BekanntmachungenLetzter Beitrag
BekanntmachungFreundesfunktion zur Zeit deaktiviert03.06.20 00:50
BekanntmachungHinweis bezüglich korrekter Benutzung des "antworten" Buttons09.05.13 18:22
avatar 27.03.09 16:45
möglichst gross, in wien oder umgebung, geborgt, geschenkt oder so billig wie möglich.
und falls sich wer mit den viechern auskennt, sind auch tipps willkommen ;)
avatar 27.03.09 17:38
[tierfreunde.at]
[willhaben.at]

gibt's oft welche geschenkt.

[www.hamsterinfo.de] -> da z.B. recht gute Info's ;)
avatar 27.03.09 19:26
Hab grad meinen alten Meerschweinkäfigen hinterhergeforscht, aber fürchte, die sind am Mistplatz gelandet :(
@ Hamster: Weißt du schon, was es für einer ist? Bei der Hamsterinfo- Seite sind ja ur viel verschiedene Arten angeführt...
27.03.09 19:52
ich biete der meinen alten käfig mit zubehör an, besteht aus folgendem:

1 Käfig 35cm breit 60cm lang 38cm hoch, Metallstreben schwarz (lackiert?), Bodenschale blau ca 7cm hoch (genug platz für die einstreu damit das kleine vieh graben kann)

2 kunststoff ebenen (glaub blau und gelb) die mit leitern verbunden werden können, erhöht die bewegegungsfläche im käfig um einiges

1 Wassertränke, dieses teil mit kugel, sollte nicht tropfen

1 damals selbstgebautes häuschen, eine schräge zum raufklettern, eingangsloch ca 4x4cm und aufklappbares dach (damit lässt sich ohne das kleine vieh zu stören immer mal nach dem rechten sehn)

1 kugelgelagertes laufrad (kugellager selbsteingebaut, ABER sehr leise vorallem wenn das vieh die ganze nacht da drinnen rennt), blau, komplett aus kunststoff - keine verletztungsgefahr für die pfoten

1 holzwürfel mit löchern zum durchklettern



das gesamte würd dir gerne für 30€ bieten is doch immerhin ein großer käfig mit einigem zubehör, weiteres per pm
avatar 30.03.09 10:52
Zitat
mort
möglichst gross, in wien oder umgebung, geborgt, geschenkt oder so billig wie möglich.
und falls sich wer mit den viechern auskennt, sind auch tipps willkommen ;)


DA BIN ICH EXPERTE !

hatte meinen hamster über 3 1/2 jahre (ultra-alt für einen hamster). ist dann an altersschwäche gestorben .... =:°°°-(

.) nachtaktiv und radelt die ganze nacht durch (kann manchmal störend sein)
.) mag KEINE laute musik oder zigarettenqualm
.) frißt gerne hirse und frisches gemüse (karotten, chichoree-salat, löwenzahn, etc.) ...
.) körndelstäbchen hat er auch gerne
.) jeden tag frisches wasser in die saufflasche geben
.) mindest. 1 x pro woche sein häuschen - dort wo er pennt - reinigen und wieder mit heu und / oder hamsterwolle ausstopfen bzw. einfach vor die türe legen
.) klo-ecke (meist immer die selbe - da hamster sehr reinlich sind) so gut wie jeden tag reinigen
.) am liebsten haben sie dieses hamsterstreu, frisches heu und hamsterwolle (nur ein wenig davon)
.) nicht nur im käfig lassen und vorallem einen GROSSEN käfig für den kleinen racker nehmen !!! sogar mit 1. stock, etc.
.) kannst aus klopapierrollen, u.ä. gänge machen. das mag er . jedoch keinen uhu verwenden, sondern mit gafferband zusammenkleben
.) auch jeden tag rauslassen und im zimmer herumlaufen lassen. kannst einfach danebensitzen und zusehen was er macht. ACHTUNG ! kann auch auf wände klettern !!!
.) wenn er draußen ist, dann immer die käfigtüre offen lassen, damit er zurück kann - und immer beobachten wo er gerade ist (ACHTUNG ! knabbert gerne kabel an !!!)
.) von hamster zu hamster ist es verschieden wie sie sich an den menschen gewöhnen. einige brauchen nur ein paar tage, die anderen benötigen mehrere wochen. nicht den mut verlieren, wenn er immer fiepst. einfach in ruhe lassen.
.) käfig MUSS (!) immer sauber sein. verwelktes gemüse, etc. immer rausnehmen.
.) vorsichtig den hamster angreifen ! so ein kleines viecherl ist wirklich zerbrechlich !
.) kannst auch mit ihm reden. dann gewöhnt er sich an deine stimme.
.) keine direkte sonnenbestrahlung auf den käfig - aber auch nicht am boden stellen (zugluft) !
.) die temperatur im raum sollte immer konstant sein
.) wenn er im häuschen ist, dann laß ihn dort !!!! nicht das häuschen hochheben und schauen was er macht (er schläft nämlich nur - und dazu braucht er ruhe ... ist genauso, als wenn du von einer durchzechten nacht heimkommst, pennst und irgendein arsch weckt dich mitten am tag auf)
.) er mag auch keinen anderen tiere ! hamster unter umständen - sind aber einzelgänger.
.) vorallem KEINE großen tiere (katzen, hunde) an den käfig lassen !!!! hamster schrecken sich sehr schnell und könnten daran sterben ! kein scheiß.
.) und noch tausende andere dinge ...


falls du hilfe benötigst, schreib mir einfach !

nochmals ... besorg dir lieber einen wirklich großen käfig mit stockwerk, damit er sich ein wenig austoben kann. wenn man schon in einem käfig lebt, dann sollte er wenigsten groß und spannend gestaltet sein !
hamster-kunststoffrohre gibts auch zu kaufen - sind aber meist total grindig-bunt. klopapierrollen oder handtuchrollen aus karton sind zwar billiger, aber der hamster könnte sie durchbeißen.

also am käfig solltest wirklich NICHT sparen !!!!! dein hamster wird es dir danken !

ahoi,
otto
30.03.09 12:27
hmm was du noch vergessen hast stranger

das futter im käfig schön verteilen damit dem tier nicht langweilig wird auch das nistmaterial eher im käfig verteilen das zusammansuchen macht den viechern am meisten "spaß"

aber nicht unbedingt jeden tag füttern immerhin hamstern die nicht ohne grund ;)

ansonsten hast jedes mal beim häuschen putzen das halbe futter zum wegschmeißen
avatar 30.03.09 13:06
Zitat
mez
hmm was du noch vergessen hast stranger

das futter im käfig schön verteilen damit dem tier nicht langweilig wird auch das nistmaterial eher im käfig verteilen das zusammansuchen macht den viechern am meisten "spaß"

aber nicht unbedingt jeden tag füttern immerhin hamstern die nicht ohne grund ;)

ansonsten hast jedes mal beim häuschen putzen das halbe futter zum wegschmeißen

ein kleines schüsselchen mit verschiedenen körndeln (hamsterfutter) sollte schon dasein.
hirse (die kleinen kügelchen) würde ich ihm eher von der hand geben, wenn er dir vertraut, ansonsten hast du die hirse überall im käfig.

auch 4 - 5 cm lange käse"stangerl" (hartkäse in dünne streifen geschnitten) hat er gerne. jedoch nur ab und zu und 1 - 2 stück die woche.
avatar 30.03.09 13:56
Ab und zu ein Mehlwurm wäre auch nicht schlecht, darauf fahren HamsterInnen total ab.
Dieses Lebendfutter müsste man dann aber im Kühlschrank frisch halten.......

Weiters gilt es zu beachten, dass HamsterInnen keine Bussi-BärInnen sind.....lieber haben sie Keksi ;)


P.S.
Ist leider nicht meiner, aber so ähnlich hat er ausgesehen....


Ich könnte dir eine Schlafhöhle aus Stein sowie eine Discolaufkugel (natürlich mit Ständer) schenken, Käfig habe ich leider keinen.
avatar 30.03.09 14:05
wenn überhaupt (besser: körner / trocklenfutter) nur SEHR WENIG grünzeug (gras, salat) verfüttern, das schmeckt ihnen zwar aber verträgt die verdauung nicht. (!)
avatar 30.03.09 14:16
Du könntest anstatt nem Käfig auch ein großes, oben offenes Terrarium nehmen. Ich hatte so eins bei meinen Hamstern. Je größer und freiräumiger, desto besser. Das mit den Mehlwürmern stimmt, die verputzen sie am liebsten (bei meinen hats immer so schön "geknackt" wie sie dem Wurm das Vorderteil abgebissen haben). Hin und wieder wäre auch ein "Leckstein" nicht verkehrt. Vor allem braucht der kleine Nager viel Auslauf und Möglichkeiten zum Austoben. Du solltest ihm diverse Utensilien wie ein Laufrad, ein kleines Klettergerüst etc... kaufen. Dein Hamster wird es dir danken! Und noch was: Sie sind zwar klein und süß, können aber richtig fest zubeißen xD
avatar 30.03.09 18:03
danke für die tipps und angebote. zur belohnung gibts ein kurzes update (f.a.q.):

bruno ist wahrscheinlich ein goldhamster den irgendein arsch am donaukanal ausgesetzt hat. derzeit wohnt er in einer holzkiste (30x70) mit unterschlupf und laufrad sowie angeschlossenem futterkäfig (50x30). spätestens am wochenende soll er in einen gerade entstehenden eigenbaukäfig übersiedeln.

er hat die ersten stunden mit dem bau einer art höhle verbracht - und ward seitdem nicht mehr gesehen. einziges lebenszeichen ist das fehlende futter: müsli mag er, hamsterfutter (sieht wie dunkelbraune cashew-nüsse aus) und gurke auch, hamsterwaffeln und karotten verschmäht er und vollkornbrot hat er erst nach zwei tagen mitgehn lassen.
wo sein klo ist, hab ich noch nicht herausgefunden. ich vermute der kleine steht auf komfort und hat es indoor ;)

"keine grossen tiere" spielt sich nicht. mit dem schwarzen monster muss er sich anfreunden - oder zumindest leben lernen. sie interessiert sich eh nicht wirklich für dieses kleine braune etwas und ihre rattenkill-phase ist schon lang vorbei.

aktuell haben wir das problem sauberkeit versus ruhe/privatsphäre: wie kann ich seine höhle putzen ohne dort einzubrechen? habs zwei mal versucht: am tag war er komplett verschlafen und in der nacht einfach nur grantig...

@ seraphina: schlafhöhle könnten wir gut gebrauchen aber die laufkugel schmeiss besser gleich weg. ist ganz böse -> http://www.tierschutz-tvt.de/merkblatt62.pdf.

@ mez: viel zu klein.

@ otto: magst nicht brunos persönlicher innenarchitekt werden? ;)

noch eine frage in die kompetente runde: hamster sind doch wühler - wie sinnvoll ist erde im käfig? also entweder ein grösserer erdhügel oder ein dicker erdboden...
avatar 30.03.09 18:39
Oha! Danke für den Hinweis und schick´ mir halt ´ne pm wg der Übergabe der Schlafhöhle.

Ad Buddeln & Fellpflege: ich habe da immer so feinen Chinchilla Sand in eine flache Steinschüssel getan und ansonsten
den Boden mit ´ner staubarmen Einstreu (zB Hanfstreu) ausgelegt. Blumenerde ist nicht geeignet, da sind u.a. Düngemittel
drinnen…
30.03.09 18:57
job richtige erde aufkeinenfall nehmen das is nicht gesund

entweder mal zur abwechslung in großen karton voller streu setzen wo er sich ewig bis zum boden buddeln kann oder wie seraphina geschrieben hat dieser sand da sind die auch recht gerne drinnen


hmm haben eure hamster die mehlwürmer auch immer von hinten angefangen zu fressen meine haben das immer gemacht und zwar alle 3 und bei jedem wurm!

@mort: np vielleicht check ich mir auch wieder so ein vieh ;) *lol*
avatar 30.03.09 19:27
Also ehrlich gesagt habe ich diese Verspeisung nicht weiters beobachtet,
ich habe lediglich das Mehlwurm-Sushi auf einem japanischen Holzessstäbchen
dargereicht und mich dann dezent würgend abgewendet…;)
avatar 30.03.09 19:34
Das mit dem offenen Terrarium wäre eine gute Idee,
falls ich mir doch mal wieder einen Hamster oder eine Hamsterin zulege. :)
Es tut uns leid, aber in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen