BekanntmachungenLetzter Beitrag
BekanntmachungFreundesfunktion zur Zeit deaktiviert03.06.20 00:50
BekanntmachungHinweis bezüglich korrekter Benutzung des "antworten" Buttons09.05.13 18:22
Anonymer Benutzer
18.06.09 13:38
Zitat
gziele
Aber ehrlich, wenn ich im Club Pi oder am Reigen Möchtegern-Schutzstaffler sehe die gefühlte 17 Jahre alt sind, so richtige Milchbubis halt, dann empfinde ich das weder als provokant noch als einen Ausdruck der ästhetischen Revolution. Ich sehe auch keinen Fetisch dahinter, eher den Zwang den Leuten glaubhaft zu machen das man "eh" einen Fetisch hat. Ich finde es einfach nur peinlich.
Das sich dann die Leute zT. auch noch um passende Frisuren bemühen macht das ganze nicht besser... NS-Posterchild, anyone?

Die freuen sich sicher schon auf das Bundesheer.
avatar 18.06.09 14:25
Der war witzig ... Fehlte nur die obligatorische "3 Bier Bestellung".
Anonymer Benutzer
18.06.09 17:23
Zitat
gziele
Zitat
Karv
Kurze braune Hose, weißes Hemd und Hosenträger - das erinnert mich irgendwie an nen Ausflug in die Alpen vor etlichen Jahren - also haben sich die Nazis in die Berge zurückgezogen und sie tragen mittlerweile Hüte weil ihnen die Helme ausgegangen sind? xD

War eigentlich mehr so eine kurze Hose: Klick mich!

Und wenn nicht irgendein "Alpengrufti"-Trend an mir vorüber gegangen ist, würde ich es auch vom Kontext her auch eher zum meinen Beispiel passend betrachten. fieser Grinser

Hatten die nicht braune Hemden zur damaligen Zeit? o.O
20.06.09 12:02
Muss mich leider entschuldigen, dass ich mich jetzt nicht so austoben kann in dem Beitrag wie ich gerne würde, zumal ich am Montag Matura habe und eigentlich besseres zu tun hätte ;P

Aber:
@gziele: von einem alpengrufti trend ist mir nichts bekannt obwohl ich schon mal ein weiberl in nem schwarz / weißen dirndl aus latex rumrennen sehen hab *gg* was anbei ziemlich originell war

ich find an sich auch die HJ uniformen und so schick, vor allem sind sie wohl etwas bequemer abzuziehen beim momentanen wetterverhältnis als eine lange hose, mit hemd, krawatte, uniformbluse und dem sonstigen gebrödel... aber untergekommen is mir sowas noch nie, mal abgesehen davon, dass das dann bei mir auch den allerletzten fetisch-touch verloren hat. das hat dann nur noch eine ideologische aussage und sonst nichts. sowas tolerier ich von mir aus auf neofolk events aber am reigen? aber da darf ich wohl nicht mitreden da ich selbst auch noch nie am reigen war

das laibach mit ss rumrennt wusste ich gar nicht. ich mein die haben zwar so militärisches zeugs an, aber von den bildern die ich so kenne ist das alles bunt gemischtes sammelsurium aus wehrmachts und udssr teilen oder lieg ich da falsch?

die möchtegern schutzstaffler aus dem pi ist so n thema. ich werde auch erst 20, ergo kannst du micht da deiner beschreibung nach auch dazu zählen obwohl ich behaupte, dass ich keiner von den leuten bin die damit irgendetwas kompensieren müssen oder das aus gründen der pubertät machen
das mit den haaren muss ich sagen seh ich da auch anders. ich würde zb niemanden in so einer uniform sehen wollen der lange haare hat, das sieht einfach komisch aus. ich bin also auch darum bemüht meine haare etwas "historischer" zu gestalten
ich denke das das alles zur darstellung dazu gehört. nur darf man nicht erwarten, dass sich dadurch etwas an der momentanen politik oder der geschichte ändert
wir haben den krieg verloren, wir haben scheiße gebaut und die politik von damals wird es in so einer form sicherlich nie wieder bei uns geben. ergo habe ich ein problem mit den leuten die sich so anziehen, so herrichten und dann auch noch glauben sie lösen dadurch eine revolution aus was sich dann auch an ihren aussagen zum ausdruck bringt *gg*. mehr als kopfschütteln kann man da dann auch nicht =P

lg
20.06.09 12:56
Zitat
Triskelian
und die politik von damals wird es in so einer form sicherlich nie wieder bei uns geben

das dritte reich war nur das ergebnis einer bereits länger andauernden tendenz. judenverfolgung gab es schon vorher. für die judenverfolgung im dritten reich wurden eigentlich ende 19. jhd die weichen gestellt (da gab es einen haufen antisemitischer bündnisse), ausgehend von hinz und kunz und nicht der "politik".
es geht also nicht um politik sondern um ideologien an sich.
und die hast du auch heute noch.

es ist sehr naiv und dumm, zu glauben, dass es in österreich nicht auch wieder solche auswüchse geben kann. ich halte es zudem sogar für gemeingefährlich, das auch noch fest überzeugt öffentlich zu vertreten.
avatar 20.06.09 14:04
Zitat
Triskelian
das laibach mit ss rumrennt wusste ich gar nicht. ich mein die haben zwar so militärisches zeugs an, aber von den bildern die ich so kenne ist das alles bunt gemischtes sammelsurium aus wehrmachts und udssr teilen oder lieg ich da falsch?

das wesentliche an laibach ist eben nicht das uniformgepose sondern ihr seit den frühen 80ern entwickeltes philosophisches und politisches konzept... das hat rein gar nix mit irgendwelchen dummen pseudo-möchtegern-faschos zu tun.

Zitat
Triskelian
wir haben den krieg verloren, wir haben scheiße gebaut

wer ist "wir"?
20.06.09 14:42
Zitat
cepeu

und die hast du auch heute noch.

gemeint ist das hier natürlich im sinne von "die gibt es heute noch" , "die hat man heute noch"
20.06.09 15:17
@karv: ja die HJ hatte braune hemden mit schwarzen schleifen, weißes hemd ist definitiv falsch

@mort:
ja eben, dann sind wir ja einer meinung betreffend laibach. war nur etwas perplex weil in einem der obigen beiträge sowas stand von wegen laibach & ss uniform und ich dachte mir da kann ja was nicht stimmen. die waren ja nicht umsonst aufgrund ihrer texte eine zeit lang in ihren heimatlad als band verboten^^

mit wir meine ich: Deutschland / Österreich & die anderen Achsenmächte. und mit scheiße gebaut meinte ich nicht "scheiße wir haben verloren" sondern durch den krieg haben wir scheiße gebaut ;P

@cepeu:
danke für deine aufklärung betreffend der juden du hast mir dadurch vollkommen neue aspekte vermitteln können, die mir in meinen bisherigen geschichtsstudien verborgen geblieben sind. (nimm das jetzt nicht zu persönlich, ich wollte nur n bissl sarkasmus durchklingen lassen =P)

ich glaube du hast nur eines außer acht gelassen:
es wurden nicht nur juden verfolgt. da waren genügend politische gegner, schwule, lesben und andere minderheiten.

wenn du dich also beschwerst, dass meine aussage gemeingefährlich ist, da es wiederum zu solchen auswüchsen kommen kann, dann möchte ich dich hier noch auf ein paar dinge aufmerksam machen:
- im gegensatz zu damals leben wir in einer stabilen demokratie und nicht in einer nachkriegszeit / weimarer republik
- wir leben in einer stabilen EU
- wertigkeiten wie religion haben nicht mehr die gewichtigkeit wie damals
- berichterstattung eine wesentlich umfassendere, nicht zuletzt durch das internet
- wir werden mit medien erzogen, die uns den holocaust und seine schrecken täglich vor augen führen und es gibt wohl kaum befürworter
- wir haben aufgrund der globalisierung mehr denn je multikultistaaten (die wiederum durch die EU gefördert werden)
- es herrscht immer noch das ns verbotsgesetz
- partein / vereine mit zweifelhaftem hintergrund werden gar nicht erst zugelassen oder verboten
- wir haben eine starke linke, jede menge menschenrechtsorganisationen sowie die grünen
- sowie einen sozialstaat der integration stark fördert

kurzum der heutige zeitgeist ist einfach ein vollkommen anderer als der damalige
also erklär mir bitte wie es deiner meinung nach möglich sein soll in der heutigen situation eine bewegung auf die beine zu stellen die (auf legale oder illegale weise, das ist vollkommen wurscht) jene macht erlangen soll, dass es wieder zu den damaligen greultaten, menschenverfolgungen etc. kommt?

ich habe niemals gesagt das wir keinen rechtsradikalismus haben, ich habe nie gesagt das es keine judenfeindlichkeit mehr gibt, oder dass jeder österreicher ein freund von immegranten ist. ich habe ledigich gesagt, dass eine politische bewegung wie die damalige NSDAP heute in Österreich nicht mehr denkbar / durchzusetzen ist. und das ist alleine ist schon durch einen vergleich des wahlprogramms der nsdap und anderen einschlägigen werken der damaligen ns bewegung mit den heutigen ströumungen und weltanschauungen begründet.

was die neue rechte politisch schafft? das vermag ich nicht abzuschätzen, aber ein system wie die nsdap wir es (hoffentlich) nie wieder geben und die wahrscheinlichkeit das es doch eintrifft ist wenn man mal ehrlich ist verschindend gering

ps: dieses forum ist nicht öffentlich so weit ich weiß
pps: ich habe den eindruck das ganze wird schon wieder offtopic, wenn man in jeden 2en satz nsdap, ss etc lesen muss. es geht hier um uniformen so weit ich weiß... was sagt ihr zb zu uniformen aus der DDR, den USA oder von miraus sogar den Ersten Weltkrieges? lass ma doch bitte mal die nazi uniformen aus dem spiel... nicht nur die nazis hatten sowas *gg*
20.06.09 15:24
du hast recht
einigen wir uns darauf, dass die meisten uniformen eher unbeholfen lustig wirken, und dass die gothic subkultur aber gar nicht so lustig ist und sie hier also gar nicht dazu passen. damit kann ich leben.
20.06.09 20:48
wie gesagt mein obiger beitrag war nicht persönlich gemeint, und ich kann noch immer nicht glauben, dass du mir recht gibst wenn du schreibst "du hast recht", ich glaub eher du willst das gespräch beenden
aber ich bin jederzeit für weitere meiningen offen wenn noch was kommen sollte ;P

meisten uniformen unbeholfen wirken *gg* die formulierung gefällt mir =D
aber ok, hier haben wir damit einen bekennenden uniform gegner innerhalb der szene, sehe ich das richtig?
also vollkommen gleich ob nva, usa, schweiz, bundesheer, swat oder was es noch alles gibt -> uniform ist tabu?
21.06.09 11:59
Zitat
Triskelian
wie gesagt mein obiger beitrag war nicht persönlich gemeint, und ich kann noch immer nicht glauben, dass du mir recht gibst wenn du schreibst "du hast recht", ich glaub eher du willst das gespräch beenden
aber ich bin jederzeit für weitere meiningen offen wenn noch was kommen sollte ;P

sagen wir, ich bin nicht davon überzeugt, dass sich in den letzten 50 jahren im vergleich zu den paar tausend jahren davor allzu viel geändert hat, aber das kann man eh nicht genau sagen, wir werden's eh sehen.

Zitat

meisten uniformen unbeholfen wirken *gg* die formulierung gefällt mir =D
aber ok, hier haben wir damit einen bekennenden uniform gegner innerhalb der szene, sehe ich das richtig?
also vollkommen gleich ob nva, usa, schweiz, bundesheer, swat oder was es noch alles gibt -> uniform ist tabu?

uniformen finde ich schon gut, aber es gibt einen punkt, wo uniformen zu lächerlichen verkleidungen werden.
avatar 14.09.09 10:14
Das erinnert mich an die Nazi-diskussionen im Film. Darf man über Hitler lachen? Nein, man muss?
Lewy und Tarantino machten es vor.

So ist es auch hier.
Abgesehen davon, gibt es noch andere Uniformvereine als die SS, zum Beispiel russische Gulagaufseherinnen und ähnliches....

Bands wie Nachtmahr , VNV Natio oder Client benutzen Uniformen durchaus als Überhöhung, eine politische Aussage ist damit keineswegs verbunden.
Eine Uniform vermittelt kollektive Geschlossenheit und für manche Menschen sogar Geborgenheit.
Dies soll auf ambivalente Art wohl zum Ausdruck gebracht werden.
avatar 20.09.09 16:23
Zitat
Triskelian
ich will nur so viel sagen: ich weiß es gibt auch rechts eingestellte gruppierungen innerhalb der szene, (die kann und will ich gar nicht leugnen) aber ich bin auch froh das es sie gibt. [...] denn mal ganz ehrlich: die szene ist friedlich, vollkommen friedlich (und das auch zwischen vollkommen konträren meinungen)

solange wir alle problemlos in ein und demselben lokal sitzen können und wie zivilisierte menschen über alle themen plaudern können und das inkludiert rechtsradikale ansichten und zweifelhafte uniformen (das heißt nicht das wir immer übereinstimmen müssen) ist alles im grünen bereicht. wenn das einmal nicht mehr möglich ist und innerhalb der szene nur noch gegenseitig hass geschürt wird, dann läuft für mich etwas falsch, und zwar so richtig, vollkommen gleich was man jetzt anhat... aber solange das nicht zutrifft sollte meines erachtens nach alles nach dem motto: "leben und leben lassen" ablaufen, solange es sich im rahmen der legalität bewegt, denn das kürzliche verbot von illegalen abzeichen im pi (wo dann auch SS aufnäher wegmussten etc.) fand ich mehr als gut, angebracht und um es auf den punkt zu bringen: längst überfällig

[...] denn wenn man sagt die fpö ist rechts und wurde von über 15% der österreicher gewählt, dann heißt das noch lange nicht das wir 15% rechtsradikale auf der straße haben ;P (hoff ich zumindest *gg*)
Das ist doch immer dieser vollkommen naive Schluss und daraus resultiert(e) ja dann das "i hob von nix gwisst".
Natürlich war die Gesellschaft als Ganzes im 3. Reich keine "menschenfressende" Gesellschaft. Aber sie hat es ermöglicht jene (sagen wir "Radikalen") zu unterstützen und zu tragen, die explizit gemordet und getötet haben. Und selbst bei jenen wurde festgestellt, dass die folternden, massenmordenden Exekutoren die "liebenden Familienväter" etc sind. "Monster" vom Planet XY waren das alle nicht, es waren in gewisser Hinsicht alles "normale Menschen" wie du und ich, wie auch die zahllosen Nachbarn von Menschen wie all den Unterwegers, Fritzls und wie sie alle heissen konstatierten ("der war so unauffällig und nett" o.ä.).
Psychologisch wurde e schon festgestellt, dass das auch einer der Gründe war, warum das deutsche und österreichische Volk beinahe bis zu ihrem eigenen Untergang weitergekämpft hatte, weil sie WUSSTEN, was unter ihrem Namen und auf Grund ihrer Unterstützung angerichtet wurde. Auch wenn viele viele viele selbst persönlich (aktiv) nichts gemacht haben.
Deswegen nervt mich dieses "die 10-25% der F Wähler sind ja auch alles keine Nazis". Natürlich sind sie kein Mob der brandschatzend und mordend durch die Strassen rennt. Aber sie würden es wieder den "wenigen" ermöglichen, unter ihrem Auftrag wieder scheisse zu bauen. Und da ändern 70+ Jahre dazwischen rein gar nichts!
Deswegen muss man m.E. radikal davon abgrenzen und keine Chance lassen Fuss zu fassen. Denn "nett" werden (Neo)Nazis auch irgendwo sein, aber ihre Ideologie an sich ist menschenverachtend.

Und um auf die Uniformen zurück zu kommen. Das "provozieren" hört/liest man ja öfter. Wen will man provozieren und was will man erreichen?! Klar ist es mir bis heute nicht. Nur weil sie schick aussehen, ist für mich kein Grund, weil ich damit gezieltes, geplantes, straffes und erbarmungsloses töten assoziiere. Wenn jemand (zB Triskelian) denn provozieren möchte, dann gehe ich gerne mal mit ihm in ein jüdisches Viertel oder nach Osteuropa (wobei das dort e momentan ziemlich wirr zugeht) und dann möchte ich sehen, was da hinter der Provokation steht und wie das erklärt werden wird (Kunst? Demonstration gegen unsere Konsumgesellschaft?? Zur Schau Stellung unserer dekadenten Gesellschaft???).
Oder will man letztlich doch "nur" ein bisschen in der Stadt auf dem Weg zum Club den Kick holen, sich mutig fühlen und dann noch innerhalb der Szene "provozieren"...? Denn unter seinesgleichen fühlt man sich dann doch sicher(er) und hebt sich doch "irgendwie" unter seinesgleichen ab....aber das wäre genau jenes "posen", was Triskelian eigentlich nicht mag.



Zur Schliessung des Caves, ich habe da meine Zweifel an der offiziellen Begründung. Es wurde immer so dargestellt, als wären die schwarzen Veranstaltungen das Hauptevent gewesen, aber es war nur eins, neben den offiziellen Technoveranstaltungen (was aber vielleicht am besten ging..?).
Ich ging von '97-'99 jedes Wochenende und bis 2001 mehr oder weniger regelmäßig. Danach war ich noch 2-3 mal.
Fakt war, dass die Besucherzahlen bereits '99 herum rapide nach unten gingen; gut, wie es 2002-2009 aussah, kann ich nicht persönlich berichten, aber aus erster Hand habe ich immer wieder erfahren, dass nicht wirklich viele Leute gewesen waren. Ich wunderte mich immer, wie sich der Club dann so lange halten konnte. Langer Schrieb, kurzer Sinn, ich glaube, dass es (aus privaten Motiven!) einfach ein guter Zeitpunkt war, den Club dicht zu machen... Es ist ja nicht so, dass ein richterlicher Erlass zur Schliessung kam, sondern der Pächter nicht mehr wollte. Theoretisch könnte also weiterhin was gemacht werden.
15.03.12 22:29
Sehr richtig du sprichst mir da aus der sele bin kein Nazi aber mir gefallen eben diese Uniformen
avatar 06.11.12 15:15
also von wegen nazi-uniformen : AAAAAAAAEEEEEEEEEEEH ! der computer sagt nein. auf den festeln auf denen ich war hab ich afair keine einzige nazi- oder umfeld-uniform gesehen. viele viele schwarze hemden, ab und zu krawatten und boots halt....tjo...das einzig rechte was ich anhatte war die flecktarnjacke vom .at-heer, die is genau die gleiche wie die flecktarn der SS. sonst war da nix was ich gesehen haette, viele freundliche und froehliche leute die musik genossen haben, sich angezogen haben wie sie wollen (haetten ja auch schwarze sanis sein koennnen)....warum immer das gelabere von nazis....ich hab keinen zuhoerer, keinen gast und keinen meiner freunde jemals irgendwas mit ns-diktatur gut heissen gesehen. vielleicht eine unbewusste abneigung der heutigen jugend gegenueber ordentlicher und pflegeleichter waesche (die auch noch gut aussieht *g*)

was ich gehoert hab sind - eh nachdem "die alte runde" schon lang weg war dann immer mehr rechts-arschprotzen gekommen, wurden mit verachtung und bissigem humor geaechtet---reicht imho :)

und dann war eh scho so gut wie aus. also wo is das drama, die aufregung, der kick !?!

redet ja auch kein schwanz von den leuten die sich in unzaehlige strumpfhosen gewickelt haben und sich iros s aufstellten dass sie net standen...

ui, neues thema : samtwale + pandas - nur dick und haesslich oder die 5te kolonne des faschismus :D

´cause sinners are winners !
Es tut uns leid, aber in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen