BekanntmachungenLetzter Beitrag
BekanntmachungFreundesfunktion zur Zeit deaktiviert03.06.20 00:50
BekanntmachungHinweis bezüglich korrekter Benutzung des "antworten" Buttons09.05.13 18:22
avatar 23.11.14 18:49
zwar nicht 100%tig passend, aber indirekt irgendwie doch, da
ja hier das Thema Kinder bekommen / Kinderlosigkeit auch schon
angesprochen wurde:

keine tickende Uhr

Ick wundre mir üba janüscht mehr ;)
23.11.14 20:44
Zitat
Ich nicht

Die Zeit in der so manche Menschen eine komplette Beziehung "durchdrücken" brauche ich ja schon um darüber nachzudenken, ob's vielleicht eine gute Idee wäre mal "Hallo" zu ihr zu sagen.

Robert :,DDDD Deine Aussagen sind echt immer wieder eine Bereicherung!
Mich wunderts allerdings, dass du sowas feststellen musst, eigentlich ist dieses Konzept eine Eigenart von Teenagern? Ich seh unter den mid-zwanzigern in meinem Umfeld eig eher selten, dass jemand noch so handelt
23.11.14 20:47
Zitat
uwi1976
zwar nicht 100%tig passend, aber indirekt irgendwie doch, da
ja hier das Thema Kinder bekommen / Kinderlosigkeit auch schon
angesprochen wurde:

keine tickende Uhr

Klingt für mich nach ner hardcore-Feministin und außerdem Verschwörungstheoretikerin, is mir direkt unsympathisch.
23.11.14 21:33
Zitat
Aluna
Zitat
Ich nicht

Die Zeit in der so manche Menschen eine komplette Beziehung "durchdrücken" brauche ich ja schon um darüber nachzudenken, ob's vielleicht eine gute Idee wäre mal "Hallo" zu ihr zu sagen.

Robert :,DDDD Deine Aussagen sind echt immer wieder eine Bereicherung!
Mich wunderts allerdings, dass du sowas feststellen musst, eigentlich ist dieses Konzept eine Eigenart von Teenagern? Ich seh unter den mid-zwanzigern in meinem Umfeld eig eher selten, dass jemand noch so handelt
Ja, das sollte man meinen, aber das gibt's tatsächlich auch bei älteren.
Mich wundert's selbst auch etwas, denn auch ich würde sagen, dass das eher für Teenager typisch ist.
avatar 24.11.14 12:19
Zitat
Aluna


keine tickende Uhr
Klingt für mich nach ner hardcore-Feministin und außerdem Verschwörungstheoretikerin, is mir direkt unsympathisch.



wieso das? ich finde diesen ganzen artikel sehr nachvollziehbar. wenn frau ein kind bekommt dann ist es, da nach wie vor die männer wesentlich weniger finger im haushalt rühren, selbstverständlich eine doppelbelastung, da frau dann den haushalt, den großteil der zeit mit dem kind UND ihren scheiß job schupfen muss. solange sich nicht die situation der unentgeltlichen arbeit (haushalt) zwischen frauen und männern in partnerschaften gravierend verändert, ist bis auf die üblichen ausnahmen natürlich davon auszugehen, dass frau sich eine massive belastung einhandelt.
leider kann ich nur etwas rauskopieren aus dem bericht "zeitverwendungserhebung 2008/2009" der statistik austria, da ich momentan keine möglichkeit sehe, ein bild der tabelle wo hochzuladen: man sieht allerdings eh, dass männer/frauen/insgesamt die spalten sind, die werte sind dann einfach mit leerzeichen dazwischen getrennt...


In Summe leisten in Österreich lebende Personen ab 10 Jahren rund 186,5 Mio. Stunden an
unbezahlter Arbeit pro Woche (Übersicht 1). Zwei Drittel der unbezahlten Arbeit werden dabei von
Frauen geleistet, ein Drittel von Männern. Bei der Leistung von bezahlter Arbeit kehrt sich dieses
33
2 Hauptergebnisse
Verhältnis um: 39% der erbrachten bezahlten Arbeit wird von Frauen, 61% von Männern geleistet.
Das wöchentliche Gesamtvolumen der geleisteten bezahlten Arbeit beträgt dabei insgesamt rund
182,4 Mio. Stunden.
Übersicht 1 Gesamtvolumen der Stunden pro Woche aller Personen in Österreich ab 10 Jahren
Alle Personen (ab 10 Jahre)
Frauen - Männer - Insgesamt
Gruppierte Tätigkeitsbereiche
Gesamtvolumen in Mio. Stunden pro Woche
Persönliche Tätigkeiten 299,9 275,2 575,2
Berufliche Tätigkeiten 71,4 111,0 182,4
Schule, Weiterbildung 17,6 18,4 36,0
Unbezahlte Arbeit 123,0 63,6 186,5
Haushaltsführung 99,2 49,7 148,9
Kinderbetreuung 17,5 7,7 25,2
Betreuung Erwachsener 1,1 0,6 1,7
Freiwilligenarbeit 5,2 5,5 10,7
Soziale Kontakte 36,3 33,5 69,8
Freizeitaktivitäten 92,4 102,7 195,1
Quelle: STATISTIK AUSTRIA, ZEITVERWENDUNGSERHEBUNG (2008/09)
Die gesamte Zeitbindung durch unbezahlte Arbeit ist bei Frauen (123 Mio. Stunden) annähernd
doppelt so hoch wie bei Männern (63,6 Mio. Stunden). Innerhalb des Segments „Unbezahlte
Arbeit“ verhält sich allerdings die Aufteilung auf die einzelnen Tätigkeitsbereiche, wie Haushaltsführung,
Kinderbetreuung, Betreuung Erwachsener und Freiwilligenarbeit, bei Frauen und Männern
recht ähnlich (Abbildung 5, Abbildung 6).
So nimmt von den unbezahlten Arbeiten Hausarbeit die weitaus meiste Zeit in Anspruch, bei
Frauen 81%, bei Männern 78%.
24.11.14 17:43
Zitat
n_o_x

wieso das?

"Der Mutterinstinkt wurde von Naturwissenschaftlern und Pädagogen erfunden, er ist nicht biologisch in den Frauen verankert, das belege ich auch historisch im Buch. Früher sollte damit verhindert werden, dass Frauen eigene Wege gehen."
(...)
"Kinder sind ein öffentliches Gut, wofür sich die Frau bereitstellen muss. Es wird damit begründet, dass nur sie diese Aufgabe übernehmen könne. Die Gesellschaft setzt nämlich auf die unentgeltliche Versorgungsarbeit, die von Frauen geleistet wird. „Das Schreckgespenst“ wird demnach auch von der Ökonomie aufgebaut, die fürchtet, dass Frauen das irgendwann nicht mehr leisten wollen."
(...)
"Eigentlich hatte ich geplant, auch Männer zu interviewen. Aber ihre Antworten waren oberflächlich, langweilig und voller Plattitüden."


Das sind die Textstellen die mir persönlich sauer aufstoßen. Und was das Haushaltthema angeht
"solange sich nicht die situation der unentgeltlichen arbeit (haushalt) zwischen frauen und männern in partnerschaften gravierend verändert"
Wie soll "sie sich" ändern? Situationen ändern sich nicht von allein. Und schon gar nicht sagt irgendein Mensch von sich aus, "jo ich arbeite mehr im Haushalt" wenns nicht sein muss. Wie wärs wenn Frauen mal ihre Eier in die Hand nehmen würden und was dagegen tun? Ich versteh hier auch ehrlich gesagt das Problem nicht wirklich. Bei nem Kerl, der mich daheim die ganze Arbeit machen lassen würde, denk ich nichtmal über ne Beziehung nach, geschweige denn über ein gemeinsames Kind?? Sowas weiß man normal früher? Oder nicht? Keine Ahnung, klärt mich gern auf
24.11.14 19:59
Zitat

Bei nem Kerl, der mich daheim die ganze Arbeit machen lassen würde, denk ich nichtmal über ne Beziehung nach, geschweige denn über ein gemeinsames Kind?? Sowas weiß man normal früher? Oder nicht? Keine Ahnung, klärt mich gern auf

Das heißt nicht umsonst "Hausfrau" und nicht "Hausmann" :D

Aber Scherz beiseite, dass die Frau die Arbeit macht, war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Kein halbwegs normaler Mann wird sich dazu herablassen, das Geschirr zu spülen, zu kochen oder gar zu putzen. Genau so wie Kinderbetreuung einfach Frauenarbeit ist. Männer sind von Natur aus dafür einfach nicht ausgelegt ;)
24.11.14 20:45
Zitat
Aluna
Ich versteh hier auch ehrlich gesagt das Problem nicht wirklich. Bei nem Kerl, der mich daheim die ganze Arbeit machen lassen würde, denk ich nichtmal über ne Beziehung nach, geschweige denn über ein gemeinsames Kind?? Sowas weiß man normal früher? Oder nicht? Keine Ahnung, klärt mich gern auf

So lange es derart gravierende Einkommensunterschiede gibt, wird sich insgesamt nicht allzu viel ändern.
24.11.14 20:47
Zitat
Nosferatu
Aber Scherz beiseite, dass die Frau die Arbeit macht, war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Kein halbwegs normaler Mann wird sich dazu herablassen, das Geschirr zu spülen, zu kochen oder gar zu putzen. Genau so wie Kinderbetreuung einfach Frauenarbeit ist. Männer sind von Natur aus dafür einfach nicht ausgelegt ;)

"Scherz beiseite"?
25.11.14 03:36
Zitat
cepeu

So lange es derart gravierende Einkommensunterschiede gibt, wird sich insgesamt nicht allzu viel ändern.

Wieso beeinflusst das Einkommen die Fähigkeit, im Haushalt was zu tun? Abgesehn davon dass er SO gravierend auch nicht ist
avatar 25.11.14 08:17
Zitat
Nosferatu
Zitat

Bei nem Kerl, der mich daheim die ganze Arbeit machen lassen würde, denk ich nichtmal über ne Beziehung nach, geschweige denn über ein gemeinsames Kind?? Sowas weiß man normal früher? Oder nicht? Keine Ahnung, klärt mich gern auf

Das heißt nicht umsonst "Hausfrau" und nicht "Hausmann" :D

Aber Scherz beiseite, dass die Frau die Arbeit macht, war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Kein halbwegs normaler Mann wird sich dazu herablassen, das Geschirr zu spülen, zu kochen oder gar zu putzen. Genau so wie Kinderbetreuung einfach Frauenarbeit ist. Männer sind von Natur aus dafür einfach nicht ausgelegt ;)

Ja, diese faule Ausrede à la „es liegt in der Natur des Mannes“ scheint ja recht beliebt zu sein.... ;)

Ist aber mE recht häufig auf Defizite in der Erziehung zurückzuführen, die dann oft von Generation zu Generation wiederholt werden und nicht wenige Frauen sind im Glauben, dass sie ihre Männer umerziehen können und setzen sich damit einer noch stärkeren Mehrfachbelastung aus...
Vllt klappt es ja bei einigen, aber die Statistik spricht für sich....

Entweder es kommt von sich aus oder Tschüss!

“War is peace. Freedom is slavery. Ignorance is strength.” ― George Orwell, 1984
25.11.14 09:53
Zitat

Ist aber mE recht häufig auf Defizite in der Erziehung zurückzuführen, die dann oft von Generation zu Generation wiederholt werden und nicht wenige Frauen sind im Glauben, dass sie ihre Männer umerziehen können und setzen sich damit einer noch stärkeren Mehrfachbelastung aus...
Vllt klappt es ja bei einigen, aber die Statistik spricht für sich....

Ich muss ehrlich gesagt sagen, dass es durchaus an der "Kinderstube" liegen kann. Angeblich kann sich ein Mann um dem sich sein Vater nicht gekümmert hat, auch nicht um seine eigenen Kinder kümmern. Wenn man das so beobachtet, trifft das eigentlich ganz gut zu.
avatar 25.11.14 10:23
Ja Vernachlässigung....oder es liegt am Eintrichtern und Vorleben von falschen Werten à la „im Haushalt mitzuhelfen ist unmännlich“ (kann sowohl von Vätern, als auch von Müttern ausgehen)...

“War is peace. Freedom is slavery. Ignorance is strength.” ― George Orwell, 1984
avatar 25.11.14 12:29
Zitat
cepeu
Zitat
Nosferatu
Aber Scherz beiseite, dass die Frau die Arbeit macht, war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Kein halbwegs normaler Mann wird sich dazu herablassen, das Geschirr zu spülen, zu kochen oder gar zu putzen. Genau so wie Kinderbetreuung einfach Frauenarbeit ist. Männer sind von Natur aus dafür einfach nicht ausgelegt ;)

"Scherz beiseite"?

ich frag mich auch, wo hier der witz liegt? bezeichnend, dass man hier wiedermal eine pappnase dabei hat, die beinhart die meinung hat, "mann" sei für hausarbeit weniger geeignet. ich geh mal kotzen!
avatar 25.11.14 12:30
aber ja... schieben wir mal schön die erziehung vor. denn welcher mann wäre schon so blöd, mehr im haushalt zu machen, wenn er doch hier ganz gemütlich allen in die tasche lügen kann?! hahaha! ich glaubs nicht ;)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.14 12:31 von n_o_x.
Es tut uns leid, aber in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen