BekanntmachungenLetzter Beitrag
BekanntmachungFreundesfunktion zur Zeit deaktiviert03.06.20 00:50
BekanntmachungHinweis bezüglich korrekter Benutzung des "antworten" Buttons09.05.13 18:22
03.10.16 11:16
...denn ich versteh euch irgendwie nicht.

Vorweg - dieser Beitrag soll keine Kritik an der Szene sein - dennoch für ausstehende (Deutsche Zuwanderer^^) unglaublich schwer zu verstehen...


Das Österreich eine kleine Gruftie Szene hat - is bekannt... man wird, egal wo immer man ist, auf die Szene um Wien verwiesen.
Selbst hier im Forum besagt alles - es spielt sich nur in Wien ab!
Dennoch einmal kritisch gefragt... wo bitte ist diese Szene?

Schattenwelt 2015 - kein Wiener vor Ort...
ElectriCentrope Tour 2016 - kein Wiener vor Ort...
Schwarzer Reigen - Schloß Neugebäude - okay... da lebt einiges...
Schwarzer Reigen - Palaise Eschenbach - naja..., Graz und Salzburg bekamen das gleiche hin


Was man sich nun fragt... - zurecht - ist man in Wien zu Gast - ist keiner da.?!

Wie in allen Szenen Europas haben wir einen schweren Stand und kaum Nachwuchs... soll heißen - die Aussterbung drohnt uns eh schon! Aber ihr habt noch Lokale Events/Festivals vor der eigenen Haustür ..... und seit nicht da?!

Also liebe Wiener - gibt es euch eigentlich wirklich? oder seit ihr nur ein Mysterium im Internet?


Ich möchte hier niemanden beleidigen oder kritisieren - aber es muss einfach mal sich jeder echt hinterfragen wie weit er noch Gruftie ist? Ihr schimpft selber das es nur Metal Lokale gibt und wenig Veranstaltungen... aber fehlt bei diversen Anlässen... warum?!

Dumm Deutsch würde gerne verstehen... so haut drauf ;)



gruß
03.10.16 11:43
du übersiehst ganz einfach, dass die meisten veranstaltungen ein musikalisches zielpublikum haben. wenn mich kein elektro interessiert, wirst du mich auf so ner veranstaltung nicht sehen bzw. umgekehrt.

der reigen is eine der wenigen veranstaltungen dies schafft für fast jeden musikgeschmack in der szene raum zu schaffen, dass is sicher einer der mitgründe warum grade dort fast alle anzutreffen sind.

ebenfalls sind freitage für die meisten leute die arbeiten ein schlechter termin, was veranstalter nicht daran hindert, den als bevorzugten termin anzupeilen. aber auch ganz besonders geschickt sind die terminabsprachen bezüglich samstagen. warum jeden samstag eine veranstaltung machen, wenn man 4 an einem machen kann!
avatar 03.10.16 13:00
Grufti zu sein schließt sich nicht mit Stubenhocker sein aus. ;-)
Aus den Löchern gelockt wird man halt bei besonderen Events.

Außerdem: Ab wann gilt man als Grufti?
Und: Ist es ein Problem, wenn die Gruftis aussterben? Oder ist das halt der Weg alles Irdischen? ;-)
avatar 03.10.16 17:09
Ich bin auch aus Deutschland und ja, die schwarze Szene in Wien bzw. allgemein in Österreich ist recht übersichtlich.
Aber auch in meiner Heimatstadt Berlin waren es nicht sooooo viele mehr, letztlich hat man doch immer wieder die
gleichen Leute (halt der harte Kern) in den gleichen dutzend Lokalen getroffen.
Ich finde das eigentlich ganz angenehm, klein aber fein :)

Was meine persönlichen Gründe angeht:
1. hab ich in der warmen Jahreszeit andere Interessen. In den Wintermonaten werde ich aber wieder öfter weggehen.
2. entspricht die musikalische Richtung der Veranstaltung oft nicht der Vorankündigung und es sind mehr oder weniger
immer die gleichen DJs, d.h. man kann schon vorher erahnen, ob mal wieder jemand völlig am Thema vorbei auflegt und
das Publikum mit Techno beschallt
3. bin ich nicht immer motiviert, mich vollqualmen zu lassen und 3 Tage wie ein Ascher zu stinken
4. bin ich nicht immer motiviert, alleine auszugehen. Also ich mach's zwar, wenn ich Lust habe, aber manchmal ist es eben
auch davon abhängig, ob jemand mitkommt und wenn das nicht der Fall ist, bleib ich manchmal eben auch zu Hause

Im übrigen glaube ich, dass die Wiener schwarze Szene von der "Mitgliederanzahl" her relativ stabil ist, also ein
aussterben wäre mir jedenfalls nicht aufgefallen

Ick wundre mir üba janüscht mehr ;)
04.10.16 01:52
Redest du jede einzelne Person persönlich an und fragst woher sie ist oder was? Allein von meinen FB-Freunden waren genug am SWF. Und die zahlreichen Gründe, die es vielen madig machen auf Events zu gehen, wurden in diesem Forum schon bis zum erbrechen durchdiskutiert. Zuletzt vor wenigen Monaten, kann man einfach nachlesen, in neuen Beiträgen versinken tun wir hier eh nicht. Ansonsten verweise ich an die Vorposter.
Übrigens war auch ich schon 2 mal in Berlin fort. Einmal auf einem normalen Wochenende-Event, das in etwa so viele Besucher hatte wie eines hier, und einmal auf einem größeren Ball, der nichtmal annähernd so viele Besucher hatte wie ein Reigen. Wie ein Palais-Reigen vl, ja das kommt hin. Nur dass die Location auch tatsächlich für mehr ausgelegt war. Um einen Palais-Reigen mit mehr Leuten angenehm zu finden müsste man einen Sardinen-Fetisch haben.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.16 01:53 von Aluna.
avatar 04.10.16 09:03
Zitat
Aluna
Übrigens war auch ich schon 2 mal in Berlin fort. Einmal auf einem normalen Wochenende-Event, das in etwa so viele Besucher hatte wie eines hier, und einmal auf einem größeren Ball, der nichtmal annähernd so viele Besucher hatte wie ein Reigen.
Darf ich neugierig fragen, wo Du da warst? :)

Ick wundre mir üba janüscht mehr ;)
04.10.16 11:53
Es ist natürlich verständlich, dass ein jeder persönliche Beweggründe hat, jeweilige Events nicht zu besuchen.
Das mag alles schon richtig sein.
Und die Kommentare ab wann man Gruftie ist etc... langweilen... ^^

Aber aufm Reigen zählen wir ca. 800 Personen?!
Nichteinmal 10 % schaffen es auf die anderen Events? Das kann kein Zufall sein - zumindest mir nicht einleuchtend.
Denn auch diese Personen ticken nicht alle im gleichen Takt.

Für außenstehende wirkt es ganz einfach - entweder ist um Wien gar keine Szene ansäßig oder es wird gezielt boykottiert.

Auch kann mir keiner bis jetzt so recht sagen, was ihr um Wien so habt...
von wievielen Wiener Grufties sprechen wir denn?
Wo seit ihr denn häufig anzutreffen?
welche Clubs/Events sind den besuchenswert? (bitte net Reigen...)

ich muss natürlich gestehen, dass ich außerhalb von Events keinen Bezug hatte nach Wien zu reisen. Vielleicht ist das mein persönlicher Fehler...
avatar 04.10.16 15:04
Zitat
nOSTalgie
Auch kann mir keiner bis jetzt so recht sagen, was ihr um Wien so habt...
von wievielen Wiener Grufties sprechen wir denn?
Wo seit ihr denn häufig anzutreffen?
welche Clubs/Events sind den besuchenswert? (bitte net Reigen...)

- Familienleben, Kinder, Studium, Kredite, etc. Das ist was wir hauptsächlich um Wien haben
-Dutzenden
-Auf der Couch. Wir können uns es leisten die müden Knochen einmal im Jahr abzuzappel und das ist eben am Reigen
-Nur um des schimpfens wegen sollte jeder mal gesehen haben: Volksgarten, Praterdom, Bermuda Dreieck, Life Ball
und demnächst ganz aktuell Christkindlmarkt und den Wiener Eistraum 2016

Jep. Das wäre meine Antwort.

04.10.16 15:18
Die Antwort auf die Frage ist aber Reigen.
Und dieser zählt deswegen 800+ Besucher, weil wie schon 2 mal gesagt alle Genres vertreten sind, die ganze Mittelalterpartie dort aufkreuzt die man auf keinem Gothic-Event antrifft, jede Menge der alten Pi-Leute, die was weiß ich warum sonst nicht mehr fortgehn und vor allem haufenweise Leute aus Graz, Bratislava und sonst wo, die logischerweise auch nicht für jede Wochenendparty nach Wien kommen.
Ich kann dir nichtmal sagen wieviele Gruftis es in Wien gibt, weil die Szene keine Einheit ist. Die meisten Leute die auf Oldschool-Postpunk-blah-Parties gehn kenn ich nichtmal weil mich die Musik nicht interessiert und umgekehrt dito. Und von den geschätzt 200 Leuten die ich kenne besucht auch jeder andere Genres oder geht fast bis gar nicht mehr fort.
Ich war abgesehn vom Reigen in den letzten einenhalb Jahren glaub ich auch nur auf 2 Events. Weil der Weberknecht ein grindiges Loch ist und dort nun ständig ein gewisser DJ auflegt, der mir nicht nur menschlich mega unsympathisch ist sondern auch nur den ganzen ausgelutschten Mist in der Playlist hat. Und im Viper Room bekomm ich selten was mit, 80er hör ich nicht und zu den Raver-Discos, die zwar interessante elektronische Genres ankündigen aber dann nur Hardtek oder ka wie das aggressive Bass-Only-Zeug heißt auflegen erübrigt sich der Kommentar.
Mercy in der Fledermaus soll nun angeblich besuchenswert sein, aber Montag Abend ist ein dezent gschissener Termin und ich habs bis dato nicht geschafft reinzuschauen, also ka.

Aja uwi: Im K17 und auf nem Vampirball

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.16 15:31 von Aluna.
avatar 04.10.16 17:36
Zitat
Aluna

Aja uwi: Im K17 und auf nem Vampirball

Ich dachte es mir, hach ja, ditt jute alte Kasi ... schnüff ... dett warn noch Zeiiiten :D
Is aber tw. jenau so "grindig" wie Weberknecht, hehehe ;)
Du hättest das alte K17 oder andere Kellerlöcher im dicken B mal erleben müssen,
dagegen ist das Webi hier ein Edelclub, hahaha :D

Woher habt ihr eigentlich die Info, das beim Reigen 800 Leute sind?
Im Palais niemals und auch im Schloß Neugebäude sind vielleicht geschätzte 300 Gäste gewesen...

Ick wundre mir üba janüscht mehr ;)
avatar 04.10.16 17:45
Zitat
nOSTalgie
Es ist natürlich verständlich, dass ein jeder persönliche Beweggründe hat, jeweilige Events nicht zu besuchen.
Das mag alles schon richtig sein.
Und die Kommentare ab wann man Gruftie ist etc... langweilen... ^^

Aber aufm Reigen zählen wir ca. 800 Personen?!
Nichteinmal 10 % schaffen es auf die anderen Events? Das kann kein Zufall sein - zumindest mir nicht einleuchtend.
Denn auch diese Personen ticken nicht alle im gleichen Takt.

Für außenstehende wirkt es ganz einfach - entweder ist um Wien gar keine Szene ansäßig oder es wird gezielt boykottiert.

Auch kann mir keiner bis jetzt so recht sagen, was ihr um Wien so habt...
von wievielen Wiener Grufties sprechen wir denn?
Wo seit ihr denn häufig anzutreffen?
welche Clubs/Events sind den besuchenswert? (bitte net Reigen...)

ich muss natürlich gestehen, dass ich außerhalb von Events keinen Bezug hatte nach Wien zu reisen. Vielleicht ist das mein persönlicher Fehler...

Wieso glaubst Du, dass jemand die Veranstaltungen boykottiert?
Die meisten dürften froh sein, wenn es überhaupt mal Veranstaltungen für uns gibt. An diesem Wochenende ist z.B. mal wieder genau gar nix los...

Der Reigen hat sich mittlerweile über die Landesgrenzen hinaus herumgesprochen, ein Teil der Gäste kommt aus Tschechien,
der Slowakei und Ungarn.

Schwer zu sagen, wie viele "Mitglieder" die Szene in Wien so hat, gefühlte 100, die regelmäßig auftauchen
und vielleicht nochmal 100, die unregelmäßig kommen und im normalen Alltag nicht als Goth zu erkennen sind.
Überhaupt trifft man auf der Straße in Wien eher selten bis sehr selten Leute, die vom äußeren Erscheinungsbild her Gleichgesinnte sein könnten.
Oder es handelt sich um Touristen, hab ich auch schon erlebt ;)
D.h. die Dunkelziffer (welch passendes Wort) ist nicht ermittelbar, vielleicht wandeln deutlich mehr sinistre Gestalten in Vienna, als Du glaubst ;)

Ick wundre mir üba janüscht mehr ;)
avatar 04.10.16 18:01
Recht viel kann ich dem, was ohnehin bereits gesagt wurde, nicht mehr hinzufügen. Ich finde, wir haben hier in Wien eine ziemliche Vielfalt an unterschiedlichen Veranstaltungen, die in welcher Form auch immer szene-affin ausgelegt sind oder gewisse Schnittstellen aufweisen.

Die ziehen wie bereits erwähnt jeweils ein unterschiedliches Zielpublikum an. Man kann jetzt pauschal fragen, welche Veranstaltungen besuchenswert sind, aber du wirst ziemlich unterschiedliche Antworten bekommen. Man wird dir mit den eigenen Präferenzen antworten, die nicht unbedingt deinen entsprechen müssen.

Am Besten du schaust dich gezielt nach dem um, was dir musikalisch am meisten zuspricht und schaust dort hin. Ob es dann gut besucht ist oder nicht, kann man von vornherein nicht immer sagen. Das kommt auf mehrere Faktoren an und kann ganz willkürlich sein. Sind zu dem Zeitpunkt der Veranstaltungen irgendwelche anderen Events, die sich überschneiden? Ist ein guter Teil der Besucherschaft im Urlaub? Krank? Mit der Arbeit oder dem Studium beschäftigt?

Sowas ist in vielen Fällen wirklich bloß der Zeit und dem Zufall überlassen. Und der Fakt, dass es eine so große Auswahl gibt, zieht halt auch mit sich, dass man sich halt auch hie und da in kleineren und gemütlicheren Runden wiederfindet. Ich weiß das zu genießen. Man muss ja nicht immer die Atmosphäre der U6 zur Stoßzeit haben.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.16 18:03 von Antagon.
avatar 04.10.16 19:41
Zitat
nOSTalgie
...Schattenwelt 2015 - kein Wiener vor Ort...
ElectriCentrope Tour 2016 - kein Wiener vor Ort...

Es gibt in Wien leider kaum eine Szene für Elektronisches... Gerade diese Richtung wurd noch x'ere Male mehr als beerdigt erklärt als der Rest der Szene. Es gab hier damals zur Blütezeit nur ein Lokal für diese Sub-subkultur, das Pi. Das war auch immer (bis gegen Ende) ganz gut gefüllt, hat sich aber mehr oder minder bewusst vom Rest abgegrenzt. Demnach findest du die "Elektroniker" von dort auch nur auf irgendwelchen Störfrequenz Partys, wo sie an der Aftershow halt zu XRX oder Centhron abschranzen können... die Meisten interessiert der Rest der Kultur einen feuchten Kehricht, wie man bei Euch so schön sagt ;)

Demnach ist im elektronischen Bereich (Electricentrope einschlägig, Schattenwelt zumindest laut Besuchern "zu elektronisch") eine ziemliche Kluft hierzulande... Mit dem ewiggestrigen rave/harsh/Knicklicht- Zeug bekommst noch eine Handvoll der Leute von damals zusammen... für die is das (meines Erachtens nach) aber auch ein abgeschlossenes Kapitel, ergo interessieren die sich wenig bis garnicht für Aktuelleres oder -Undergroundiges- aus dem Bereich. Und einen Oldschooler wirst klarerweise auch schwer dazu verführen.

[ E L E C T R O N I C - S A V I O U R ]
OUR HEART AND SOUL FOR DARK ELECTRO.
Savor the Saviour. facebook.com/ElectronicSaviour
avatar 04.10.16 20:12
Ich denke auch, dass viele beim Reigen auftauchen, sonst aber nicht, weil die Musik breit gefechert ist.

Ich selbst gehe sehr unregelmäßig in Wien fort, weil ich nicht von dort bin. Ich komme von außerhalb und da ists mir zu anstengend bei Hitze oder bei Kälte nach Wien zu schleppen. Entweder kommt man schon komplett verschwitt und erledigt dort an oder man muss so viele Schichten anziehen, die man im Lokal dann wieder auszeihen muss. Immer mim Auto hinzufahren ist auch mühsam-Parkplätze und Alkohol und ewig in der Kälte auf den ersten Zug zu warten ist auch nicht meins.

Noch hinzu kommt, dass ich selbst Abwechslung brauche. Ich will nicht den ganzen Abend Industrial hören. Hab zwar kein Problem damit aber nach zwei Stunden reichts dann auch. Da ist der Reigen eben perfekt. Man kann hin und her switchen. Je nach Lust und Laune einmal quer durch :)
05.10.16 00:24
Zitat
uwi1976
Ich dachte es mir, hach ja, ditt jute alte Kasi ... schnüff ... dett warn noch Zeiiiten :D
Is aber tw. jenau so "grindig" wie Weberknecht, hehehe ;)
Du hättest das alte K17 oder andere Kellerlöcher im dicken B mal erleben müssen,
dagegen ist das Webi hier ein Edelclub, hahaha :D

Woher habt ihr eigentlich die Info, das beim Reigen 800 Leute sind?
Im Palais niemals und auch im Schloß Neugebäude sind vielleicht geschätzte 300 Gäste gewesen...

Das K17 hat keine Böden, wo man sich beim tanzen fast die Beine bricht, keine "Belüftungsanlagen" die offensichtlich vielmehr Dekoration als funktionsfähig sind, keine "Luft" wo man pro Stunde 50 Lungenkrebszellen entwickelt und zusätzlich noch passiv high wird, keine Räume die seit Jahrzehnten keine Reinungskraft geschweige denn eine Renovierungsfirma gesehen haben und ist auch nicht in einer Gegend, wo man direkt vor der Tür (oder sogar gleich drinnen wenn man es wagt zu lange zu bleiben) von widerlichen Typen angesprochen oder gar verfolgt wird.
Gegen einen Abwasserkanal ist das Webi vl ein Edelclub.

Laut FB-Event hatte der letzte Schlossreigen 600 Zusagen. Ich find leider keinen der Posts, in dem schonmal geschrieben wurde wieviele Gäste es normalerweise sind, aber es waren definitiv mehr als 300. Ich bild mir ein dass das Palais mal 400 hatte...
Es tut uns leid, aber in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen