BekanntmachungenLetzter Beitrag
BekanntmachungFreundesfunktion zur Zeit deaktiviert03.06.20 00:50
BekanntmachungHinweis bezüglich korrekter Benutzung des "antworten" Buttons09.05.13 18:22
avatar 28.05.03 13:35
ähm claude...katzen sind nun mal keine omnivoren..und wieso sollte ich meine ktze quälen? ich meine nur weil ICH kein fleisch essen will muss NIEMAND anderer drauf verzichten müssen..ist doch eine persönlcihe einstellung!
Anonymer Benutzer
28.05.03 13:36
Toleranz hat Grenzen! Nämlich dann, wenn es um Mord geht!
Musik- und Kleidungsgeschmack kann man nicht mit ethischen Grunsätzen in einen Topf werfen, denn für meine Musik und meine Kleidung stirbt niemand. Außerdem ist es ein leichtes auf Leder zu verzichten und ich kenne keinen einziges Veganer oder Vegetarier der Leder trägt...

MFG
Schwanenfrau
28.05.03 13:40
Mord ist relativ. Wo fängt Mord an und wo hört er auf? Warum ist es in Ordnung Pflanzen zu töten, Tiere aber nicht?


p
fiend
28.05.03 15:43
phaylon schrieb:

> Mord ist relativ. Wo fängt Mord an und wo hört er auf?
> Warum ist es in Ordnung Pflanzen zu töten, Tiere aber nicht?

Das ist doch ganz klar. Am Menschen unterscheidet man Mord und Totschlag, am Tier ist es Sachbeschädigung, Tötung oder im schlimmsten Falle Tierquälerei mit Todesfolge.
28.05.03 17:34
Ich hoffte eigentlich schon daß dieser Thread ein Ende hätte.....o.k dann eben nicht !!!

Selbst wenn du kein Leder trägst, womit glaubst du denn sind deine Stoffschuhe geklebt ? Na eben ! Klebstoff enthält ( genauso wie Tapeten- oder Holzleim )ebenfalls Gelantine .

P.S.
Ich will hiermit nochmals betonen das ich KEINE Diskusion zwischen Fleischessern und Vegitariern lostretten wollte, sondern einfach nur ein Lokal
( eben mit seltenen Essen aber was solls. ) gesucht habe.
Anonymer Benutzer
28.05.03 21:12
Pflanzen haben kein Nervensystem. Ob und was Pflanzen spüren ist ungewiss. Doch das Tiere Schmerzen und Angst empfinden können ist allgemein bekannt.
Es geht nicht darum, was man als Mord betitelt und was nicht. Es geht um Schmerz, Leid und das Unrecht, andere Lebewesen zu töten.
Llewelyn
28.05.03 21:14
Schwanenfrau schrieb:
>
> Pflanzen haben kein Nervensystem. Ob und was Pflanzen
> spüren ist ungewiss. Doch das Tiere Schmerzen und Angst
> empfinden können ist allgemein bekannt.
> Es geht nicht darum, was man als Mord betitelt und was nicht.
> Es geht um Schmerz, Leid und das Unrecht, andere Lebewesen zu
> töten.

mittlerweise ist es nachgewissen, daß pflanzen schmerzempfinden haben. nur hört man ihre schreie eben nicht.
Anonymer Benutzer
28.05.03 21:15
Es gibt einige Geschäfte in Deutschland und im Netz, wo man Schuhe herbekommt, die nicht nur vom Material und vom Kleber her vegan sind, sondern die auch in ihrer ganzen produktionslaufbahn kein Leid verursacht haben. Sogar Gothic- und Fetish-Boots gibt es, und diese sind vom Preis her gleich teuer wie "unvegane" Schuhe solcher Art.
Anonymer Benutzer
28.05.03 21:18
Das ist natürlich totaler Blödsinn, weil allein um die Aussage treffen zu können, dass es sich um Schmerzen handelt, müßte man bei einer Pflanze soetwas wie ein Gehirn entdeckt haben indem weitergeleitete Informationen über Verletzungen verarbeitet werden würden. Und um Schmerz als Schmerz definieren zu können, müßte die Pflanze dann auch noch soetwas wie einen Basisverstand haben.
28.05.03 21:50
> Und um Schmerz als Schmerz
> definieren zu können, müßte die Pflanze dann auch noch
> soetwas wie einen Basisverstand haben.

..warum??? den meisten menschen fehlt sowas wie basisverstand und rotzdem sind sie fähig, schmerz zu empfinden....
Anonymer Benutzer
28.05.03 21:52
Meinst du das jetzt ernsthaft?
Llewelyn
28.05.03 22:12
pflanzen können zb. auf feindbefall reagieren. den rest kannst wohl selber ableiten ;-)
28.05.03 22:50
Schwanenfrau schrieb:
>
> Meinst du das jetzt ernsthaft?

JA !
..zumindest das, was ich als basisverstand bezeichne geht in meinen augen erschreckend vielen menschen ab....
Anonymer Benutzer
28.05.03 23:03
Erst im Hirn wird aus dem elektrischen Signal, das von der Stelle, wo die Verletzung entsteht, weitergeleitet geworden ist, die Information Schmerz. D.h. die im Hirn angekommene Information wird verarbeitet und zu einer angenehmen oder unangenehmen Emotion weiterentwickelt.
Anonymer Benutzer
28.05.03 23:08
Pflanzen haben nur am Ort der Schädigung eine Reaktion und da reagiert jede Zelle geschlossen für sich. Eine Auswirkung auf die gesamte Pflanze gibt es erst, wenn genug Zellen geschädigt sind und daraus, sowie aus dem Nichtvorhandensein von einem Nervensystem, das Informatonen weiterleiten könnte und dem Fehlen jeglicher Datenverarbeitungszentren, wo die weitergeleitete Information verarbeitet werden würde, kann man schließen, dass die Pflanze keinen Schmerz empfindet bzw. nicht mal dazu in der Lage ist Schmerz zu empfinden. Beim Tier ist das anders, denn beim Tier gibt es vergleichbar komplexe Nervensysteme, Verarbeitungszentren und Ausdruck von Schmerzempfinden wie beim Menschen. Darum sollte man sich Sorgen machen, und nicht darum, dass es Pflanzen schlecht gehen könnte.
Es tut uns leid, aber in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen