BekanntmachungenLetzter Beitrag
BekanntmachungFreundesfunktion zur Zeit deaktiviert03.06.20 00:50
BekanntmachungHinweis bezüglich korrekter Benutzung des "antworten" Buttons09.05.13 18:22
avatar 26.03.18 21:21
Nein, kein Schreibfehler - vor 100 Jahren wurde das erste Werk geschaffen, das meiner Meinung nach eindeutig als Industrial zu bezeichnen ist. Und wo? In Russland, wo sonst.

Daß ich ein Faible für die Russische Avantgarde nach der Revolution (und bevor der Sozialistische Realismus zur Staatskunst erklärt wurde rabääääh! ) habe kann ich ja nicht leugnen - die waren ihrer Zeit um Jahrzehnte voraus. Und daß das Musik mit einschließt ist wohl ebenso klar. Voila, ich präsentiere: Гудковая симфония, die Sinfonie der Fabriksirenen, von Arseni Michailowitsch Awraamow. Häufig wird als Entstehungsjahr 1922 angegeben, das beruht aber auf einer Verwechslung - die berühmteste Aufführung war 1922, komponiert wurde das Stück bereits 1918.





Leider gibt es keine Aufnahmen, nur Nachinterpretationen. Muß eine ziemlich beeindruckende Angelegenheit gewesen sein, laut Wikipedia: "This piece involved navy ship sirens and whistles, bus and car horns, factory sirens, cannons, the foghorns of the entire Soviet flotilla in the Caspian Sea, artillery guns, machine guns, hydro-airplanes, a specially designed "whistle main," and renderings of Internationale, Warszawianka and Marseillaise by a mass band and choir. The piece was conducted by a team of conductors using flags and pistols. " Ich finde das hat Stil. Krempel von Baustellen zu klauen und Musik drauf zu machen - schön und gut. Aber die gesamte Schwarzmeerflotte, Flugzeuge und Artillerie einzusetzen - sorry, das sind Hardcore-Level, die danach einfach niemand mehr erreicht hat. ;)
avatar 26.03.18 22:02
Also ehrlich..da krieg´ ich Ohrensausen.. ;)

Bevorzuge dann lieber was rhythmischeres:





“War is peace. Freedom is slavery. Ignorance is strength.” ― George Orwell, 1984
avatar 27.03.18 11:24
Esplendor Geometrico finde ich ja auch großartig. :)
Und daß das Cover auf einem Entwurf von El Lissitzky beruht ist natürlich sehr bezeichnend.
Ich glaub ich bin einfach etwas frustriert, was die Musik angeht. Die damaligen Architekten und Designer sind teilweise beim Bauhaus untergekommen, aber die Musiker? Die landeten entweder im Gulag oder wurden abkommandiert, irgendwelche tatarischen Volksweisen oder so zu sammeln. Und ich bin mir 100%ig sicher, daß sie sich wie die Geier auf elektronische Instrumente gestürzt hätten, wenn sie ihnen denn zur Verfügung gestanden hätten. Der Herr Moog hat ja, bevor er Syntheziser gebastelt hat, Theremine gebaut. Und wo wurden die erfunden? In den 20ern in Russland, logisch.

Aber auch mit konventionellen Instrumenten haben die ziemlich schicke Sachen gebastelt.




Die Kombination aus Modernität und dem Pathos und der Melancholie, zu dem Russen gerne mal neigen (liegt an der Landschaft, da kann man nicht anders) hätte das Potential zu absolut hinreßenden Musikstücken gehabt. Aber leider hatte der schnurrbärtige Barbar aus dem Kaukasus einen entsetzlich primitiven Geschmack, und extrem viel ist verloren gegangen. :(
avatar 27.03.18 21:03
Mosolov hört sich ja spannend an und faszinierend was die Elektropioniere mit der Devise „Not macht erfinderisch“ alles (zB auch Vocodergeräte zu Synths) zusammengebastelt haben.

Ad Moog: da habe ich vor paar Jahren faszinierende Space Age Modevideos mit Musik von Mort Garson entdeckt: zB die Moogversion vom Titelsong von der Kultserie The Persuaders / die Zwei (Roger Moore, Toni Curtis ;) und dann noch wohl sein bekanntester song Deja Vu:








“War is peace. Freedom is slavery. Ignorance is strength.” ― George Orwell, 1984
avatar 27.03.18 23:27
Edit: mit Musik von John Barry und Mort Garson (Deja Vu) entdeckt...

“War is peace. Freedom is slavery. Ignorance is strength.” ― George Orwell, 1984
avatar 30.03.18 19:31
Zitat
Seraphina
Space Age Modevideos
Argh. Mindestens drei Sachen würde ich gern nachnähen (also, mit mehr schwarz, natürlich), aber dann hab ich mir doch auf die Finger gehauen - ich brauche ganz sicher nicht noch mehr minimalistische kurze Kleider ...
avatar 07.04.18 18:40
Na, dann eben schweißen und löten – Industrial Metal dresses à la Paco Rabanne kann man nicht genug haben... ;)



“War is peace. Freedom is slavery. Ignorance is strength.” ― George Orwell, 1984

avatar 02.02.20 10:56
to be continued:

»Um mit Test Dept zusammenzuspielen, musste man sich mit ihrer Weltanschauung auseinander- setzen. Ihre Aktionen standen ihren aussagekräftigen Worten in nichts nach. Ihre Musik war ein Ur- schrei, ein direkter Aufruf zum Aufruhr. Von vielleicht allen fingen sie den Zeitgeist am besten ein, sie waren ein Haufen kampfesmüder Josuas, die die Mauern des neuen Babylon niedertrommelten.«
Stephen Mallinder (Cabaret Voltaire)

[skug.at]
Test Dept : Redux






Factrix aus San Francisco (`78 – `82)








“War is peace. Freedom is slavery. Ignorance is strength.” ― George Orwell, 1984


1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.20 11:13 von Seraphina.
avatar 02.02.20 12:29
Test Dept. : Redux Short Doku Arte





“War is peace. Freedom is slavery. Ignorance is strength.” ― George Orwell, 1984


1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.20 12:33 von Seraphina.
avatar 02.02.20 13:18
nice noise :)





“War is peace. Freedom is slavery. Ignorance is strength.” ― George Orwell, 1984
avatar 02.02.20 13:41
one apple a day keeps satan away fieser Grinser





“War is peace. Freedom is slavery. Ignorance is strength.” ― George Orwell, 1984
avatar 02.02.20 14:05




“War is peace. Freedom is slavery. Ignorance is strength.” ― George Orwell, 1984
Es tut uns leid, aber in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen