BekanntmachungenLetzter Beitrag
BekanntmachungFreundesfunktion zur Zeit deaktiviert03.06.20 00:50
BekanntmachungHinweis bezüglich korrekter Benutzung des "antworten" Buttons09.05.13 18:22
avatar 18.02.11 08:59
18.02.11 16:14
Zitat
gziele
Zitat
Ich nicht
Wobei das 666 war bis auf wenige Ausnahmen (ich denke da an die Events im EXX) auch immer eine Gothic-Veranstaltung oder besser gesagt eine Veranstaltung die sowohl Goths, Metallern und Punks etwas zu bieten hatte.

Jaja... beim allerersten (!!!) 666 hatte ich gemeinsam mit einem Kumpel von mir schon in der Warteschlage fast schon die erste Schlägerei mit einem Metaler aus der Provinz... weil wir sahen ihm zu schwul aus. grins

Sicher, Idioten gibt's immer wieder mal, aber sollte man das nicht unbedingt an einer Szene festmachen.

Zitat
gziele
Sorry, es gibt fühle Gründe für eine Anmeldung bei Gothic.at.... oft reicht es z.B. schon ein komplexbehafteter Teenager auf der Suche nach Identität zu sein.
Aber auch in diesem Fall ist ja das Interesse zuerst da und muss nicht erst nach der Anmeldung "erzwungen" werden.
avatar 18.02.11 19:33
Zitat
gziele


Jaja... beim allerersten (!!!) 666 hatte ich gemeinsam mit einem Kumpel von mir schon in der Warteschlage fast schon die erste Schlägerei mit einem Metaler aus der Provinz... weil wir sahen ihm zu schwul aus. grins

ach darum hasst du die metaller so! ok, jetz kann ich das nachvollziehn. blöd, dass du ausgerechnet dieser sorte begegnet bist :( ich habe da ganz andere erfahrungen gemacht. aber jetzt kann ich verstehn, woher das kommt, dass du dich von ihnen so total abgrenzen willst. nur halt schade, dir könnte bestimmt viel gefallen wenn du dich öffnen würdest. aber ok, ich kanns jetz nachvollziehn.

ansonsten hat zu diesem thema Nicht Ich schon alles viel schöner gesagt als ich es je können würde (wo hast du bloß gelernt, so zu diskutieren und auf dem boden zu bleiben? O_o)

Waiting for the dusk, waiting for the night; the day is too long, the day is too bright
20.02.11 19:36
Metal rulez....;)


avatar 21.02.11 01:32
jo. sautrotteln gibts überall. solang die mehrheitsgesellschaft sie in ihrer mitte akzeptiert werden
sie auch keine trottel-subkultur bilden. daher ist das vordergründigste was man sehen kann,
daß sie gehts-scheissen-metaller, busfahrer, filialleiter, burgenländer und migranten generell sind. ;-]


musikhistorisch gibt es kaum zusammenhänge zwischen gehts-in-oarsch-metal und gruftmusik (insbesonders
der elektrischen). musik ist halt eine genuss-sache, wie essen z.b.^^ ...und wen interessiert es beim
italiener, daß die hälfte der speisen eigendlich aus china kommt. ;P



...was mich jedoch interessiert - hier wird der thread vermutlich abermals hijacked - wie geht es nun weiter?
[nlp-loop]

gestern war ich beim onkel im kellter - nein, nein, es ist nicht so inzestiös wie man vermuten mag -
scrag! legte im PI gassenhauer aus den 90ern auf und die jungspunde meinten die musik wäre scheisse.
sobald digitalverzerrte flächen mit rythmischen gates drauf gespielt, wurden hüpften die jungen leute
in ihen led-verzierten lackierer-schutzbrillen auf die bühne und schüttelten ihre imaginären spraydosen. ;-]


ist das nun die ablöse für jene, die im staubsaugerschritt kinder zeugten, schuften für einen posten
im mittleren management, fonds anlegen und altersvorsorgen abschliessen? ...oder ein weiteres
"ding" im "gruft kanon", so wie ritual-folklore, 80er-pop, etc. ...und wie sieht es mit der, in einem
vorigem post erwähnten befruchtung eines, möglicherweise ausblutenden, musikstils aus. mischt
und befruchtet sich da was?
avatar 23.02.11 09:58
ich höre regelmässig metal (wobei "metal" als genrebezeichnung ungefähr so konkret ist wie "pop"), und es gibt wirklich viele interessante bands.
ich hab auch kein problem mit death- und black metal, von den augenscheinlichen idioten einmal abgesehen, aber ich finde auch genug gothic-bands peinlich und unnötig.
avatar 23.02.11 12:12
Zitat
Anomines
Nun, ich muss gestehen dass ich viel zu wenig Musikexperte bin als dass ich sagen könnte was hienein dürfen sollte/könnte.
Aber zumindest sehe ich einiges in der Liste dass den Leuten im Forum sauer aufstößt und sich großteils distanziert.

die gothic-szene durchläuft ständig wandlungen - manche leute bleiben hier, manche dort "hängen"... ich finds schon legitim, dass alles, was auch nur entfernt mit der gothic-szene zu tun hat, in der termin-liste aufscheint, solange es nicht überhand nimmt und anteilsmäßig die "kerngenres" nicht überrennt... aber, und das ist ganz wichtig: letztendlich geht es dabei nicht darum, bands oder genres auszugrenzen, sondern gefahr zu laufen, als überheblich und arrogant über alle aspekte der szene stehend wahrgenommen zu werden.

Zitat
Anomines

Ich nehme an dass ihr im Adminteam schon alle sehr lange dabei seid und eine recht gute Vorstellung habt was euch gefällt/nicht gefällt.
Im Grunde kann man die selben Kriterien wie für die Reviews verwenden. Würdet ihr ein Review über Combichrist schreiben?
Wenn nein, dann haut es aus auch der Liste.
Würdet ihr zum 666 gehen? Nein? Na dann haut es raus. Und ich traue euch schon eine gewisse Objektivität zu dass man eben auch mal etwas in dei Liste tut dass vielleicht nicht dem persönlichen Geschmack entspricht aber trotzdem mit gutem gewissen ins "Gothic" einordnen kann.

ich denke, die persönliche meinung des teams sollte da eher einer objektiven beurteilung weichen - und wir sind so oft unterschiedlicher meinung, dass dauernd andere events rausfallen würden.

Zitat
Anomines

Das würde vermutlich mit einem Userverlust von 80% einhergehen (keine Ahnung ob ihr die Seite auch kommerziell verwendet (werbung hab ich zumindest keine gesehen)), denn dieser harte Kaern ist dann doch um einiges kleiner als die gesamte schwarze Szene. Das ist natürlich wieder ein "Ja, macht es eben subjektiv wie bisher" Post, aber in meinen Augen sollte zumindest das Forum mit der Hauptseite zusammenspielen. Und wenn die Leute herkommen um sich Termine wie Nachtmahr herauszusuchen, dann sollten sie auch darüber im Forum diskutieren können, ohne gleich schief angeschaut zu werden.

ja, es sollte kein user wegen seines geschmacks schief angeschaut werden, das darf nicht passieren.
niemand muss sich dafür rechtfertigen.
wenn man sich für die inhalte der seite interessiert, geht damit zwangsläufig eine affinität zur szene einher - spätestens diese affinität gibt jedem das gute recht, sich hier aufzuhalten. egal, welche musik er/sie/es hört.


Zitat
Anomines

Einfach eine Entscheidung ob man für die "schwarze Szene" mit dem Begriff Gothic da sein will(und dass dann auch nebeneinander akzeptieren), oder eben für die reine Gothickultur.
avatar 23.02.11 13:33
das haben wir ja schon sehr, sehr oft diskutiert, wir zwei ;-)

für mich ist vor allem diese strenge abgrenzung ein problem. in letzter konsequenz sitzt man dann mit sich selbst in seiner eigenen szene. natürlich passen bestimmte dinge einfach nicht zusammen, aber die folgenden konsequenzen deiner aussagen müssen dir bewusst sein:

- diese abgrenzung reduziert die szene darauf, sich nur auf musik als identitätsstiftendes element zu beschränken, persönlichkeiten, interessen und philosophien werden dadurch nebensächlich.

- die scharfe abgrenzung ist mit ein grund dafür, warum die szene so klein ist, und sie wird sich mit dieser attitüde auch weiterhin verkleinern

- die bisherigen verschmelzungen mit anderen, gothicfremden genres müssten dann ja eigentlich auch rückwirkend unter diesem gesichtspunkt neu bewertet werden


ich persönlich finde mich lieber mit ein paar meckerern ab, als damit, dass ich jemandem seine szenezugehörigkeit absprechen soll.
avatar 23.02.11 13:54
Zitat
Scrag!
ich höre regelmässig metal (wobei "metal" als genrebezeichnung ungefähr so konkret ist wie "pop"), und es gibt wirklich viele interessante bands.
ich hab auch kein problem mit death- und black metal, von den augenscheinlichen idioten einmal abgesehen, aber ich finde auch genug gothic-bands peinlich und unnötig.

Dem kann ich nur zustimmen. Vorallem dem zweiten Satz.

Zitat
Scrag!

ja, es sollte kein user wegen seines geschmacks schief angeschaut werden, das darf nicht passieren.
niemand muss sich dafür rechtfertigen.
wenn man sich für die inhalte der seite interessiert, geht damit zwangsläufig eine affinität zur szene einher - spätestens diese affinität gibt jedem das gute recht, sich hier aufzuhalten. egal, welche musik er/sie/es hört.

Geschmäcker sind nunmal verschieden.

Zynismus: der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist.
-
Ein Zyniker ist ein Mensch, der die Dinge sieht, wie sie sind, und nicht, wie sie sein sollten.
avatar 23.02.11 14:21
Zitat
Nordmann
Geschmäcker sind nunmal verschieden.

.... und einige halt schlecht.

Nein, bitte: Reden wir jetzt von Szenen oder von Musik-Genres?

Wenn wir über Genres reden das gibt es auch wenige richtige "Gothic-Bands".

Die Gothic-Szene hört viele verschieden Musikrichtungen (und ja, viele peinliche Interpreten)... aber keinen Black/Death/Orschloch-Metal, weil den hört man in der "Metal-Szene"... und beide Szenen haben VOLLKOMMEN unterschiedliche Ursprünge.
Gothic: Industrial, Punk, Glam-Rock und (Dark) Wave.
Die Metal Szene basiert im im wesentlichen auf so Zeugs wie Iron Maiden, Led Zeppelin, Judas Priest... und hat sich mal entschlossen sich weniger schwul und mehr schwarz zu kleiden, hauptsächlich deshalb weil ein paar Norwegern fad im Schädel war.

Und das hat mit uns mal gar nix zu tun, gell?
Das Lebensgefühl kombiniert auch gar nicht... solange man mehr Lebensgefühl als "arg sein" anstrebt.
avatar 23.02.11 14:48
Zitat
Scrag!
das haben wir ja schon sehr, sehr oft diskutiert, wir zwei ;-)

Du meinst Dunkelgelb, oder?
Denn ich könnte mich nicht erinnern dich jemals in Realwelt getroffen zu haben ;)



Naja eins kann ich sagen. Wegen der Musik bin ich hier sicher nicht angemeldet. Ich glaub es ist die natürliche Affinität eines Anthropologen zu primitiven Kulturen. :-)
Primatenstamm Bugabuga mag Brunstgeschrei von Primatenstamm Oluolu nicht. Und falls ein Bugabugaweibchen von einem Oluolu begattet wird, spielts rambazamba im Affenkäfig.


E: 88 Beiträge, Zeit meine SS Unform aus der Kiste zu holen

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.11 14:52 von Anomines.
avatar 23.02.11 15:00
der thread ist ja besser als fernsehn smiling smiley
avatar 23.02.11 15:09
Zitat
Scrag!
das haben wir ja schon sehr, sehr oft diskutiert, wir zwei ;-)
Ja haben wir. Und wir sind sowieso noch nie konform gegegangen. Diesbezüglich. Weil du nämlich so diplomatisch und weltoffen bist. Zumindest pflegst du gerne dieses Bild von dir :P )

Zitat
Scrag!
- diese abgrenzung reduziert die szene darauf, sich nur auf musik als identitätsstiftendes element zu beschränken, persönlichkeiten, interessen und philosophien werden dadurch nebensächlich.
Nein, seh ich gar nicht so. Identitätsstifftend sollte Musik imo sowieso nie sein. Aber verschiedene Individuen finden oft in gewissen Teilbereichen der Musik einen gemeinsamen Nenner. Und das ist nicht ohne Grund so.

Zitat
Scrag!
- die scharfe abgrenzung ist mit ein grund dafür, warum die szene so klein ist, und sie wird sich mit dieser attitüde auch weiterhin verkleinern
Diese "scharfe" Abgrenzung, wie du sie so gern titulierst, findet doch (meiner meinung) schon seit mindestens 10-15 Jahren gar nicht mehr statt. Oder? Zumindest hab ich sie früher weitaus intensiver erlebt.
Und ja, Szenen sind nie eine für die breite Masse taugliche Sache. Deswegen sind es ja Szenen! Und jede Szene ist im Ursprung klein. Verschiedene (und zwar auch auf die Szene und deren "ideologie" negativ einwirkende) Faktoren machen eine Szene letztendlich erst einer breiten Massen zugänglich.

Zitat
Scrag!
die bisherigen verschmelzungen mit anderen, gothicfremden genres müssten dann ja eigentlich auch rückwirkend unter diesem gesichtspunkt neu bewertet werden
Wie schon erwähnt, ich halte überhaupt nichts von "Verschmelzungen". Zumindest nicht in diesem Kontext. Eine Verschmelzung bringt zwar etwas Neues, hat aber den negativen Beigeschmack, dass grobe Kompromisse getroffen werden müssen (damit diese Verschmelzung überhaupt passiert). Und Kompromisse treffen bedeutet diesbezüglich für mich, gewisse Grundaspekte einer Szene aufzugeben.

Wenn du mit Verschmelzungen jetzt jedoch "Einflüsse" meinst, dann ist das für mich wieder ein anderes Thema.


Und letztendlich hast du mittlerweile auch sehr gut am eigenen Leib erfahren, wie frustrierend das Ganze ist oder sein kann. (in Bezug auf Artikeln, Reviews etc..). Das Interesse beschränkt sich nach wie vor auf einen kleinen (Kern-)Teil. Wäre es anderes, dann müssten alle Artikel kontinuierlich Zugriffszahlen in 1000ser Höhe aufweisen. Dem ist aber nicht so ...
Wieso meinst DU, dass das nicht so ist?
23.02.11 15:52
Stimmt Scrag!! Kurz und bündig zusammengefasst die objektiven Gründe gegen eine zu radikale abgrenzung anderer (sub- oder meta-)-kultureller musikzweige bzw. "szenen" bzw. "jungendkulturen" oder whatsoever...:

Der nachschub an frischfleisch wäre radikal eingeschränkt!!
(und das wollen wir doch alle nicht, oder?)

*g*
suffel
König

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.11 15:53 von Etzel.
avatar 23.02.11 15:56
Zitat
gziele

Die Gothic-Szene hört viele verschieden Musikrichtungen (und ja, viele peinliche Interpreten)... aber keinen Black/Death/Orschloch-Metal,

Und das hat mit uns mal gar nix zu tun, gell?

Entweder hab ichs irgendwo überlesen, aber was ist Orschloch Metal ?

Aber gut jedem seine Meinung, bzw wer ist uns?

Zynismus: der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist.
-
Ein Zyniker ist ein Mensch, der die Dinge sieht, wie sie sind, und nicht, wie sie sein sollten.


1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.11 15:57 von Nordmann.
Es tut uns leid, aber in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen