BekanntmachungenLetzter Beitrag
BekanntmachungFreundesfunktion zur Zeit deaktiviert03.06.20 00:50
BekanntmachungHinweis bezüglich korrekter Benutzung des "antworten" Buttons09.05.13 18:22
20.09.06 15:07
lieber paul.

Ich würde Hansi zu den Schlagern zählen, denn die unterscheiden sich von Volkstümlicher Musik dadurch, dass sie von namentlich bekannten Musikern stammen und kommerziell erfolgreich vermarktet werden.
Volkstümliche Musik kann nicht mehr auf eine bestimmt Person zurückgeführt werden weil sie im Grunde einfache Lieder sind die vom Volk für das Volk gespielt wurden (Jahrmärkte, Fastnachtspiele, Feste etc) Oft wurden auch Instrumente wie die Zitter, Maultrommel, oder was weiß denn ich verwendet.

Fazit:
Hansi - Schlager
Zitter, unbekannte Herkunft, uralt - Volkstümliche Musik

Falls ich falsch liegen sollte, bitte um richtigstellung! *gg*
avatar 20.09.06 15:38
meli schrieb:

> Zitter

*zitter* ;-)

-> zither (zupfinstrument und wie so viele musikinstrumente aus dem antiken griechenland, glaub ich halt)

deine erklärung triffts aber trotzdem, find ich ;-)
20.09.06 15:42
nonina schrieb:
>
> meli schrieb:
>
> > Zitter
>
> *zitter* ;-)
>
> -> zither (zupfinstrument und wie so viele musikinstrumente
> aus dem antiken griechenland, glaub ich halt)

also ich bin mir da jetzt auch nicht sicher => die zitha ist ja dieses gitarren-ähnliche ding aus indien, oder??
...und deshalb hätte ich eigenauch gedacht, dass dieses in den alpen im einsatz befindliche saiten-brett "zitter" heißt (weils ja auch schnell ausgesprochen wird)...
avatar 20.09.06 15:52
etzel schrieb:
>
> also ich bin mir da jetzt auch nicht sicher => die zitha ist
> ja dieses gitarren-ähnliche ding aus indien, oder??
> ...und deshalb hätte ich eigenauch gedacht, dass dieses in
> den alpen im einsatz befindliche saiten-brett "zitter" heißt
> (weils ja auch schnell ausgesprochen wird)...


Zi|ther, die; ­, -n [lat. cithara < griech. kithá|ra = Zither]: Zupfinstrument, bei dem die Saiten über einen flachen, länglichen, meist auf einer Seite geschwungenen Resonanzkörper mit einem Schalloch in der Mitte gespannt sind.
(c) Dudenverlag

<a href="[de.wikipedia.org]; target="_blank">[de.wikipedia.org];

(meine oma hat früher zither gespielt, drum weiß ich, dass man es so schreibt. aber kann schon sein, dass sich auch eine andere schreibweise eingebürgert hat...)
20.09.06 16:57
aha...

man lernt nie aus, aber gothic.at ist halt immer für die füllung der einen oder anderen bildungslücke gut

;-))
avatar 20.09.06 17:48
etzel schrieb:
>
> aha...
>
> man lernt nie aus, aber gothic.at ist halt immer für die
> füllung der einen oder anderen bildungslücke gut
>
> ;-))

da gibt's jetzt was <a href=http://www.shortbooks.de target=_blank>neues</a> für streber *ggg*
avatar 20.09.06 20:31
Hab jetz die erste dickere Schwarte, die neben meinem Schreibtisch steht, hergenommen = Österreichisches Wörterbuch (Schulausgabe), 38. Auflage, 1997, und nachgeschaut: Volksmusik: "überlieferte Musik von regionaler Eigenart" (lieben Gruß an Meli!); dagegen aber volkstümliche Musik: Populärmusik, weil "gemeinverständlich und allgemein beliebt". Daraus schließe ich, dass die älplerische, almromantische, billigproduzierte, schlagereske und von jeder regionalen Eigenart befreite Klangkunst des HH sicher nicht Volksmusik ist. Ist Alpenschlager - volkstümliche Musik. Wird auch auf Samplern mit einschlägigem Titel ("Starnacht der volkstümlichen Hitparade" oder so ähnlich veröffentlicht und damit auch vermarktet und gekauft). Könnte aber ein Denkfehler sein.-)
Danke jedenfalls für Eure Inputs - hätte sonst sicher nicht nachgesehen.
20.09.06 21:58
ok, dann haben chris, meli und ich den fehler gemacht, volkstümliche musik mit volksmusik gleichzusetzen und deine ursprüngliche ausführung war doch korrekt....

aber ich hab zumindest insofern recht gehabt, weil ich gewusst hab was chris gemeint hat, womit sich jetzt die frage stellt:

Wenn sich die gewinnfrage von haus aus auf unrichtige annahmen gestützt hat, die antwort darauf absolut gesehen ebenfalls falsch, rein relativ zur frage gesehen allerdings richtig war => hab ich dann gewonnen oder nicht????

...also bitte, wemma schon beim klugscheissen sind, leg bitte das Österreichische Wörterbuch (Schulausgabe) zu seite, schnapp dir statt dessen die aktuelle ausgabe von "Österreichisches Gewinn- und Glücksspielrecht nach aktuellen Handelsgesetzbuch" (oder fällt das in einen anderen Rechtsbereich???) und gib mal eine rechtsverbindliche antwort ab:
Ist die Brunner- & Brunner CD nun mein rechtmäßiges Eigentum oder doch nur mein Besitz .... ?? ;-PP

;-)))
21.09.06 13:06
Lieber Paul,

Da ich den Dingen auf den Grund gehen wollte und mich unsere herrlich sinnlose Unterhaltung gestern auf dumme Gedanken gebracht hat, haben ich heute einige Zeit im Internet gesucht und mich im Endeffekt mit dem Telefon in der Hand wiedergefunden als ich mit einer Vorsitzede des österreichischen Hansi Hinterseer Fanclubs getratscht habe.

Sie hat die Frage über Hansis wahre Musikrichtung geklärt und lieber Paul, du hattest im Grunde recht, aber meine Wenigkeit lag auch nicht daneben.

Hansi zählt hauptsächlich zur volkstümlichen Musik, wobei einige Lieder von ihm (vermutlich gecoverte Alpenlieder) unter die Spate Volksmusik fällt.

Nun, unser Hansi ist sehr vielseitig und hat uns alle aufs Glatteis geführt!
;-)
avatar 21.09.06 13:59
etzel schrieb:
>
> Ist die Brunner- & Brunner CD nun mein rechtmäßiges
> Eigentum oder doch nur mein Besitz .... ?? ;-PP

ist doch egal! hauptsache du zahlst schenkungssteuer! *einmisch* ;-)
21.09.06 14:22
nonina schrieb:
>
> etzel schrieb:
> >
> > Ist die Brunner- & Brunner CD nun mein rechtmäßiges
> > Eigentum oder doch nur mein Besitz .... ?? ;-PP
>
> ist doch egal! hauptsache du zahlst schenkungssteuer!
> *einmisch* ;-)

nein, auch ohne detaillierte juristische kenntnisse steht fest, dass gewinne sicher nicht unter die schenkungs-steuer fallen, weil der wett-anbieter bereits in irgendeiner form für die versteuerung zuständig ist....
=> ergo muss ch.iller das bei seiner nächsten steuererklärung angeben ;-PP
avatar 21.09.06 15:00
etzel schrieb:
>
> nein, auch ohne detaillierte juristische kenntnisse steht
> fest, dass gewinne sicher nicht unter die schenkungs-steuer
> fallen, weil der wett-anbieter bereits in irgendeiner form
> für die versteuerung zuständig ist....
> => ergo muss ch.iller das bei seiner nächsten steuererklärung
> angeben ;-PP

ach so, das war ein gewinnspiel? zu faul zum durchlesen.....
avatar 21.09.06 21:37
Danke fürs recherchieren, ich denke, die Musikschubladenfrage können wir damit abhaken. Von Steuerrecht versteh ich nix, da muss ich passen. Was den Eigentumserwerb an der CD anbelangt, sag ich jetzt OHNE IRGENDWO NACHZUSCHAUEN und selbstverständlich ohne Gewähr, dass der Herr etzel Eigentum an dem Ding erworben hat und grundsätzlich von niemandem zur Herausgabe verhalten werden kann (das war jetzt genug Amtsdeutsch, sonst wirds grauslich). Die juristische Begründung gibts beim nächsten persönlichen Biergespräch, sonst mutiert das hier zu einem Zivilrechtsfernkurs und was Faderes gibts glaub ich gar nicht.-)
21.09.06 21:52
> ..... sonst mutiert das hier zu einem
> Zivilrechtsfernkurs und was Faderes gibts glaub ich gar
> nicht.-)

FAAAUUULEEE AUSREDEEEE!!!

weil genau das wollt ich ja wenn da in dem thread schon soviel kluggeschissen wird!!!!!!!!

...völlig unverbindlich und ohne gewähr schaff ich diese einschätzung selber nach einem knapp-befriedigend abgeschlossenen WU-seminar "Bürgerliches Recht 1" auch, dafür brauch ich keinen anwallt...
;-PPPP


...und bezüglich schubladisierung: Ok, Hansi Hinterseer hätten wir geklärt, wir könnten das ganze jetzt aber auf l'ame immortelle ausweiten => unter electro fallen sie nach den letzten veröffentlichungen nicht mehr, würd ich mal sagen, den schlager-bereich haben sie auch schon verlassen, was sind sie jetzt:
new-goth-rock-pop??
tokio-hotel für fortgeschrittene???
;-))
avatar 21.09.06 22:09
Definiere bitte "Klugscheißen", das find ich jetzt gerade nämlich spannender, als die Frage nach der Musik vom Herrn immortel - danke Dir.
Es tut uns leid, aber in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen