BekanntmachungenLetzter Beitrag
BekanntmachungFreundesfunktion zur Zeit deaktiviert03.06.20 00:50
BekanntmachungHinweis bezüglich korrekter Benutzung des "antworten" Buttons09.05.13 18:22
avatar 11.02.11 21:18
Seid gegrüßt!

Ich weiß zwar nicht, ob das Folgende euren persönlichen Vorstellungen von Gothic entspricht, aber da mir dieses Forum dem Untergrund recht zugetan erscheint, versuche ich es einfach mal.

Seelenlauf ist ein deutsches, im März 2010 gegründetes Electro-Projekt. Dahinter verbirgt sich hauptsächlich ein Herr mit dem Pseudonym "SvN", welcher nur selten Unterstützung von anderen Künstlern in Anspruch nimmt.

Mittlerweile ist auch schon die erste Veröffentlichung, eine Demokassette Namens "Industrie (A-Seite) & Melancholie (B-S.) erschienen. Dessen Klangrichtung endgültig zu bestimmen, fällt mir persönlich recht schwer. Ich würde das ganze Werk als eine Kombination aus verschiedenen Stilen wie (Dark) Ambient/Electro, EBM, Industrial und sehr eigener Instrumentalmusik bezeichnen.

Dort können sich die Damen- und Herrschaften selber ein Bild davon erhören: [www.myspace.com]

Ein guter Freund von mir besitzt eine eigene Plattenfirma hier in Wien, bei der ich als Rezensionist tätig bin. Dort gibt es noch acht Exemplare zu ergattern, also wenn jemand Interesse hegt, kann er oder sie sich gerne per PN an mich melden. Der Preis für das Band beträge lediglich vier Euronen, was bei einer Gesamtanzahl von 12 Kompositionen meiner bescheidenen Meinung nach schwer in Ordnung ist.

Es grüßt (nocheinmal)
Obscurus
avatar 11.02.11 21:29
dieses spezielle projekt ist mir persönlich zu techno-ähnlich, aber wenn du mal eine metal oder gothic rock band vorstellst, bin ich wahrscheinlich interessiert! :)

Waiting for the dusk, waiting for the night; the day is too long, the day is too bright
avatar 11.02.11 21:36
@Sky_Lumina: Metal generell, oder muss es schon eine spezielle Unterkategorie sein?
avatar 11.02.11 21:38
Zitat
Obscurus
Ich weiß zwar nicht, ob das Folgende euren persönlichen Vorstellungen von Gothic entspricht, aber da mir dieses Forum dem Untergrund recht zugetan erscheint, versuche ich es einfach mal.

Sehr trancelastig das meiste.
Und sorry - aber selbst freigemacht von irgendwelchen Schubladisierungen - würd ichs auch nicht releasen...
avatar 11.02.11 21:44
Zitat
Obscurus
@Sky_Lumina: Metal generell, oder muss es schon eine spezielle Unterkategorie sein?

egal welche art :) sowohl metal als auch leichter verdaulicher rock, hauptsache gitarren. das seh ich dann beim anhören ob es mir entspricht :)

Waiting for the dusk, waiting for the night; the day is too long, the day is too bright
avatar 11.02.11 22:03
Nun, ich habe mir die Sachen wirklich nur kurz durchgehört da ich noch weg muss, aber hier fehlt trotzdem noch einiges.
Ich höre hier hauptsächlich relativ langweilige Loops, ab und an kommt noch ne Snareloop dazu.
Tanzbare Tracks funktionieren zwar teilweise so, aber die haben dann einen wirklich tanzbaren Beat mit "(bestenfalls) noch einer eingängigen Melodie. Oder die typischen Soundsamples im EBM, darktechnozeugs..oft bringen die noch eine andere interessante Komponente hinzu. Zb bei Wumpscut geben die oft noch ein gutes Stimmungsbild mit und suggerieren mehr tiefe als sie haben.
Ich sage nicht dass das ganze hier ein Blödsinn ist, aber es reicht eben nicht die erste gut klingende Melodie zu einem Lied in die länge zu strecken.

Ich würde stauchen, weitere prägnante Melodien hinzufügen und eventuell bessere Ausgangssamples verwenden. Klingt dann doch dann doch noch etwas zu künstlich.
Ambient =/= langweilig
fehlt noch ein bischen der Pepp, aber weiter so
Wenn ich nämlich Ambient hören will brauche ich eine gewisse Qualität. Hier sitze ich meist zuhause und lasse mich berieseln.
Auf der Tanzfläche kann ich auch zu ner dreckigen lowquality Beatloop abgehen, hauptsache bass. Haben deine Tracks aber auch nicht (also wirklich das absolute gegenteil von "da die Musik als besonders "Tanzbar" gelten soll")

Nimm vielleicht mal selber Sounddfetzen mit einem Mikrofon auf und versuch diese zu verarbeiten. Hauptsache keine Standardsounds aus dem basicsoundset des Musikprogramms.

.
.
Hrm, hab zuerst die unteren gehört....
Tanz in die Nacht hat zwar einen Beat angedeutet aber aus den Boxen kommt 0,0 echter Bass. finde den Grundansatz gar nicht so schlecht, die Melodien die darüber kommen sind aber schrecklich. Genauso wie das einfallslose Oktave höher und runtergehen

Werds mir morgen vllt nochmals genauer anhören

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.11 22:07 von Anomines.
avatar 11.02.11 22:19
Danke für die hauptsächlich konstruktive Kritik, Seelenlauf ist aber nicht mein Projekt, somit kann ich diese bestenfalls bei nächster Möglichkeit weiterleiten.
Anonymer Benutzer
12.02.11 10:35
Zitat
Anomines

Ambient =/= langweilig
fehlt noch ein bischen der Pepp, aber weiter so
Auf der Tanzfläche kann ich auch zu ner dreckigen lowquality Beatloop abgehen, hauptsache bass. Haben deine Tracks aber auch nicht (also wirklich das absolute gegenteil von "da die Musik als besonders "Tanzbar" gelten so

Dafür, dass du nur kurz rein gehört hast ist das schon ziemlich harte Kritik. Ausserdem hat er ja nicht geschrieben, dass es "seelenlose Musik, hauptsache es wird dazu abgetanzt, weil fette Beats" ist.

Auf Myspace sagt er: "Ähm...ICH will nicht Hallo zu meinem neuen Profil sagen, Das neue Profil kann sich mal ins Knie ficken! Seelenlauf Tape OUT NOW!" Ziemlich cool, macht die Musik aber auch nicht besser. kopfschüttel ablach
avatar 12.02.11 11:19
"Auf Myspace sagt er: "Ähm...ICH will nicht Hallo zu meinem neuen Profil sagen, Das neue Profil kann sich mal ins Knie ficken! Seelenlauf Tape OUT NOW!" Ziemlich cool, macht die Musik aber auch nicht besser. kopfschüttel ablach"

na aber hallo...lol
eine trance nummer kann ich auch aufnehmen - das dauert ca 3 std....:)
support your local underground: [www.myspace.com]
cheers!

like coll666 on Facebook: [www.facebook.com] :D
Anonymer Benutzer
12.02.11 11:45
Zitat
coll
eine trance nummer kann ich auch aufnehmen - das dauert ca 3 std....:)

Wenn du dir weniger Zeit dafür nimmst wirt das vllt. sogar tanzbar. Tanzmonster
avatar 13.02.11 07:22
ich konnte keine einzige stelle finden, an der sich der künstler verspielt hätte,
und sauber im takt ist auch alles. ;-]
avatar 13.02.11 07:55
mich erinnert der sound ein bissl an early 90ies PC games musik ^^
avatar 13.02.11 16:23
stimme amazonia zusmiling smiley

C'est la vie!
Es tut uns leid, aber in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen