BekanntmachungenLetzter Beitrag
BekanntmachungFreundesfunktion zur Zeit deaktiviert03.06.20 00:50
BekanntmachungHinweis bezüglich korrekter Benutzung des "antworten" Buttons09.05.13 18:22
avatar 23.04.23 17:59
This searing light, the sun and anything else 2019 Hardcover
Gibt es natürlich auch in Deutsch: Sengendes Licht, die Sonne und alles andere

Ein relativ neues Buch mit einigen sw Bildern über die Geschichte von Joy Division vom Musikjournalisten und Punk (Fanzine) Urgestein Jon Savage.

Ich habe erst angefangen und es ist eine wahre Freude dieses Buch zu lesen, insgesamt sind es immerhin 379 spannende Seiten. Verschiedenste Zeitgenossen und Weggefährten (der Tourmanager, Factory Records Gründer, Musikjournalisten, andere Bands, Fans u.v.a.) sowie ehemalige Bandmitglieder von Joy Division schildern wie es war in den 60ern, 70ern, Anfang 80ern in den Nachwehen des 2. WK in den Fabrikstädten Manchester, Salford etc. aufzuwachsen, ihre gemeinsame Schulzeit, ihre ersten, recht eintönigen Jobs, mit denen sie sich größtenteils nicht identifizieren konnten, ihre bevorzugten Ausgehclubs, Lieblingsbuchläden (Ian Curtis war ein Fan von Kafka, Gogol, J.G. Ballard und William S. Burroughs - ‘Interzone’ ist tatsächlich eine Burroughs Referenz), Lieblingsbands, mit einem Stapel Platten unter dem Arm Freunde besuchen, erste Konzertbesuche – stets auf der Suche nach dem Außergewöhnlichen, ein Ausbruch aus verkrusteten Strukturen und eintönigen Lebensweisen.

Das Buch ist auch dahingehend interessant wie das anfing mit dem Organisieren von Konzerten mittels eigens gegründeten „Genossenschaften“, auch wie die ersten Fanzines entstanden sind.

„Wir wollten bloß etwas erschaffen, dass sich gut anhörte und unsere Gefühle ausdrückte. An so etwas wie eine Karriere haben wir gar nicht gedacht. Es gab keinen Plan“ Bernard Sumner

“War is peace. Freedom is slavery. Ignorance is strength.” ― George Orwell, 1984


1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.23 18:01 von Seraphina.
Es tut uns leid, aber in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen