BekanntmachungenLetzter Beitrag
BekanntmachungFreundesfunktion zur Zeit deaktiviert03.06.20 00:50
BekanntmachungHinweis bezüglich korrekter Benutzung des "antworten" Buttons09.05.13 18:22
avatar 04.06.11 19:15
Zitat
Thanatos
Grüße,

ich bekenne mich dazu mit meinen 18 Jahren zu dieser verhassten "Goth-Metal-Jungbrut" zu gehören. Aber möchte ich anmerken, dass Metal nicht gleich Metal ist. Natürlich sind Gothic- und Metalszene nicht zu einer großen Szene vereinbar, aber ich denke in beiden gibt es Menschen mit ähnlichem Gedankengut. (*Schluck* spätestens jetz werd ich ge4teilt Blutbad ) Im Bereich Doom oder Melodeath wird das irre Gittarrengeschreddere auch gern mal durch ein wenig Melodik ersetzt, nimmt ruhigere und melancholischere Züge an. Die "gothische" Philosophie (ist meiner Meinung nach) der Einstellung des Bierinfusionsmetallers geistig weit überlegen. Ich hör auch sehr gern ein wenig ältere Gothicrocksachen wie die Sisters und auch vom mittelalterlichen Dudelsack bin ich sehr angetan. So nun meine Frage an euch als Neuling: Ist es wirklich der Musikgeschmack (mag meiner auch ein wenig verkorkst sein :P ) der die Szene ausmacht oder mehr die Philosophie? Und gibt es nicht ettliche verschiedene Stile in der Szene? Ich hab von Mittelalter, Cyber, Industrial, Schwarz Romantik etcetc. gelesen. Die ahebn doch auch alle nen unterschiedlichen Geschmack oder? :X Sry wenn ich euch mit meiner Unwissenheit auf die Nerven geh, aba würd gern die Meinung einiger Leute die schon länger in der Szene sind hören um nicht als Pseudogrufti zu enden.

Vielen Dank schon mal im Voraus, Thanatos :)

[www.gothic.at]

;D
04.06.11 21:28
Wow danke, spannende Diskussion Popcorn
08.06.11 04:03
Zitat
Thanatos
Wow danke, spannende Diskussion Popcorn
Hättest dir wohl mehr erwartet, was?

Die Antwort was Gothic eher ist (Musikgeschmack oder "Philosophie"), oder ob es vllt. beides ist oder gar keins von beiden, kannst du dir eigentlich nur selber geben.

Sicher ist eigentlich nur, dass nichts sicher ist und dass es außerdem keine klar definierten Grenzen gibt.

Wenn's dich interessiert kannst du dir ja den relativ ausführlichen Wikipedia-Artikel durchlesen.


Zitat
Ich hab von Mittelalter, Cyber, Industrial, Schwarz Romantik etcetc. gelesen. Die ahebn doch auch alle nen unterschiedlichen Geschmack oder?

Naja, Mittelalter-Metal (zumindest meistens meint man damit ja Mittelalter-Metal und nicht tatsächlich die Musik des Mittelalters) ist eigentlich keine Musikrichtung die der Gothic-Szene zugerechnet wird.
Bei Cyber-Mucke hängt's wohl davon ab, wen du fragst...

Eins stimmt aber: Es gibt eigentlich keine andere Szene in der so viele unterschiedl. Musik-Richtungen vertreten sind wie in der Gothic-Szene.
08.06.11 15:33
Nein ich fand des echt intressant, dass es da so unterschiedliche Ansichten drüber gibt. Ich bitte um Verzeihung sollte mein Beitrag ironisch rüber gekommen sein, der war eig. Ernst gemeint. Und Danke für den Hinweis auf den Wikipediaartikel, den hab ich schon mal gelesen, nur war ich mir nicht sicher, schließlich kursieren ja auch einige Vorurteile gegenüber der Szene und da jeder seinen Senf auf Wikipedia dazugeben kann wollt ich das Ganze nochmal aus Szene-Sicht hören.
Naja was solls ich bleib wie ich bin, wer meint mich als Gothic bezeichnen zu müssen, den werd ich nich abhalten, wer meint ich sei keiner, dem werd ich auch nicht widersprechen, Danke für die Rückmeldung :)

Mfg Thanatos
avatar 08.06.11 16:32
Am besten fand ich ja die Beschreibung von irgendjemandem hier der meinte, dass man am Gothleute am ehesten daran erkennt dass sie sich die ganze Zeit davon distanzieren Hippie

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.11 16:33 von Anomines.
04.07.11 19:13
Zitat
Anomines
Am besten fand ich ja die Beschreibung von irgendjemandem hier der meinte, dass man am Gothleute am ehesten daran erkennt dass sie sich die ganze Zeit davon distanzieren Hippie

ja, das hätten die gerne so :) ist aber falsch.
04.07.11 19:20
Zitat
cepeu
Zitat
Anomines
Am besten fand ich ja die Beschreibung von irgendjemandem hier der meinte, dass man am Gothleute am ehesten daran erkennt dass sie sich die ganze Zeit davon distanzieren Hippie

ja, das hätten die gerne so :) ist aber falsch.

stimme dir zu, klar distanzieren sich die die wirklich nicht dazu gehören und es auch wissen davon :)
avatar 04.07.11 20:10
Als extrem individueller Geselle lässt man sich doch nicht kategorisieren! Ausserdem muss man sich ja vom Mainstreamneogoth distanzieren.

Reimt sich sogar. Amen
avatar 28.07.11 12:42
Zitat
O_G
Beim anschauen muss ich die ganze Zeit daran denken wie seine Eltern gegen die Wand klopfen und sich denken "Oh Gott, er tanzt schon wieder zu dieser Technomusik". ablach




lool, deine Aussage hat mich sehr erheitert (das erste lustige heute... -> traurig irgendwie... ) naja wie auch immer: manche bananen tanzen besser. hier ein beispiel: Banana Dance *gg*
29.07.11 20:24
Zitat
Anomines
Als extrem individueller Geselle lässt man sich doch nicht kategorisieren!

Extrem individuellen Gesellen zeige bitte jemand den Weg zur Tür.
Danke.
avatar 03.12.11 14:05


das was du als so lustig empfindest nennt mann heut zu tage : "industrial dance"
die bewegungen wurden von esoterischen medidationen übernommen, die sich durch schnelleres ausüben in eine art von "aggro dance" entwickelt.
die texte sind oft sehr schlicht gehalten und konzentrieren sich meist auf die reduzierung der frau als devotes sexobjeckt, samples von horrofilmen oder militantes geschwafel.
die musik ansich erinnert an proleten-rave und hochtönen aus dem industrialbereich.

erste gehversuche gabs auch schon in den 80gern .....

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.11 14:23 von Carlose.
avatar 03.12.11 18:02
Junger Mann lernen Sie Geschichte.

Erst dann öffnen Sie bitte ihre Schubladen und erheben ihre schriftliche Stimme.

Sonst müßte man ja nach ihren "ersten geistigen" Gehversuchen auch folgendes an monotonen Bewegungsformen zuordnen ->





bzw Bewegungsmuster ab 1:36





Das ist N(icht).[d(ie)].W(ahrheit)
avatar 16.09.12 21:12
Zitat
gziele
ADMIN: Thema wurde vom Thread [www.gothic.at] gesplittet, da es mit dem Kern des Original Beitrags

Metal brauch' ma kann! Weil das ist kein BESCHISSENES METAL-FORUM![/quote]
Werd ich natürlich auf solch Weisheit meine ganze BM Sammlung in den Müll werfen, die Neofolk Sammlung vl gleich mit.

Vl kann ich diese dann auch durch geistige Hochleistungen ala Agonoize eintauschen :D

Zitat
gziele

Das die Metal-Szene minder und albern ist, spielt da auch nur peripher eine Rolle... Dudelpfeif
Kannst garnicht kategorisieren, zumal ich viele Leute die Black Metal hören weit ernster nehme in ihrer Philosophie, wie Einstellung und auch Thematik als einige die "Gothic" hören. Bei Bands gilt dasselbe... Ich glaube auch viele finden es albern, wenn man auf geistige erhabene Elite macht, wie ich oft in der Gothic Szene (ebenso) sah und dann mit billigen Wodka-Red Bull zugesoffen irgendwelche F*** Sprüche ablassen. Mir ist weit lieber wenn wer weiß warum er einen Chaosstern, oder ein Pentagramm egal welche Richtung trägt ausser weils cool ist und hier gibt es sehrwohl auch im Gothic Bereich vermehrt Leute, die tragen Symbole weil sie mystisch scheinen, ohne den geringsten Schimmer, geschweige den einer tieferen Bedeutung für sie. Dasselbe gilt für den Stil, mir ist weit lieber wer sich selbst entwirft und so auch sich einfließen lässt als wer sich einen erkauf/anpasst...

Das große Rumgehacke zwischen BM und Gothic Szene ist meist von kleinen Fischen ausgelöst, oder dadurch, indem schon eine Feindschaft und die Kritik auf viele Hörer beiderseits berechtigt ist. In der Neofolk Szene ähnlich, die sich zwar generell oft über alles erhaben sieht, aber auch nur wenige Leute aufweist, die diesen Anspruch im geringsten erfüllen. Aber da blendet man durch Kategorisierung die Anderen aus, baut eine Art Zussamengehörigkeit und macht den anderen "Szenen" die Prolls zum Vorwurf, während man sie wenn sie die "eigene Musik" hören und Magazine lesen verneint :D


Wenn man was werten will, dann sollte man keinen an eine Musikrichtung spezialisierten Maßstab legen, sondern an eine Tiefsinnigkeit/Sensibilität im Denken, Empfinden (nicht auf eine spezielle Richtung als Dogma) und auch an eine gewisse Haltung. Eben an den Charakter und das zeitlose Wesen in erster Linie was sich durch den Selbstentwurf (Stil) ausdrückt.

Die Melancholie hat was Bezauberndes was ausgekostet werden sollte. Sie ist ein fortschreitendes befreiendes Vergehen des Menschen, welches im totalen Zerfall und schließlich in einer künstlerischen höheren Neugeburt endet!


8 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.12 21:40 von RegnumDei.
avatar 17.09.12 14:55
Ich halte eine Integrationsvesper zur Förderung des Dialogs zwischen der Gothic und Blackmetal Subkultur für sinnvoll und notwendig. Man könnte am Flipchart gemeinsam über Missverständnisse und Barrieren diskutieren, sowie in Gruppen Mindmaps erarbeiten und Plakate mit Szenesymbolen malen. Als Ausklang wäre ein kaltes Buffet mit Orangensaft denkbar. Die Finanzierung über freiwillige Spenden.

Der Böse Blick, so sagt man, ist der Grund für den Tod der halben Menschheit. Er leert die Häuser und füllt die Särge.
17.09.12 15:25
Es tut uns leid, aber in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen