BekanntmachungenLetzter Beitrag
BekanntmachungFreundesfunktion zur Zeit deaktiviert03.06.20 00:50
BekanntmachungHinweis bezüglich korrekter Benutzung des "antworten" Buttons09.05.13 18:22
Wave
21.03.08 08:13
Hallo,

Möchte mir eine professionelle Digitalkamera kaufen.

Welche Marke ist zu empfähen?

Worauf sollte ich beim Kauf achten?(Z.b: Wieviel Pixel sollte eine Kamera
haben, damit ein professionelles Ergebnis erzielt werden kann?)

Gibt es in Wien Niederlassungen bei denen sich auch Privatpersonen
bessere Kameras sowie Licht ausleihen können?
Falls ja, wäre mir mit Adressen Vorschläge sehr geholfen.

Danke
W.
avatar 21.03.08 10:01
> Möchte mir eine professionelle Digitalkamera kaufen.

wieviel budget hast du?
scare
21.03.08 11:17
D80 oder D40 ist schon mal ein guter anfang.
avatar 21.03.08 11:23
avatar 21.03.08 13:35
hi!

also mit "professioneller digitalkamera" meinst du wohl eine spiegelreflex, oder?

die anzahl der pixel ist nicht in erster linie maßgebend für ein "professionelles ergebnis". der vorteil einer hohen pixelzahl ist, daß du später noch das foto auf einen bestimmten ausschnitt ändern kannst oder z.b. größere formate (poster, leinwand, plakatwände, etc. ;-)) ausarbeiten lassen kannst.

der rest ist nur mehr eine frage des geldes und "geschmackes".
nikon und canon sind sicher die platzhirsche im amateurbereich.
canon hat z.b. zur zeit eine cash-back aktion für die 5D über 200 € laufen.
aber zum einstieg reicht auch sicher mal eine 450D, ev. neben dem kit-objektiv noch ein paar hunderter für ein hochwertigeres einplanen (gibt's auch gute von tamron oder sigma).
avatar 22.03.08 00:58

grundsätzliche fragen:

budget?
einsatzbereich?

daraus kann man dann auch eroieren, wieviel die kamera wiegen darf, was sie aushalten muß, wie viele objektive dazugekauft werde nmüssen (was teuer werden kann) und was die kamera allgemein können muß.

danach gibts nen roman von mir:)
avatar 22.03.08 00:59
und komplett verschlafen sollte man nicht tippen....
Wave
22.03.08 07:53
und komplett verschlafen sollte man nicht tippen....

hast recht 8.00 war zu früh

budget? bis 2000 euro

einsatzbereich? kunst, mode, etc. auf den fotos sollen alle details
eines objektes sehr gut erkennbar sein. bin auf der angewandten und möcht mir nicht immer einen fotographen suchen müssen wenn ich für ein projekt
sehr gute fotos brauche.hat mir immer zu lang gedauert viel zu viel gekostet
und war sehr selten zufrieden.

und was die kamera allgemein können muß:

da ich nicht fotographie studiere, muß sie z.B nur eine skulptur ,oder was auch immer,so ablichten können, damit ich das bildmaterial für einen austellungs portfolio verwenden kann.(ohne das es leihenhaft selbstgemacht aussieht)

wo kann man sich eigentlich licht ausleihen?

Danke
W.
avatar 22.03.08 17:55
kennen einen sehr guten photographen der selbstständig ist und für mehrere bekannte firmen photo-shoots (indoor und outdoor) machte.

sehr bekannt, aber leistbar da ein-mann-firma.

falls du mal nen ersten kontakt haben möchtest, dann kannst du mich anschreiben. vielleicht ist dieser weg der einfachere, als eine sündhaft teure profi-ausrüstung zu kaufen (vorallem kommst mit 2000,- ned weit). vorallem muß man bedenken, daß man nicht einfach so photograph werden kann, sondern, daß dies ein kontinuierlicher prozeß ist. und der dauert meist lange .... vorallem, wenn es um perfekte photos gehen soll ....

meine adresse:

stranger_minimal@yahoo.de

oder

grauzone23@yahoo.de

ahoi,
otto
avatar 22.03.08 18:35
in diesem forum gibts mindestens drei leute die foto-jobs annehmen... und teilweise auch nicht schlecht sind. ;)
avatar 22.03.08 20:50
ich würde dir in dem fall raten, einen pool mit 3 oder 4 anderen studenten zu gründen. das problem habe ich im kunstunibereich sehr oft erlebt, außerdem hat jedes eurer institute gute kameras. aber falls reines ausborgen keine option ist...

bei mode ist das licht eine wichtige und daher auch kostspielige sache. baustellenspots reichen da wohl kaum aus. du müßtest daher auch mit einem guten blitz und dem ankauf von zusätzlichen lichtquellen rechnen. das kann sich schnell in den 4stelligen bereich ziehen (ohne kamera). damit gibts aber, sofern studioatmosphäre möglich, optimale ergebnisse. nächste option: wie schaut es da mit equipement und studiomöglichkeit am photographieinstitut aus?

andere fragen sind:
hast du schon mit einer spiegelreflex photographiert?
hast du ein händchen dafür?
falls nicht, probiers zuerst aus. kreativ zu sein bedeutet oft, nicht in jedem bereich alles zu können. manchmal loht es sich mehr, mit jemandem zusammenzuarbeiten, als selbst mit teurem equipement schlechte photos zu schießen. reine dokumentation auf automatik kannst du nämlich mit einer guten kompakten kamera genauso hinbekommen. modeaufnahmen sind eine andere kategorie.

wenn du danach der meinung bist, die kamera zu wollen, kann ich dir ein paar optionen sagen.


just my 5 cents
avatar 24.03.08 16:05
mort schrieb:
>
> in diesem forum gibts mindestens drei leute die
> foto-jobs annehmen... und teilweise auch nicht schlecht sind.
> ;)

im vollprofi-bereich ?! und ich rede nicht von aufnahmen bei gruftie-veranstaltungen (*kicher*) =;->
avatar 24.03.08 17:47
> vollprofi-bereich

= teuer aber noch lange nicht gut.
avatar 24.03.08 19:17
*kicherzurück*

soweit wir die informationen haben, handelt es sich um eine modestudentin auf der angewandten, die noch nicht ihr diplom macht.

ich frage mich, ob dir klar ist, was das budget von solchen menschen ist. ein professionelles shooting hat seinen preis. photograph, equipement, location, transport, ev. auch make-up-artist und assistenz... ich mein, da ist schon die halbe ausrüstung wieder drinnen bei einem großen shooting.

und hier gehts ja um keine einmalige sache, sondern um sich ständig wiederholendes und das über ein paar jahre.

und da ich mich als "gruftie-veranstaltungs-photograph" angesprochen fühlen darf. glaub mir, ich hab auch andere aufträge und das nicht für ein freigetränk...

finde es nett, daß du leute hier verarschst. ich würde mich für so einen job nur anbieten, wenn man mich direkt ansprechen würde, ich habe das angebot auch nicht gestellt, aber manche menschen versuchen halt von dem, was sie können, zu überleben und sich über wasser zu halten, manche hatten halt etwas mehr glück und nennen sich eben vollprofi.
avatar 25.03.08 13:36
Aluquah schrieb:
>
>
> ich frage mich, ob dir klar ist, was das budget von solchen
> menschen ist. ein professionelles shooting hat seinen preis.
> photograph, equipement, location, transport, ev. auch
> make-up-artist und assistenz... ich mein, da ist schon die
> halbe ausrüstung wieder drinnen bei einem großen shooting.

wie gesagt - ich habe hier nur quasi werbung gemacht .... in diesem fall würde es natürlich günstiger gehen, als sonst.


> und hier gehts ja um keine einmalige sache, sondern um sich
> ständig wiederholendes und das über ein paar jahre.

das wäre ansich kein problem. ist doch schön, wenn was im leben fix ist.


> und da ich mich als "gruftie-veranstaltungs-photograph"
> angesprochen fühlen darf. glaub mir, ich hab auch andere
> aufträge und das nicht für ein freigetränk...


sehr schön


> finde es nett, daß du leute hier verarschst.


ich auch


> ich würde mich
> für so einen job nur anbieten, wenn man mich direkt
> ansprechen würde, ich habe das angebot auch nicht gestellt,
> aber manche menschen versuchen halt von dem, was sie können,
> zu überleben und sich über wasser zu halten, manche hatten
> halt etwas mehr glück und nennen sich eben vollprofi.


nur mit glück hat das sicherlich nichts zu tun. ein jahrelanger, egal, ob gesund oder krank, harter knochenjob. wo man dem kunden zuliebe auch viel schwachsinn und scheißdreck produzieren MUSS, weil es eben so und nicht anders gewollt wird, etc. etc.
ein wenig glück kann nicht schaden, aber dieses glück ist wirklich ein minimaler prozentsatz. das meiste ist harte arbeit und natürlich das gewissen KÖNNEN !
Es tut uns leid, aber in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen