BekanntmachungenLetzter Beitrag
BekanntmachungFreundesfunktion zur Zeit deaktiviert03.06.20 00:50
BekanntmachungHinweis bezüglich korrekter Benutzung des "antworten" Buttons09.05.13 18:22
22.06.14 22:46
Ich hab schon ordentlich Migräne, wenn ich einen Migräneanfall krieg. Mit allem drum und dran. So eine Migräne ist echt eine Geissel.
Ich glaube aber zu wissen, wieso sie bei mir auftaucht! Und zwar dann , wenn ich beim Essen zu viele verschiedene Fette mische.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.14 22:46 von Niwi.
22.06.14 23:54
Interessante Beobachtung ^^ Da mir von Fett sowieso schlecht wird, kann ich das für mich nicht beurteilen, aber ich bekomm sie von zu viel Licht
avatar 23.06.14 17:50
Zitat
cepeu
Zitat
uwi1976
Die Ärzte werden doch auch von den Pharma-Vertretern beraten, die sind sind so wunderbar steuerbar, wie die Patienten.

Da hat wohl jemand zu viele schlechte Filme gesehen.

Das auch. Und in (schlechten) Arztpraxen gearbeitet.

Ick wundre mir üba janüscht mehr ;)
avatar 23.06.14 18:02
Zitat
mondprin
Schon mal drüber nachgedacht wie es vielen von uns ohne die Pharmafirmen gehen würde????
Sehr viele wären nicht mal über die ersten paar Monate/Jahre gekommen...
obwohl.. vielleicht wäre das nicht mal das Schlechteste für die MenschheitGraf Gentleman

Ich frage mich nur, wer eigentlich den Pharmakonzernen das Recht gibt, aus reiner Gewinnsucht
heraus z.B. einen Impfstoff gegen die Schweinegrippe zu vertreiben, der die Menschen mehr
krank macht, als er nützt.

Ick wundre mir üba janüscht mehr ;)
avatar 23.06.14 18:05
Zitat
Niwi
Ich hab schon ordentlich Migräne, wenn ich einen Migräneanfall krieg. Mit allem drum und dran. So eine Migräne ist echt eine Geissel.
Ich glaube aber zu wissen, wieso sie bei mir auftaucht! Und zwar dann , wenn ich beim Essen zu viele verschiedene Fette mische.

Eine gute Freundin von mir schwört auf starken Kaffee mit einem beherzten Schuß Zitronensaft.
Schmeckt extrem widerlich, hilft aber fast augenblicklich. Allerdings meint sie, dass sie das Zeug
gleich am Anfang trinken muß, wenn sie spürt, dass Migräne hochkommt (ich kann es leider schwer
beschreiben, da mir dieses Leid zum Glück bisher erspart blieb)

Ick wundre mir üba janüscht mehr ;)
23.06.14 22:17
Ja, das mach ich auch, das hilft! Ich trink sofort schwarzen Kaffee (aber ohne Zitrone)! Wenn ich dann alles kotzen kann, was ich im Magen habe, dann gehts mir bald wieder gut. Leider geht das nicht immer.....
23.06.14 22:19
Oder dieser schreckliche Umstand, daß für ein und denselben Wirkstoff jeder Konzern seine eigenen Tierversuche macht, anstatt sich wenigstens hier zusammenzutun, um das Leid der Tiere zu mindern.
Ich finde auch, daß die Nebenwirkungen mancher Mittel schlimmer sind als die Krankheit, gegen die man sie nimmt....
24.06.14 11:43
Zitat
Niwi
Oder dieser schreckliche Umstand, daß für ein und denselben Wirkstoff jeder Konzern seine eigenen Tierversuche macht, anstatt sich wenigstens hier zusammenzutun, um das Leid der Tiere zu mindern.
Ich finde auch, daß die Nebenwirkungen mancher Mittel schlimmer sind als die Krankheit, gegen die man sie nimmt....

1. Macht keine Pharmafirma Tierversuche, weil es so eine super lustige Sache ist, die auch gar nicht viel Arbeit und vor allem Geld kostet.
2. Bioäquivalenz

Wenn sich Tierversuche vermeiden lassen, dann wird das normalerweise auch so gemacht.
24.06.14 11:45
Zitat
Niwi
wenn ich beim Essen zu viele verschiedene Fette mische.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das "Mischen" der Fette irgendwas in der Richtung bewirkt. Wohl eher einfach nur die "falschen" dabei...

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.14 11:45 von cepeu.
avatar 24.06.14 22:05
Zitat
Aluna
Ich weiß ja nicht was du für Migräne hast, aber wenn ich einen Anfall hab würd ich mir am liebsten den Kopf abschneiden, weil nichtmal die 20 min, bis die Mittel wirken, auszuhalten sind, und da brauchts 1000 gramm Mexalen, damit ich überhaupt schlafen kann.

Du meinst 1000mg, in Gramm wäre das eine letale Dosis.
Und bei einer maximal erlaubten Tagesdosis von 5g sind 1000mg nicht wirklich viel (entsprechend 2 Tbl. Mexalen zu je 500mg)
Im akuten Anfall wird zB 1- 2g Paracetamol i.v. verabreicht und das hilft nicht in 100% der Fälle.

Ist die Diagnose "Migräne" neurologisch gesichert oder selbst gestellt? Mit oder ohne Aura?
Es gibt gute medikamentöse Alternativen um es gar nicht bis zum Anfall kommen zu lassen, zB. Triptane (Handelsname Zomig)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.14 22:20 von Livius.
avatar 24.06.14 22:09
Zitat
uwi1976
Die Ärzte werden doch auch von den Pharma-Vertretern beraten, die sind sind so wunderbar steuerbar, wie die Patienten.

In punkto Antibiotika nicht wirlich, hier ist kein finanzielle Benefit für die Pharma Industrie.
Nicht einmal beim so gerne empfohlenen "Reiseantibiotikum" Colidimin.

Aber auch ansonsten hat der Vertreter nur grob informative Funktion, vor allem bei Kostenerstattung durch die Krankenkassen und mögliche Verschreibarkeit. Fachinformation hat er zwar dabei, wird für gewöhnlich jedoch in regelmäßigen Fortbildungen diskutiert bevor es zu einer Verordnung kommt.

Somit schließe ich eine Steuerbarkeit durch Pharamvertreter zur heutigen Zeit mit höchster Wahrscheinlichkeit aus

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.14 22:10 von Livius.
avatar 24.06.14 22:15
Zitat
Niwi
Ich finde auch, daß die Nebenwirkungen mancher Mittel schlimmer sind als die Krankheit, gegen die man sie nimmt....

"Ein Medikament ohne Nebenwirkung steht in dem schweren Verdacht keine Hauptwirkung zu haben"

Es bleibt jedem Menschen selbst überlassen ob er eine Tbl. einnimmt oder nicht, bei der Verschreibung von Medikation mit potentiell schwerwiegenden Nebenwirkungen erfolgt die genaue Aufklärung durch den Arzt.

Bei der Verordnung potentiell Nebenwirkungsbehafteter Medikamete überwiegt immer der Vorteil, ansonsten würde es sie nicht geben und sie wären bereits vom Markt genommen.

Theoretische Ausnahme wären jedoch zB palliative Chemotherapien wo eine Lebensverlängerung von ~10 Tagen zu erwarten ist, der Patient jedoch mehr Zeit für die Applikation eben jeder Therapie im KH verbringen muß ;)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.14 22:15 von Livius.
24.06.14 22:43
Ja fix, sind dann wohl mg xD

Ich hab noch nie behauptet, eine Krankheit zu haben, die nicht ärztlich festgestellt wurde. Im Grunde hat mir die Migräne sogar geholfen, der Neurologe bei dem ich deswegen war, hat auch meine Depressionen diagnostiziert xD Was Mittel dagegen angeht, haben wir so ziemlich alles durch, was der Markt zu bieten hat, auch den ganz argen Scheiß, für den man eine Genehmigung von der Krankenkasse braucht. Aber das einzige, das tatsächlich wirklich gut hilft, ist Mexalen, weiß der Herrgott warum. Das nehm ich auch gleich wenn ich merk, das sich was anbahnt, damits gar nicht so weit kommt ^^ Is halt oasch wenn man mitten in der Nacht einfach damit aufwacht

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.14 22:44 von Aluna.
24.06.14 22:51
Im Laufe der Jahre ist mir aufgefallen, daß es bei mir daran liegen könnte.

Wenn ich eine Speise esse die ein bisschen fett ist, dazu einen Salat mit Kernöl, nachher vielleicht was Süßes und 2h später eine Handvoll Chips, na dann hab ich am nächsten Tag Schädelweh - so viel kann ich gar nicht saufen, daß ich vom Alk so einen Kopf bekomme.....

Es müssen verschiedene Fette sein und mehr als 3.
avatar 24.06.14 23:52
@niwi
Haste Deine Fettproblematik schon mal einem Spezialisten (und ich mein nicht den nächst besten Arzt) mitgeteilt? Wäre nämlich ein interessanter Ansatz, vorallem wenn das jedes Mal so ist.

Wobei meiner Erfahrung nach die meisten Migräneanfälle mit psychischen Dingen korrelieren... evtl. mal nen Therapeuten aufsuchen statt sofort Mittel zu schlucken..? quasi Problem bei der Wurzel und nicht beim Symptom packen...
Es tut uns leid, aber in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen