BekanntmachungenLetzter Beitrag
BekanntmachungFreundesfunktion zur Zeit deaktiviert03.06.20 00:50
BekanntmachungHinweis bezüglich korrekter Benutzung des "antworten" Buttons09.05.13 18:22
25.12.13 18:56
Zitat
Aluna
Mich würde nun interessieren, ob solche Dinge heutzutage tatsächlich normal sind, ich einfach immer nur mit Sonderfällen zu tun hab, oder ob es da wirklich einen Zusammenhang gibt. Meinungen, Erfahrungen, eigene Geschichten oder Links zu eventuell schon vorhandenen, alten Threads erwünscht :D
Ich glaube eigentlich nicht, dass das wirklich "normal" ist aber ich habe schon Leute kennengelernt, die 100%ig davon ausgegangen sind, dass man wohl gar füchterliche traumatische Erlebnisse gehabt haben muss, um in einer solchen Szene herumzulaufen.
Für sie stellte sich gar nicht die Frage ob ich denn irgendwas schlimmes erlebt hab' sondern nur was.
Das fand ich ziemlich absurd.

Also ich wollt' ja nur cool sein.
:D

(Obwohl da natülich wirklich ein Zusammenhang bestehen kann, aber sicher nicht muss.)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.12.13 19:01 von Ich nicht.
avatar 27.12.13 13:48
Zitat
Dunkelelb
Genau. Also von allen "Geisterbahnen" (die meisten sind ja leider ein Witz) ist das Jack the Ripper wirklich gut gemacht. Wenn ich mir aber so anschaue was die Amerikaner da so am Start haben, kann ich nur meinen Hut ziehen. Die haben echte Geisterhäuser, Geisterwälder usw.. Wirklich gut gemacht mit Schauspielern als Zombies verkleidet und ein paar Typen die dich mit Motorsägen und Äxten verfolgen. Echt Hammer.

Um echt coole Geisterhäuser zu erleben, muss du heute nicht mehr unbedingt nach Amerika :D In Hamburg und London gibt es beispielsweise die sogenannten "Dungeons", in denen die jeweilige historische Geschichte der Stadt in düster-schaurigen Führungen verpackt ist. So ist in London beispielsweise Jack The Ripper und die Pest dabei. Ich habe die Dungeons echt toll gefunden, hat echt Spaß gemacht dort drin :)
Und bezüglich der Geisterwälder: In meinem kleinen Kaff in NÖ gibts zu Halloween von den Pfadfindern für Kinder immer einen "Halloween"-Pfad. Eine Schulkollegin und ich haben letztes Jahr spaßhalber beschlossen uns den mal anzusehen :) das war echt toll aufgebaut, es gab sowohl Schreck-Momente als auch "Mutproben" für die Kinder (und zum Teil auch für uns^^). Der Pfad führt durch den Wald, es ist wirklich dunkel, jeder erhält ein Knicklicht und der Weg durch den Wald wird von einem Pfadfinder angeführt. Wenn ein Kind wirklich Angst bekommen sollte, haben sie auch Methoden entwickelt, damit diese Kinder sich wieder beruhigen können.
Es ist zwar, wie gesagt, nur für Kinder, trotzdem hab ich das echt lieb aufgebaut gefunden :)


Und bezüglich meiner "dunklen Geschichte":
Ich habe mich als Kind auch schon immer gern mit dunklen Sachen beschäftigt (auch wenn ich dann oft Angst hatte), hab Stoff-Teuferl, Stoff-Fledermäuse und dergleichen in meinem Bett gehabt, das Schaurig-gruselige hat mich immer schon irgendwie angezogen. Wobei ich eine sehr schöne Kindheit hatte. Als einzigen möglichen, "direkten" Auslöser könnte ich da nur den Tod meines Meerschweinchens nennen; es ist damals mit sechs Jahren gestorben. Der Tod war zwar absehbar, trotzdem hat es mich als (puh ich glaub) zwölfjähriges Mädchen echt geschock. Meine Einstellung und mein Interesse zur Gothic-Szene hat sich ab diesem Zeitpunkt sehr langsam, aber trotzdem stetig, entwickelt. Heute denke ich sehr viel anders als damals (was aber auch ziemlich sicher mit der Pubertät und der Entwicklung zusammenhängt).
Ich persönlich finde es schön, dass man (meinen Erlebnissen nach) in der Szene einfach man selbst sein kann. Sicher wird es Getratsche und Geläster geben, nur mir ist es in der Szene noch eher selten begegnet. Wenn ich dann mal mit meinen Bekannten aus meinem Kaff fortgehe (was gottseidank ganz, ganz selten ist), merke ich die Unstimmigkeiten, die Oberflächlichkeiten und die "Bewertungen" in den Lokalen sofort. Ich persönlich kann mich dort kaum entfalten, geschweige denn, dass ich die Musik aushalte^^
In der Szene finde ich es auch sehr angenehm, dass kaum Prügelein vorkommen, ich habe zumindest noch keine Erfahrungen diesbezüglich gemacht :)

Gruß,
Linda
27.12.13 15:52
Früher wird es vl Thema gewesen sein, aber inzwischen ist doch kein junger Mensch in diesem Land mehr tatsächlich gläubig, egal in welcher Gruppierung er unterwegs ist, daher kann man das kaum noch wirklich mit der Szene in Verbindung bringen denke ich.

Ich selbst bin zu einem großen Teil von meinen Großeltern aufgezogen worden, weil wir unter der Woche bis zum Abend bei ihnen untergebracht waren. Extrem christliche, konservative Menschen, für die nur Geld und Leistung im Leben wichtig ist. Zumindest ist uns das immer vermittelt worden. Sind dementsprechend auch jeden Sonntag in die Kirche gezerrt worden, aber spätestens, als mein logisches Denkvermögen (mit ka, um die 6 Jahre) eingesetzt hat, hab ich mich gefragt, wie man so einen bullshit eig ernsthaft glauben kann, und wollte nicht mehr. Zum Glück ist meine Mama liberaler und hat uns zu Hause bleiben lassen (Ging ja selbst auch nicht xD). Zur Erstkommunion und Firmung musste ich trotzdem ~.~ (Bei zweiterer war sogar mal der Dompfarrer bei uns, weil ich gesagt hatte ich will nicht. omg XD)

Als mein Papa nach monate- oder jahrelangem (ka mehr) Mord- und Totschlagszenarien dann gegangen ist, und für die nächsten 9 Jahre auch nichts mehr von sich hören ließ, hab ich angefangen, mich in meiner Fantasiewelt zu vergraben, in die ich immer konnte, wann ich wollte. Dort gab es Engel und Dämonen und ich war die stärkste und konnte alle besiegen :D Da hab ich auch angefangen, mich für Dämonen und Magie zu interessieren, da war ich so 8-9 Jahre alt. Die meisten anderen in der Klasse haben gesagt ich bin verrückt und irgendwann waren dann auch meine Freunde weg. Naja.

Vor der Dunkelheit hatte ich als Kind immer tierische Angst, aber das ist wohl normal. Irgendwann ist mir das so am Arsch gegangen, dass ich mich stundenlang in einen Raum ohne Fenster eingeschlossen hab, damit sie endlich verschwindet. Und dann hab ich die Dunkelheit lieben gelernt <3 wie romantisch xD

Mit 14-15 war ich dann auch auf einem Horrorfilm-Trip und hab mir einen nach dem anderen reingezogen. Leider keine kluge Idee. Ich hatte immer schon große Probleme, Fantasiewelten von der realen zu trennen, muss deswegen bei traurigen Szenen auch immer weinen und werd tagelang die Stories nicht los <.< Und der Horrorfilm-Trip hat mir dann jahrelange Paranoia verschafft, die echt nicht ohne waren. Jetzt kann ich mir sowas leider nicht mehr anschauen ._.

Vergnügungsparks mag ich auch nicht. Ich hasse alles, wo man durch die Gegend geschleudert wird, hab außerdem Höhenangst und für Geisterbahnen sind meine Nerven zu schwach. Richtig langweilig oder? x,D
avatar 27.12.13 19:25
Wie gings dann mit dem Dompfarrer weiter? Musstest du letztendlich glaubhaft versichern, doch zu wollen? Ich komme zwar auch aus einem sehr christlich konservativ geprägten Elternhaus, eine Firmung war aber komischerweise nie ein Thema.

Ich hoffe, dass du intelligent genug bist, das Trauma rund um den Leistungsdruck nicht dahingehend zu verarbeiten, dass du jetzt genau das Gegenteil anstrebst und dich zum Trotz dem Versagertum zuwendest. Man müsste da schon einen vernünftigen Mittelweg finden.

Ich finde es übrigens bemerkenswert, dass du es trotz der Probleme geschafft hast, körperlich nicht zu verfallen. Viele werden übergewichtig, verwahrlosen und in einem Teufelskreis gefangen, aus dem sie nicht mehr rauskommen.

Der Böse Blick, so sagt man, ist der Grund für den Tod der halben Menschheit. Er leert die Häuser und füllt die Särge.
27.12.13 21:05
Der ist ne Stunde bei uns gesessen und hat auf uns eingeredet mit seinem gutbürgertumsblabla und meine Mama gleich mit, weil ohne Firmung kann man ja nicht kirchlich heiraten (Als ob ich den selben Blödsinn machen würd wie sie, und dann noch in der Kirche lol) und dann hab ich gesagt, ok, geh ich halt.

Naja. Körperlich bin ich nie verfallen, im Gegenteil, ich verachte auch jede Form von Drogen, Alkohol und Tabak eingeschlossen, ich tendiere da viel stärker zu seelischer Selbstzerstörung xD Musste ja auch 4 Jahre Antidepressiva nehmen und 2 Jahre in der Schule deswegen wiederholen, aber im Endeffekt hab ich mich wieder halbwegs dafangen und mit nem guten Erfolg maturiert. Dadurch, dass es aber seit ich denken kann selbstverständlich war, dass ich irgendwann maturier und am besten Jus oder Medizin studier, hab ich mich nie ernsthaft über andere Möglichkeiten informiert oder herausgefunden, was ich eig machen will. Und auf diese göttliche Eingebung wart ich nun immer noch xD
Warum genau plauder ich hier eig meine Lebensgeschichte aus? >__<
avatar 27.12.13 21:44
Weil das gothic.at Forum eben eine Art Tagebuch mit Feedbackfunktion ist.

Bist du mittlerweile aus der Kirche ausgetreten? Und falls ja, hast du deinen Großeltern schon davon berichtet?

Dass du die Matura trotz des Psychodramas doch noch so gut abgeschlossen hast, spricht für deine Intelligenz und bedeutet, dass dir ausbildungsmäßig wohl noch alle Türen offen stehen. Ich seh kein Problem darin, erst mal ein paar Jahre irgendwelche (mäßigen) Jobs zu übernehmen und - sofern der innere Drang überhaupt vorhanden ist - erst später auf eine konkrete Ausbildung hinzuarbeiten oder gar ein Studium anzufangen.

Der Böse Blick, so sagt man, ist der Grund für den Tod der halben Menschheit. Er leert die Häuser und füllt die Särge.
28.12.13 02:25
o: seit wann bist du so nett zu mir? Das kenn ich von dir gar nicht :,D
Nein, bin noch nicht ausgetreten. Solang mir das dabeibleiben keine Schwierigkeiten macht, halt ich es für klüger, nicht zu riskieren, enterbt zu werden o.ov
xD
avatar 28.12.13 03:04
Vermutlich beeinflusst dein Seelenstriptease in Kombination mit der frommen Weihnachtszeit mein natürliches Verhalten!
Die Kirchenangehörigkeit wegen der Furcht vor etwaiger Enterbung böte jetzt zwar gewisse Kritikansätze, aber da ich meinen Austritt wegen ähnlicher Bedenken im eigenen familiären Umfeld auch nicht großartig herumposaune, nehme ich es einfach mit einem verständnisvoll bemitleidenden Seufzer zur Kenntnis ;)

Der Böse Blick, so sagt man, ist der Grund für den Tod der halben Menschheit. Er leert die Häuser und füllt die Särge.
28.12.13 17:33
Doch doch, kritisier nur :D Würd gern Argumente dagegen hörn. Was macht es für einen Unterschied, ob ich auf nem blöden Wisch römisch-katholisch bin oder nicht?
avatar 28.12.13 20:59
Man muss sich von Ideologen den Vorwurf der Rückgratlosigkeit gefallen lassen. Wenn du dich mit einer pragmatischen Sichtweise damit rausredest, dass es sich ja nur um einen bedeutungslosen Eintrag auf einem "Wisch" handelt, dann ist das nicht richtig, schließlich gehen (letztendlich) Zahlungspflichten damit einher und überhaupt ist die Macht der Institution Kirche mit der Mitgliederanzahl gekoppelt. Du wiegst etwaige persönliche Nachteile mit dem Stehen zur Überzeugung auf und entscheidest dich für den unmittelbaren eigenen Vorteil, statt einen Beitrag zur Machterosion der Kirche zu leisten.

Als nicht-religiöser, nicht-spiritueller, rational-nihilistisch orientierter Eigenbrötler finde ich eine pragmatische, egozentrische Einstellung grundsätzlich nicht verwerflich, versuche aber trotzdem Entscheidungen so zu treffen, dass sie wenn möglich auch zum Wohl der Gesellschaft sind. In meinem Fall waren die familiären Hemmnisse hinreichend gering, sodass einem Austritt nichts im Wege stand. Wenn das bei dir anders ist, kann ich deinen offiziellen Status als katholische Christin aber auch akzeptieren.

Der Böse Blick, so sagt man, ist der Grund für den Tod der halben Menschheit. Er leert die Häuser und füllt die Särge.
28.12.13 21:50
Zitat
matthias
kann ich deinen offiziellen Status als katholische Christin aber auch akzeptieren.

na bumm.
2013 ist gerettet!
29.12.13 14:46
Diese Zahlungspflichtigkeit wäre einer der "Schwierigkeiten", von denen ich geredet hab. Bisher wolln die Pfostn nix von mir :D Spätestens wenn sie damit ankommen, wär ich aber sowieso ausgetreten
avatar 29.12.13 19:32
Da musst du aber aufpassen, weil der Zahlungszwang rückwirkend ist:
Zitat

Beitragspflichtig sind Sie, bis zum Monatsletzten des Monats in welchem der Austritt bei der Behörde eingeht. Die Verjährungsfrist für solche Forderungen beträgt dabei 3 Jahre.
Mit etwas Pech musst du also was nachzahlen!

Der Böse Blick, so sagt man, ist der Grund für den Tod der halben Menschheit. Er leert die Häuser und füllt die Särge.
29.12.13 22:52
avatar 01.01.14 12:20
Naja, cool sein wollen wir doch alle oder? ;)
Es tut uns leid, aber in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen