das gloriette kino ist nicht so alt wie das BSL (breitenseer lichtspiele).
habe mir dort "the great rock n roll swindle" angesehen. man konnte auf den "bequemen" sitzen (aus holz) sogar trinken (bier) und rauchen ! war echt fein - bis auf die sessel. das ist jedoch schon 21 jahre her ...

ja, beide Kinos liegen ja im 14. Bezirk so nah beieinander, dass ich auch durcheinander gekommen sein kann. deine Beschreibung hört sich gut an, bis auf die Sessel und was ich noch viel eher befürchte: eine Kälte wie im Burgkino beim "Dritten Mann". War mal im Winter dort und bin fast angefroren weil die sich offenbar dachten "ach, für die paar Touristen die eh nie wieder kommen, heizen wir den Saal nicht!" - grausam! (und selbstverständlich nie wieder...!)
da kriegt das zusammenkuscheln im Kino eine völlig neue Bedeutung! Besserwisser
avatar 29.01.10 17:17
ohja, der Film scheint zu beweisen, dass die Breitenseer Lichtspiele "das älteste Kino der Welt" (also seit 1905) sind ;-)

[video.yahoo.com]

und das mit den Holzstühlen scheint auch zu stimmen! ohje
avatar 29.01.10 21:26
das ist keine neuverfilmung - die gibts auch:





das ist wie der titel schon sagt: THe Beginning!

like coll666 on Facebook: [www.facebook.com] :D
avatar 01.02.10 10:48
Zitat
Gretchen
ohja, der Film scheint zu beweisen, dass die Breitenseer Lichtspiele "das älteste Kino der Welt" (also seit 1905) sind ;-)

[video.yahoo.com]

und das mit den Holzstühlen scheint auch zu stimmen! ohje


was glaubst du denn ? das ich mir solche sachen einfach einfallen lasse nur um recht zu haben ?! *lol*

.
avatar 01.02.10 12:29
hihi, natürlich nicht! ich merke mir für die Zukunft, dass du einfach immer recht hast! da brauch ich dann nix mehr recherchieren wenigstens. Hau den Lol
avatar 01.02.10 12:47
Zitat
Gretchen
hihi, natürlich nicht! ich merke mir für die Zukunft, dass du einfach immer recht hast! da brauch ich dann nix mehr recherchieren wenigstens. Hau den Lol


hab nicht immer recht, aber sehr oft (kicher)

.
avatar 04.02.10 00:23
war heute mal dort und muss sagen - echt originell. das mit den Holzstühlen stimmt, aber es gibt Pölster falls einem das zu ungemütlich ist. außerdem werden die alten Schinken noch mittels Filmrollen gezeigt (zumindest Liquid Sky heute z.b.) was auch einen Charme hat.

das Programm bewegt sich bis 18. Februar noch rund um die "Neue Welle" - was auch für einige bestimmt interessant sein könnte.
und da's auch nicht so viel kostet (7,5€) is das eine coole Sache.
empfehlenswert!
avatar 04.02.10 10:51
Zitat
Gretchen
war heute mal dort und muss sagen - echt originell. das mit den Holzstühlen stimmt, aber es gibt Pölster falls einem das zu ungemütlich ist. außerdem werden die alten Schinken noch mittels Filmrollen gezeigt (zumindest Liquid Sky heute z.b.) was auch einen Charme hat.

das Programm bewegt sich bis 18. Februar noch rund um die "Neue Welle" - was auch für einige bestimmt interessant sein könnte.
und da's auch nicht so viel kostet (7,5€) is das eine coole Sache.
empfehlenswert!


einst gab es noch zwischen den filmrollen ein paar minuten pause (inkl. lichtaufdrehen). das wechseln dauerte doch ein wenig (vorallem, wenn man die alte dame an der kassa) sieht. lebt die noch ?!

meine güte ... wie die zeit vergeht =;-)

.
avatar 04.02.10 16:58
Zitat
Stranger
Zitat
Gretchen
war heute mal dort und muss sagen - echt originell. das mit den Holzstühlen stimmt, aber es gibt Pölster falls einem das zu ungemütlich ist. außerdem werden die alten Schinken noch mittels Filmrollen gezeigt (zumindest Liquid Sky heute z.b.) was auch einen Charme hat.

das Programm bewegt sich bis 18. Februar noch rund um die "Neue Welle" - was auch für einige bestimmt interessant sein könnte.
und da's auch nicht so viel kostet (7,5€) is das eine coole Sache.
empfehlenswert!


einst gab es noch zwischen den filmrollen ein paar minuten pause (inkl. lichtaufdrehen). das wechseln dauerte doch ein wenig (vorallem, wenn man die alte dame an der kassa) sieht. lebt die noch ?!

meine güte ... wie die zeit vergeht =;-)

nein, das war "fein" überschnitten ;-) man lebt damit, ein paar Sekunden weniger zu sehen aber das is es dann auch schon!
also wenn du die Frau Fitz meinst, also die recht beleibte aber recht rüstig aussehende und rüstig seiende, die eh schon seit 69' das Kino besitzt, dann ja...! ;-)
avatar 04.02.10 17:31
Zitat
Gretchen
nein, das war "fein" überschnitten ;-) man lebt damit, ein paar Sekunden weniger zu sehen aber das is es dann auch schon!
also wenn du die Frau Fitz meinst, also die recht beleibte aber recht rüstig aussehende und rüstig seiende, die eh schon seit 69' das Kino besitzt, dann ja...! ;-)

org. die hat schon vor 2 jahrzehnten gesagt (und gesudert), daß sie demnächst gehen wird und immer weniger leute kommen und sah übrigens schon damals steinalt aus *g*

.
Es tut uns leid, aber in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen