BekanntmachungenLetzter Beitrag
BekanntmachungFreundesfunktion zur Zeit deaktiviert03.06.20 00:50
BekanntmachungHinweis bezüglich korrekter Benutzung des "antworten" Buttons09.05.13 18:22
20.12.18 17:19
Gefallen euch Beinhäuser ? Wenn ja, wie steht ihr zu dem Einwand man störe die Totenruhe ?

Ich persönlich mag Beinhäuser. Bezüglich der Totenruhe muss ich sagen, dass mich besonders die Schädel an den Ausspruch Memento vivere erinnern. Bin gespannt was ihr zu Thema zu sagen habt.
26.12.18 21:30
Schade, dass niemand zu dem Thema Beinhäuser was zu sagen hat, bzw. niemand dazu etwas sagen will. Falls meine Frage missverständlich gewesen sein sollte, so will ich nochmals klarstellen, dass ich zwar Achtung vor den Toten habe, aber die Existenz von Beinhäusern selbst über die historische Notwendigkeit hinaus gut finde. Es geht mir also nicht primär um die Frage Voyeurismus versus Totenruhe, sondern um persönliche Herangehensweisen zu dem Thema.
avatar 06.01.19 13:18
Ich kann mich nicht erinnern, jemals in einem Beinhaus gewesen zu sein (wo gibt es überhaupt noch welche?), daher kann
ich dazu nicht viel sagen. Hast Du eine Anzeige wg. Störung der Totenruhe bekommen? Ich glaube, heutzutage interessiert
das niemanden mehr so wirklich.
Ich persönlich muss mir keine vergammelten Knochen anschauen, um mich mit dem Thema Vergänglichkeit auseinanderzusetzen,
aber wer's mag ...

Ick wundre mir üba janüscht mehr ;)
avatar 06.01.19 14:16
Ich kann mich noch an eine Schulexkursion nach Hallstatt erinnern und war sehr beeindruckt von den kunstvoll bemalten, mit Ornamenten verzierten Schädel.

Dieser schöne Brauch bzw. dieses Erinnerungsritual der Schädelmalerei sollte auf jeden Fall wieder kultiviert werden! :)
Ansonsten: naja, es riecht dort halt streng und muffig, muss man sich halt vorher extra stark einparfümieren.. fieser Grinser

“War is peace. Freedom is slavery. Ignorance is strength.” ― George Orwell, 1984
06.01.19 14:28
Hallo uwi1976,

nein, angezeigt wurde ich nicht, das war alles legal smiling smiley Ich war vor einigen Monaten in den Pariser Katakomben. Dort waren noch relativ viele Schädel zu sehen. Ehrlich gesagt dachte ich bisher, dass es in Wien noch Beinhäuser gäbe. Ich kann mich da auch irren.
Trotzdem danke ich dir für deine ehrliche Antwort. Die Störung der Totenruhe bezog sich mehr auf den ethischen Aspekt, zumal Grabschändung jetzt nicht so mein Ding ist... Um mich meiner Sterblichkeit zu vergewissern, brauche ich natürlich keine menschlichen Überreste, dennoch vermitteln sie diesen Umstand mit einer gewissen Deutlichkeit, die ich doch interessant finde. Wie gesagt, es geht mir nicht um respektlosen Umgang mit Toten, sondern eher um eine besondere Art den Tod selbst etwas drastischer in das eigene Bewusstsein zu integrieren, als es die meisten von uns alltäglich tun oder eben nicht tun.
06.01.19 14:34
Hallo Seraphina,

danke für den guten Hinweis. Wenn diese besagte Stätte in Hallstatt noch zu besichtigen ist, könnte ich mir durchaus vorstellen dort einmal hinzufahren, falls ich in der Gegend sein sollte.
avatar 06.01.19 15:10
Ja und gegen Anmeldung Besichtigung auch im Winter möglich:

[www.hallstatt.net]

“War is peace. Freedom is slavery. Ignorance is strength.” ― George Orwell, 1984
06.01.19 15:28
Danke Seraphina, das ist nett von dir thumbs up
avatar 14.02.19 00:50
Na die Michaelergruft, aber ist ja eh hinlänglich bekannt... ;P





Zitat
Equinox
Hallo uwi1976,

nein, angezeigt wurde ich nicht, das war alles legal smiling smiley Ich war vor einigen Monaten in den Pariser Katakomben. Dort waren noch relativ viele Schädel zu sehen. Ehrlich gesagt dachte ich bisher, dass es in Wien noch Beinhäuser gäbe. Ich kann mich da auch irren.
Trotzdem danke ich dir für deine ehrliche Antwort. Die Störung der Totenruhe bezog sich mehr auf den ethischen Aspekt, zumal Grabschändung jetzt nicht so mein Ding ist... Um mich meiner Sterblichkeit zu vergewissern, brauche ich natürlich keine menschlichen Überreste, dennoch vermitteln sie diesen Umstand mit einer gewissen Deutlichkeit, die ich doch interessant finde. Wie gesagt, es geht mir nicht um respektlosen Umgang mit Toten, sondern eher um eine besondere Art den Tod selbst etwas drastischer in das eigene Bewusstsein zu integrieren, als es die meisten von uns alltäglich tun oder eben nicht tun.

“War is peace. Freedom is slavery. Ignorance is strength.” ― George Orwell, 1984
14.02.19 09:26
Hallo Seraphina, schön mal wieder etwas von dir zu hören. Ehrlich gesagt, habe ich bezüglich Beinhäuser in Wien bis dato kaum recherchiert. Umso mehr danke ich dir für deinen Link. Vermutlich werde ich mich aber zuerst der Kapuziner Gruft widmen.
avatar 15.02.19 13:26
Auch so manche Frau hat ihre Höhle aus der sie ab und zu auftaucht. ;)
Kapuzinergruft ist natürlich obligat - du planst also (wieder) einen Wien Besuch Equinox?

“War is peace. Freedom is slavery. Ignorance is strength.” ― George Orwell, 1984
15.02.19 15:07
Zitat
Seraphina
Auch so manche Frau hat ihre Höhle aus der sie ab und zu auftaucht. ;)
Kapuzinergruft ist natürlich obligat - du planst also (wieder) einen Wien Besuch Equinox?

Hi Seraphina,

wie ich in meiner Vorstellung bereits erwähnt habe, ziehe ich eventuell im Juli nach Wien, sobald ich mein Abitur habe. Das Studium dort dürfte ganz interessant werden. Es ist immer erfreulich, wenn interessante Frauen aus ihren Höhlen steigen und sich ins Geschehen stürzen : )
avatar 15.02.19 17:50
Ja kann mich erinnern, dass du geschrieben hast nach Wien zwecks Studium ziehen zu wollen. :)
Was für ein Studium und schaust du dann nach dem Abi in Ruhe nach einer Wohnung oder hast du schon was in Aussicht?

“War is peace. Freedom is slavery. Ignorance is strength.” ― George Orwell, 1984
15.02.19 22:55
Ehrlich gesagt liegt diese Entscheidung bezüglich Wien noch ein wenig in der Schwebe, da sie an Bedingungen geknüpft ist, die ich gegenwärtig noch nicht ganz abschätzen kann. Ich plane ein Informatikstudium aufzunehmen, wobei ich eigentlich ein Start-up Unternehmen in diesem Bereich aufbauen will...
avatar 16.02.19 13:12
Das ist nachvollziehbar – wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg bei all deinen Vorhaben. :)
Holst du quasi neben dem Arbeiten das Abi nach oder konzentrierst dich jetzt voll und ganz aufs Abi?

War übrigens vor einigen Wochen auf Besuch in D, sehr viele Kunstausstellungen besucht, u.a. auch das sehr beeindruckende
Peter Weibel ZKM und auch neben einem Ausflug in die Vogesen erstmalig den Schwarzwald besucht... ^^
In die Lüneburger Heide (ich sage mal: „die Provence Deutschlands“) möchte ich eventuell auch mal irgendwann hin – warst du
dort schon mal? ^^

“War is peace. Freedom is slavery. Ignorance is strength.” ― George Orwell, 1984
Es tut uns leid, aber in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen