Das mit dem Anstarren läßt sich sehr effektiv vermeiden, indem man sich weniger auffallend anzieht. Ich meine, ich hab wirklich was übrig für stylische Kleidung der dunklen Szene, aber wer sich so anzieht, sagt halt nunmal quasi: "SCHAU MICH AN!!!!" Es ist eine nonverbale Aufforderung, und es ist irgendwie absurd, sich dann darüber aufzuregen.
Dasselbe gilt auch für andere auffallende Kleidung, z.B. für die Regenbogenparade etc. Wenn man nackt bzw. nur von einem goldenen Feigenblatt im Schritt und goldenen Quasten auf den männlichen Brustwarzen herumläuft oder in einem rosa Tütü, dann braucht man sich nicht wundern, wenn man angestarrt wird. So what?
Einfache Gegenmaßnahme: Man ziehe sich unauffällig an. Ich z.B. kann mich hervorragend unsichtbar machen. Man nehme einen schwarzen Rollkragenpullover und schwarze Hosen OHNE auffälligen Metallbesatz, verzichte auf weiße Schminke und allzu auffällige Augenringe und voilà, schon ist man für die anderen Menschen quasi unsichtbar und wird nicht angestarrt.
Und falls doch, dann schaut man einfach an den Menschen vorbei, setzt seine Kopfhörer auf und schlendert entspannt davon.