BekanntmachungenLetzter Beitrag
BekanntmachungFreundesfunktion zur Zeit deaktiviert03.06.20 00:50
BekanntmachungHinweis bezüglich korrekter Benutzung des "antworten" Buttons09.05.13 18:22
13.03.16 19:14
Wie dieser "verrückter" Titel schon aussagt, kommt endlich das große Thema über
Themawechsel und Abweichungen.

Und somit mach ich ein kleines Spielchen mit euch:
Wer vom Thema abweicht, postet irgendwelche Memes oder Fotos
von euch mit entstellen Gesichtern oder irgendeinen Schmäh...und ich wechsle das Thema.
Was haltet ihr davon? :D

Also ich fang mal mit ein Thema an:

Immer Österreicher rüsten sich mit Waffen aus! Ich persönlich trage immer ein Kampfmesser, wenn ich Nachts in Wien
fortgehe! Ist das ein Problem oder ist das ok?

Komm, süßer Tod!


1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.16 19:16 von Face-of-Secrets.
13.03.16 19:37
avatar 13.03.16 19:40
Das mit dem Messer ist dann ein Problem, wenn du die Absicht hast,
es bei Problemen gegen Menschen zu verwenden,
statt auf friedliche Taktiken zu setzen.

Ich denke, gerade im Grufti-Umfeld braucht man sich keine allzu großen Sorgen zu machen, daß man in gewalttätige Auseinandersetzungen reingezogen wird. Jedenfalls hatte ich bisher den Eindruck, daß die Leute hier ziemlich tolerant und ruhig sind. Findest du nicht?

Ich hab viele Jahre lang ein ziemlich großes Baumarktmesser überall hin mit mir herumgeschleppt, allerdings nicht als Verteidigungswaffe, sondern zum Schneiden von Salami, zum Zurechtschnitzen von Sachen, einfach als eine Art universell nützliches Werkzeug. Außer mir selbst (dumdidum) hab ich noch niemanden damit verletzt, und das ist auch gut so. :-) Sowas in der Art: Meins ist natürlich vollständig schwarz. *g* Aber jetzt hab ich das nur mehr mit, wenn ich größere Ausflüge unternehme.
13.03.16 20:02
Natürlich aus Verteidigung. Hoffe aber, das ich das nicht verwenden muss. In Clubs, Konzerte, Veranstaltungen fühle ich mich sicher genug, aber in der Öffentlichkeit da draußen?
Man weiß nie, was dann passiert. In Wien ist die Kriminalität österreichweit am höchsten, oder?

Die meisten wollen eine Knarre oder Schrottflinte kaufen wegen der Flüchtlinge, wie ich in der Zeitung gelesen habe...
Wird Österreich wie Amerika oder was?

Komm, süßer Tod!
avatar 14.03.16 07:21
Wenn Dir das ein Gefühl der Sicherheit vermittelt, dann ist das ok, aber ich wäre da vorsichtig,
denn dieses Sicherheitsgefühl kann sehr trügerisch sein.
Ich persönlich übe ja immer noch den perfekten Todesblick zur Abwehr potentieller Angreifer.
Trainingspartner stehen zahlreich zur Verfügung: Werbezettelverteiler, Hundebesitzer,
im-Weg-rumsteher, Schnorrer, unfreundliche Kellner... ;)

Hab ichs geschafft? Ist der Thread schon entgleist? :D

Ich finde immer noch, das Wien relativ sicher ist. In Berlin passiert viel mehr und auch da hab
ich mich nie wirklich bedroht gefühlt. In Paris allerdings war es mir schon recht mulmig, das
gebe ich zu, da muß ich nicht noch mal hin.

Ick wundre mir üba janüscht mehr ;)


1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.16 07:22 von uwi1976.
avatar 14.03.16 09:08
Ich hab immer einen Pfefferspray mit (jedoch in den tiefen Weiten meines Rucksacks verborgen - stellt sich die Frage wie sinnbringend das ist...).
Waffen (besonders Messer) mitzuführen schön und gut als Salami-Schneidgerät wie Torka so schön gesagt hat - aber wenns um Verteidigung geht wirds in meinen Augen schon kritisch. Wenn man unerfahren ist mit Waffen zu kämpfen stellen diese nur eine weitere Gefahr für einen selbst dar: Messer können leichter abgenommen werden als man denk (Druckpunkte am Handgelenk etc) und dann gegen die Person, die sich ja eigentlich nur verteidigen will, gerichtet werden und so hat man schneller ein Messer im Bauch als man glauben mag.
Ich finde Aufmerksamkeit bietet schon die beste Prävention: Ich zB hab so riesige Kopfhörer - wenn ich aber allein in Wien gehe dienen die nur der Tarnung und sind abgedreht, damit Angreifer denken ich höre sie nicht ^^ und dann, so in meiner Theorie, kann ich mich bisschen besser drauf vorbereiten wegzulaufen, Druckpunkte durchzugehen, etc.

Mal aehen ob meine Antwort Off-Topic ist ;D
avatar 14.03.16 10:37
Zitat
Schwarzesschaf
Ich zB hab so riesige Kopfhörer - wenn ich aber allein in Wien gehe dienen die nur der Tarnung und sind abgedreht, damit Angreifer denken ich höre sie nicht ^^ und dann, so in meiner Theorie, kann ich mich bisschen besser drauf vorbereiten wegzulaufen, Druckpunkte durchzugehen, etc.
Und ich hab immer gedacht, das mit den Kopfhörern ist einfach nur ein Tick von mir, praktizier das genauso wie du smiling smiley.

Leider habe ich bezüglich Gewalttätigkeiten bereits meine Erfahrungen gemacht und kann deshalb sagen, dass ich die erste Zeit ziemlich überrumpelt bin aber wenn der erste Schock vorbei ist, kann ich mir einige Tipps ins Gedächtnis rufen und ausführen, war sehr hilfreich. Nur war das nicht auf offener Straße, da ist es wahrscheinlich wieder was anderes. Aber da hoffe ich, dass ich mich da genauso auf mich verlassen kann.
Messer oder sonstiges hab ich nicht einstecken, hatte mal einen Pfefferspray, aber seitdem ich gehört habe, dass man vor dem Benutzen unbedingt schauen soll, aus welcher Richtung der Wind kommt, sonst sprüht man sich selbst in die Augen, hab ich es gelassen. Ich weiß nicht, ob immer Zeit ist, zu schauen, woher der Wind kommt …

Ansonsten hab ich eine zeitlang Tae bo gemacht und so Schlagtechniken gelernt.
avatar 14.03.16 12:03
@ Face_of_secrets

Notwehr mit Messer halte ich für keine so gute Methode: Entweder kann es einem entwendet und gegen einen selbst gerichtet werden oder man kann sich unter Umständen eine Anzeige wegen Körperverletzung bei Unangemessenheit der Notwehr einhandeln.

@ ticia

Von Pfefferspray bin ich aus besagten Gründen auch nicht begeistert (eine Partei hat ja unlängst versucht durch Gratisverteilungen Pluspunkte bei potentiellen weiblichen Wählern zu holen...;), also im Falle des Falles Anwendung der guten alten klassischen Methode, also einen beherzten Tritt in die Jaulteile...;) und oder Kinnhacken, deswegen achte ich gerade in der Nacht in der Öffentlichkeit darauf meine Ringe auf der linken Hand zu tragen. Tae bo wäre natürlich auch nicht schlecht. Und sicherlich geeigneter, um zB einen Angreifer mit Messer durch einen gezielten Tritt zu entwaffnen, als mit einem Messer herumzufuchteln....

“War is peace. Freedom is slavery. Ignorance is strength.” ― George Orwell, 1984


1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.16 12:16 von Seraphina.
avatar 14.03.16 16:13
Ich empfehle dieses hochedukatives Video für alle hier anwesenden
Leser mit einem angeborenen Testosterondefizit.

Schau mich mit Ton an

14.03.16 16:42
Zitat
Face-of-Secrets
Die meisten wollen eine Knarre oder Schrottflinte kaufen
Solang es nur Schrottflinten sind mach ich mir ja keine Sorgen XD

Ich hab und hatte noch nie ein Pfefferspray oder irgendeine Waffe dabei, stattdessen feile ich brav meine Klauen seit 9 Jahren, reichen für ein Blutbad Dudelpfeif
Meine permanent benutzten Kopfhörer spielen auch immer Musik, allerdings nie so laut, dass man nichts mehr mitbekommt. Das kapier ich sowieso nicht. Mal abgesehn davon dass ich auch in 50 Jahren noch gern meiner Sinne mächtig wäre tut das doch abartig in den Ohren weh, wenn man sie so laut aufdreht, dass man nichtmal mehr Leute um sich herum hört o.O
Nun gut, ich muss dazu auch sagen, dass noch niemand versucht hat, mich zu überfallen. Meine bisher einzige Prügelei begann mit einem Frontalangriff meinerseits, nachdem so ein Pack hohlbirniger Dorfproleten meinte, meinem damaligen Freund eine reinhaun zu müssen. Und die waren glaub ich ein bisschen überfordert mit meiner Reaktion XD

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.16 16:43 von Aluna.
avatar 14.03.16 16:49
Also ich hab mich auch vor ca. 15 Jahren das letzte Mal richtig geprügelt. *g* Nicht so wie Aluna die Rächerin! ;-)

Was mir die Polizei angesichts einer sehr konkreten Bedrohungssituation im letzten Jahr empfohlen hat, ist ein Taschen-Alarm-Gerät.
Macht echt Lärm. (Wenn man an einen eh schon tauben Disko-Geschädigten gerät, funktioniert es aber vielleicht schlechter. *g*)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.16 16:50 von Torka.
14.03.16 17:17
Ist bei mir jz auch demnächst 8 Jahre her xD

Ich glaub mit so einem Ding schalt ich vorher noch mich selbst aus, vor allen anderen XD
avatar 14.03.16 18:18
Zitat
Torka
Was mir die Polizei angesichts einer sehr konkreten Bedrohungssituation im letzten Jahr empfohlen hat, ist ein Taschen-Alarm-Gerät.
Macht echt Lärm. (Wenn man an einen eh schon tauben Disko-Geschädigten gerät, funktioniert es aber vielleicht schlechter. *g*)

Naja... die Erfolgsquote im Notfall dürfte in etwa ähnlich hoch ausfallen, wie beim Auto-Alarm:
interessiert keine Sau

Ick wundre mir üba janüscht mehr ;)
avatar 14.03.16 19:29
ich glaube, dass das mit der Verteidigung mit Messern rechtlich schwer ist. Angenommen du bist betrunken und jemand pöbelt dich an, du siehst das in diesem Moment als tätlichen Angriff und verteidigst dich mit dem Messer. Im Nachhinein bist du vielleicht der Gewaltätige und kommst wegen Körperverletzung vors Gericht. Es stünde Aussage gegen Aussage. Auch wenn man nicht betrunken ist, ohne Zeugen wirds schwierig. Wenns Zeugen gibt, braucht man auch nicht zwangsläufig eine Waffe. Hauschlüssel tun sicher auch weh ;).
Ich hatte auch einen Pfefferspray. Kam nie zum einsatz und hätt ihn auch auf die Schnelle nicht gefunden. Mittlerweile muss man in auch überrall hineinschmuggeln. Abgesehen von der Windrichtung und wer kennt das nicht von kaum benutzen Sprays-manchmal muss man ewig schütteln bis etwas passiert. Wer hat dann schon die Zeit um zu schütteln, die Windrichtung zu checken oder generell zu schauen wo die Sprühöffnung ist.
So sehe ich das ;)
14.03.16 21:02
Das Problem ist u.a. auch, dass es für die meisten ja auch Überwindung kostet ein Pfefferspray (oder gar ein Messer!) dann tatsächlich im Notfall einzusetzen.
Für Menschen die nicht ständig in Prügeleien verwickelt sind ist es ja alles andere als natürlich angegriffen zu werden, da kann's dann auch passieren dass man einfach nur vor Schreck erstarrt und (vielleicht dann in weiterer Folge) auch versucht wegzulaufen.

Insofern hilft bspw. ein Pfefferspray oder vllt. Elekroschocker um das subjektive Sicherheitsgefühl zu erhöhen, was aber nicht zwangsläufig etwas über die tatsächliche Sicherheit ausagt.
Aber dennoch: Besser ein subjektives Sicherheitsgefühl als überhaupt keines.
Die Gefahr sich in falscher Sicherheit zu wiegen und daher große Risiken einzugehen sehe ich auch nicht.
Nur weil man so eine "Waffe" zur Selbstverteidigung mitführt wird man ja nicht plötzlich extrem risikofreudig und sucht bewusst gefährliche Orte auf, das wird wohl nicht passieren.

Ich weiß aber nun nicht ob es wirklich sinnvoll ist ein Messer mitzuführen, das ist schließlich eine echte Waffe und wenn man nicht aufpasst hat vllt. plötzlich der Angreifer das Messer in der Hand und fügt einem mehr Schaden zu als ursprünglich von ihm geplant....
Es tut uns leid, aber in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen