BekanntmachungenLetzter Beitrag
BekanntmachungFreundesfunktion zur Zeit deaktiviert03.06.20 00:50
BekanntmachungHinweis bezüglich korrekter Benutzung des "antworten" Buttons09.05.13 18:22
avatar 30.08.10 23:39
@Melinda:

Das geht völlig am Punkt vorbei. Es geht ja dezidiert NICHT darum einen "Kriterienkatalog" oder was ähnliches zu erstellen, wo dann definiert wird wann ich jemand "gothic" fühlen darf oder nicht.
Nicht liegt mir ferner...

Es geht einfach darum in all den verschieden Lebenstilen, geschmacklichen Präferenzen, Kleidungs- und Musikstilen den Faktor (oder die Faktoren) zu finden die aus Einzelpersonen eine "Szene" machen... wie lose sie auch sein mag.

Meiner Meinung nach ist es NICHT selbstverständlich das man in der Gothicszene landet... und vor allem bei jenen Menschen die schon sehr lange "dazugehören". Diese Frage ist mehr von akademischen Wert, klar, und dem Einzelnen kann es völlig wurscht sein.

Aber man sollte nicht so tun als wäre die Gothic-Szene ein Ergebnis von Beliebigkeit und Zufällen.... weil weder zum schwarze Kleidung tragen, noch zum "auffallen" braucht man im Wahrheit so ein komplexes Konstrukt wie den "gothic".
avatar 30.08.10 23:44
Zitat
gziele
@Melinda:

Das geht völlig am Punkt vorbei. Es geht ja dezidiert NICHT darum einen "Kriterienkatalog" oder was ähnliches zu erstellen, wo dann definiert wird wann ich jemand "gothic" fühlen darf oder nicht.
Nicht liegt mir ferner...

Es geht einfach darum in all den verschieden Lebenstilen, geschmacklichen Präferenzen, Kleidungs- und Musikstilen den Faktor (oder die Faktoren) zu finden die aus Einzelpersonen eine "Szene" machen... wie lose sie auch sein mag.

Meiner Meinung nach ist es NICHT selbstverständlich das man in der Gothicszene landet... und vor allem bei jenen Menschen die schon sehr lange "dazugehören". Diese Frage ist mehr von akademischen Wert, klar, und dem Einzelnen kann es völlig wurscht sein.

Aber man sollte nicht so tun als wäre die Gothic-Szene ein Ergebnis von Beliebigkeit und Zufällen.... weil weder zum schwarze Kleidung tragen, noch zum "auffallen" braucht man im Wahrheit so ein komplexes Konstrukt wie den "gothic".


So gesehen hast du recht smiling smiley
avatar 31.08.10 00:44
Zitat
noe
Hier wird aber scheinbar nur ein kleiner Teilbereich einer ganzen Szene untersucht - das lass ich mir dann noch eher einreden, dass das hinaut ;)

also wenn man mich fragt (was natürlich keiner tut, aber ich geb trotzdem mal meinen senf dazu), ist der ganze topic schon für den a***, gothic subkulur.. ein gemeinsamer nenner? am besten von 80er bis heute.. ich lach mich tot. *holladieschwarzweißewaldfee* ;)

wer immer sich die mühe macht - viel spass beim suchen kopfschüttel ablach

.strange days.
avatar 31.08.10 01:16
Zitat
mercredi
also wenn man mich fragt (was natürlich keiner tut, aber ich geb trotzdem mal meinen senf dazu), ist der ganze topic schon für den a***, gothic subkulur.. ein gemeinsamer nenner? am besten von 80er bis heute.. ich lach mich tot. *holladieschwarzweißewaldfee* ;)

Na, das wir alle hier in dem Forum darüber reden zeigt ja das irgendwas Gemeinsames da ist, oder?
Aber es ist bestimmt nichts was sich auf einen Begriff reduzieren lassen würde, wenn du das meinst...

Und natürlich, man kann nur das ganze nur regional betrachten, da sich in anderen Ländern die Szene anders entwickelt hat.

Aber ja, vielleicht gehe ich mal suchen... was ja in Wien auch leicht ist, da kann man immerhin theoretisch jeden aus der Szene persönlich interviewen. so überschaubar *hust* wie die ist... Vollerhebung, hurra! schubbidu la la...!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.10 01:16 von gziele.
31.08.10 01:16
Zitat
mercredi_
Zitat
noe
Hier wird aber scheinbar nur ein kleiner Teilbereich einer ganzen Szene untersucht - das lass ich mir dann noch eher einreden, dass das hinaut ;)

also wenn man mich fragt (was natürlich keiner tut, aber ich geb trotzdem mal meinen senf dazu), ist der ganze topic schon für den a***,
Mittlerweile schon ziemlich, ja...;)

Zitat
mercredi
gothic subkulur.. ein gemeinsamer nenner? am besten von 80er bis heute.. ich lach mich tot. *holladieschwarzweißewaldfee* ;)

wer immer sich die mühe macht - viel spass beim suchen kopfschüttel ablach
Ja, einen solchen zu finden dürfte schwierig werden.
Aber ich drück' trotzdem allen Suchenden die Daumen.

@all:
Obwohl ich mich eigentlich nicht mehr dazu äußern wollte, brennt es mir jetzt blöderweise doch unter den Nägeln nochmals klarzustellen, daß ich natürlich nicht behauptet habe, schwarze Kleidung sei der "Kern des Gothic".

Gesagt habe ich, daß die Liebe zur Farbe schwarz alle Goths verbindet.

Als Kern würde ich das jedoch nicht bezeichnen und ich glaube auch nicht, daß es möglich sein wird einen solchen ausfindig zu machen da hierfür die Gothic Szene viel zu heterogen ist.
Natürlich könnte man nun die typischen Merkmale der Szene zusammenfassen und das dann als Kern bezeichnen.
Es wäre dann aber kein Kern (ich habe es als "kleinsten gemeinsamen Nenner" bezeichnet) sondern einfach eine Beschreibung des Ganzen und würde am Thema vorbeigehen.
31.08.10 10:35
Zitat
Gretchen
alle anderen haben nur einen doch sehr topic-fremden Zeug gepostet den imho niemand interessiert und der auch nix bringt.
jeder kann hier irgendeinen Müll posten à la Otto Normalverbraucher...

in den meisten foren geht es noch viel schlimmer zu... da bin ich wirklich froh, dass ein paar wenige leute mit ahnung noch den geist dazu haben, sich hier zu beteiligen. viele scherts einfach nicht mehr, weil man nicht gegen die vorherrschenden irrglauben ankommt. und dann wird man als intolerant beschimpft, das find ich immer wieder lustig.

Zitat

mich würde interessieren, wer denn eigentlich immer toleranz anpreist? und in welcher hinsicht? wenn es darum geht, dass sich jemand "gothic" schimpft und absolut keine ahnung davon hat, dann ist mir intoleranz sehr recht.
meines erachtens nach sind es gerade mitläufer, außenstehende und ahnungslose, die nach toleranz schreien. na warum wohl?
wenn ein kleines männlein nun meint, es wäre gothic, obwohl es die gruppierung nur von erzählungen und eigener falscher interpretation kennt, dann ist das nicht so schlimm. wenn es jedoch mehrere männlein gibt, viel mehr als die szene mitglieder hat, dann kann kaum einer den männlein ihre überzeugung ausreden. nun sind sie alle "gothic". eigentlich war das doch etwas ganz anderes, oder?
dass eine person schon älter ist und bereits ach so viele jahre in der szene verbracht hat, bedeutet nicht, dass er nicht auch wie die anderen gothen (in seinem umfeld) keine ahnung hat.
eine szene besteht aus menschen mit gemeinsamen empfinden, gedanken und interessen und diese kann man nicht einfach umändern, nur damit man dazupasst und cool ist, aber... anscheinend kann man das doch und zwar so gut, dass es jeder glaubt und akzeptiert, siehe metal, cyber und mittelalter. dass die sich womöglich gegenseitig nicht tolerieren, kann schon mal passieren, schließlich verbindet sie nichts, außer vielleicht der glaube, "gothic" zu sein.
intoleranz ist für eine szene wichtig, sonst wird sie gestreckt, verfälscht und ausgebaut. sie wird zu etwas ganz anderem, als sie ursprünglich war.

"können wir uns einfach nicht alle lieb haben und jeden 'gothic' sein lassen, der es gern sein würde?? im grunde sind wir doch alle schwarz und ja mei, die szene verändert sich eben... warum können wir das neue nicht einfach begrüßen und uns darüber freuen?"

"ja gothic... das is halt eine lebenseinstellung und schwaz sein... ja, genau, schwarz anziehen und dunkle musik hören wie lacrimosa und asp. und wenn wir ganz böse sind vielleicht auch dimmu borgir. und burgen und schlösser, mystisches und hexen... mittelalter und sowas, ach ja und postapokalyptische neon-schlauchkopf-krieger... schön böse ausschauen, damit sich die stinos fürchten... aber irgendwie sollen die dann doch keine angst haben, weil wir nicht wegen unserem äußeren diskriminiert werden wollen. ja! ihr bösen normalos! lasst uns doch unser darkes gothic-shop-outfit und unser lacrimosa!"

wie auch immer... das sind so grob gesehen, das, was man anderswo vorfindet. aber das kennt der ein oder andere wahrscheinlich nur zu gut :)


was den eingangspost betrifft... es wäre für jeden einzelnen (der es noch nicht in großem ausmaß betrieben hat) wirklich nicht schlecht, sich intensiv damit zu beschäftigen... wenn du dich für eine bewegung interessierst, dann sieh dir zuerst die wurzeln an und nicht, was heute ihren namen trägt.
ich selbst sollte mich auch wieder mehr mit dem ganzen auseinandersetzen. vielleicht kann ich das wirrwarr in meinem kopf und in meinem herzen dann auch in worte fassen.
vorrangig empfinde ich eine art bestätigung. es ist nicht falsch, ich selbst zu sein.

ach ja und... steh ich wirklich unterm welpenschutz? ihr dürft ruhig böse zu mir sein :p
avatar 31.08.10 16:33
Zitat
noe

Völlig richtig.

Eine eventuell (ernstzunehmende) wissenschaftliche Studie bezüglich Szenen (Punk, Gothic, Metal etc.) wäre (für mich) dann gegeben, wenn der "Beobachter" sich selbst für einen längeren Zeitraum in die zu untersuchende Thematik einbindet. Also quasi "Feldarbeit" leistet. ... Weiß jetzt den fachspezifischen Ausdruck hierfür nicht.

Aber von dieser "Schreibtischsoziologie" halte ich in diesem Zusammenhang reichlich wenig - und ernst nehmen kann ich es ebenfalls nicht.


ich hab mal vor eiiiinigen jahren ein buch in die richtung gefunden, "punks, die heiligen narren"....war zwar auch viel blabla drin aber immerhin hatte der schreiber sich mit der szene beschaeftigt und war auch einige zeit in dieser unterwegs...ausserdem wars lustig zu lesen ....
aber wozu soll ich eigentlich ein buch ueber ne szene lesen in der ich ohnehin unterwegs bin ? irgendwie sinnlos imho aber what shalls....

greez
schreck
avatar 31.08.10 18:50
Zitat
Ich nicht
Als Kern würde ich das jedoch nicht bezeichnen und ich glaube auch nicht, daß es möglich sein wird einen solchen ausfindig zu machen da hierfür die Gothic Szene viel zu heterogen ist.
Natürlich könnte man nun die typischen Merkmale der Szene zusammenfassen und das dann als Kern bezeichnen.
Es wäre dann aber kein Kern (ich habe es als "kleinsten gemeinsamen Nenner" bezeichnet) sondern einfach eine Beschreibung des Ganzen und würde am Thema vorbeigehen.

Ich weis das du meine Postings nicht liest, aber nochmal: Merkmale -> Symbole.
Unter hinter Symbolen steht immer irgend eine Form von Auffassung, Empfinden... was auch immer.

Und SOOOO heterogen ist die Szene nicht... weil immerhin sind ist die Metal-Szene und Gothic-Szene nie wirklich miteinander warm geworden, trotz Überschneidungen in Symbolik und Kleidung (und sogar Musik).
So trivial ist das nicht.
avatar 31.08.10 18:55
Äh, vielleicht schaffen es ja die "Goth-Kids" besser als ich: [media.mtvnservices.com] (ab 0:42)

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.10 19:02 von gziele.
avatar 31.08.10 20:53
avatar 31.08.10 22:21
Zitat
Gretchen
Hauptaussage von Ich nicht: schwarze Kleidung ist das einzige was die Gothic Szene ausmacht. Selten so gelacht! ^^

habe das im ganzen thread leider nirgends auch nur in irgendeiner form ausmachen können. meiner meinung nach ist das eine ziemlich demagogische verdrehung der worte!

ich weiß nicht, was so schwer daran zu verstehen ist was ichnicht meint, vor allem wenn er schon mindestens fünf mal versucht hat euch verständlich zu machen, daß aufgrund der vielen verschiedenen individuen und deren unterschiedlichen musikalischen, ästhetischen und sonstigen vorlieben möglicherweise die affinität zur farbe (sic!) schwarz das einzige sein könnte, das zumindest alle gemein haben.

anyway, who gives a damn! ;)
avatar 31.08.10 23:50
Zitat
noe
Zitat
Zebra
Zitat
noe
ich weiß nicht wie oft es vergleichbare Diskussionen in den rund 12 Jahren g.at schon gab - aber es war sehr oft, glaube mir ;). Und mir fehlt momentan einfach die Muse und v.a. Zeit, mich dem immer wieder aufs neue "zu stellen".

copy & paste?

Was willst du mir damit sagen? Dass du alle relevanten Diskussionen der letzten x Jahre jetzt heraussuchen willst, und die per copy & paste hier hereinkopierst? Ja Viel spass, mach aber bitte einen eigenen Thread dann auf.

Nein, ich dachte, du könntest das machen, dann kannst der Aufforderung was zu schreiben nachkommen und hast trotzdem mich so viel Arbeit, wie wenn du alles neu formulieren müsstest ^^
avatar 01.09.10 11:54
Zitat
Balaam
ich weiß nicht, was so schwer daran zu verstehen ist was ichnicht meint, vor allem wenn er schon mindestens fünf mal versucht hat euch verständlich zu machen, daß aufgrund der vielen verschiedenen individuen und deren unterschiedlichen musikalischen, ästhetischen und sonstigen vorlieben möglicherweise die affinität zur farbe (sic!) schwarz das einzige sein könnte, das zumindest alle gemein haben.

Es ist nicht schwer zu verstehen was er meint (so wahnsinnig komplex war das ja nicht), es ist nur nicht zu verstehen warum er nicht einsieht warum sich Jugend- oder Subkulturen sich NICHT einfach wegen einer gemeinsamer Vorliebe zu einer Farbe bilden.

"Hey Pepi, warum bist du SCHON WIEDER auf so einen Grufti-Festl? Du stehst ja eigentlich mehr auf die Claudia Jung und den frühen Andi Borg..."
"Ach Karl, weist eh, ich trag ja so gern schwarz...."

Ja, ganz bestimmt. Erlebt man ja tagtäglich... kopfschüttel

Und auch wenn es sehr viele verschiedene unterschiedliche Strömungen innerhalb der Szene gibt... im Vergleich zu dem Rotz in der restlichen Welt wirkt es dann doch recht homogen.
(Der Beleg dafür ist ja das sich "normale Leute" für die spitzfindigen Unterscheidungen die wir innerhalb der Szene(n) treffen, einen feuchten Dreck interessieren.... M. Manson ist dann gleich Gothic, Wumpscut Blackmetal, usw.)
01.09.10 12:39
genauso gut könnte man unterscheiden, ob man auf der toilette sein papier knüllt oder faltet. knüller oder falter... da offenbart sich erst die wirkliche szenenzugehörigkeit.

Zitat
gziele
M. Manson ist dann gleich Gothic

ne moment der hat ja gothic erst erfunden grübel grübel
01.09.10 13:25
Zitat
Lilliosa
genauso gut könnte man unterscheiden, ob man auf der toilette sein papier knüllt oder faltet. knüller oder falter... da offenbart sich erst die wirkliche szenenzugehörigkeit.
Dadurch erhält die Diskussion gleich eine ganz neue Qualität.

Jetzt endlich nähern wir uns dem wahrhaften Kern des Gothic....;)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.10 13:25 von Ich nicht.
Es tut uns leid, aber in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen