BekanntmachungenLetzter Beitrag
BekanntmachungFreundesfunktion zur Zeit deaktiviert03.06.20 00:50
BekanntmachungHinweis bezüglich korrekter Benutzung des "antworten" Buttons09.05.13 18:22
avatar 16.09.13 00:23


Hast du die Links eigentlich selber gelesen? Hauptproblem ist die Verteilung und Verschwendung und keine Knappheit der tatsächlich existenten Lebensmittel
16.09.13 07:55
Ich hab sie überflogen, weil ich eig schon längst im Bett hätte sein sollen :D

Und ich hab selbst auch zugegeben, dass die Verteilung auch ein starkes Thema ist. Aber abgesehen davon, dass wir trotzdem die Ressourcen der Erde nutzen, als wär sie mehrmals da, ist die Verteilung nichts, was sich von heute auf morgen lösen wird. Entwicklungsländer werden auch weiterhin bis zum zusammenbrechen ausgebeutet werden, während die reichen Staaten herumjammern, dass ihre Gesellschaft zu alt wird und Wirtschaftskrise und blablabla. In einem Artikel wurde auch erwähnt, dass es mit der momentanen Nutzungsweise der Lebensmittel ein Problem gibt, weil riesige Anbauflächen zB für Futtersoja oder schlimmeres, dem so hoch gelobtem Biotreibstoff, verschwendet werden. Es geht sich also nach heutigen Standards nicht aus, ob du willst oder nicht.
avatar 16.09.13 09:11
Für mich hat es geklungen, als ob Du Geburtenstop generell ablehnst, wobei Du jetzt der Meinung zu sein scheinst, ihn Dir für bestimmte Länder vorstellen zu können, was übrigens auf eine Rassenselektion hinausläuft und wer soll dann bestimmen, wo´s erlaubt ist Kinder zu kriegen u. wo nicht? Würd wahrscheinlich auch auf Krieg hinauslaufen...
avatar 16.09.13 11:34
Zitat
bluelotus
Für mich hat es geklungen, als ob Du Geburtenstop generell ablehnst, wobei Du jetzt der Meinung zu sein scheinst, ihn Dir für bestimmte Länder vorstellen zu können, was übrigens auf eine Rassenselektion hinausläuft und wer soll dann bestimmen, wo´s erlaubt ist Kinder zu kriegen u. wo nicht? Würd wahrscheinlich auch auf Krieg hinauslaufen...

Kann ich nichts dafür, wenn man sich nicht die Mühe macht meine postings genau durchzulesen....oder unter selektiver Wahrnehmung leidet... ;)
Wie bereits dargelegt, kann ich mir Geburtenkontrollen in allen Ländern vorstellen, die nicht totalitär ausgerichtet sind.
Dies hat nichts mit Rassenselektion zu tun, sondern basiert auf humanitären Überlegungen zum Schutze der Frauen und Kinder und lehne Geburtenstopp per Gesetz daher in totalitären Staaten wegen der damit verbundenen viel zu hohen Risiken wie Abtreibungszwang, Sterilisation und Kindermord ab. Das ist ja wohl logisch nachvollziehbar, dass man je nach politischer Situation des Landes diesbezüglich differenziert.

Ja, Geburtenkontrolle (Aufklärung, Verfügbarkeit von Verhütungsmitteln) in Entwicklungsländern erachte ich (neben sozial-ökonomischer Entwicklung) als besonders notwendig, um eine Verbesserung der dortigen Lebenssituation herbeizuführen, sowie Armut und Hunger einzudämmen. Und diese Meinung vertrete ich nicht erst jetzt...
Besonders in Afrika ist ja bekanntlich das Bevölkerungswachstum ernorm.

Na der Staat selbst legt ja wohl die Geburtenkontrolle fest und es muss nicht immer so drastisch ablaufen und gar in einen Krieg münden...
In Afrika bestimmen Tradition und Religion sehr stark die Familienplanung, über die oft der Mann alleine entscheidet und die im Rahmen der Entwicklungshilfe bereitgestellten Verhütungsmittel werden daher oft erst gar nicht eingenommen. Viele Kinder zu haben gilt als Prestige, als Symbol für Reichtum, als Altersvorsorge. Deswegen überlegt jetzt zB Nigeria Schritte in Richtung Geburtenkontrollgesetz zu setzen und dies auf möglichst moderate Weise: das heißt: Nigerianer sollen lt. Präsidenten Jonathan "nur so viele Kinder bekommen, wie sie es sich leisten können", Jonathan plant auch einen Ausbau des Sozialsystems für Eltern mit wenigen Kindern.

“War is peace. Freedom is slavery. Ignorance is strength.” ― George Orwell, 1984


3 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.13 12:18 von Seraphina.
avatar 16.09.13 13:02
Vielleicht solltest Du Deine Postings nochmal lesen, da Du Dich jedesmal erst im Nachhinein präzisierst.
Und jetzt verlierst Dich in Details, die genau nix aussagen: Wer legt denn fest welcher Staat totalitär ist?
Eine Empfehlung der Regierung "jeder soll nur soviele Kinder kriegen, wie er sich leisten kann" bringt sicher
enorm viel Facepalm

Ich hab hier einfach meine Meinung geschrieben und eigentlich nicht vor Dich davon zu überzeugen ...
avatar 16.09.13 13:17
Jonathan hält eben sein Volk offenbar nicht für so unvernünftig und versucht durch einen Ausbau des Sozialsystems Anreize zu schaffen.
China ist natürlich ein Staat in dem Demokratie, Meinungsfreiheit an oberster Stelle stehen und Menschenrechte nicht mit Füssen getreten werden……
Ich denke mal ich habe ausreichend und verständlich von Anfang an begründet, wieso ich bei einem globalen Geburtenstopp starke Bedenken habe. Ich habe meine Meinung und du die deine – ja, belassen wir es einfach....

“War is peace. Freedom is slavery. Ignorance is strength.” ― George Orwell, 1984


1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.13 13:18 von Seraphina.
avatar 17.09.13 09:34
Zitat
bluelotus
Vielleicht solltest Du Deine Postings nochmal lesen, da Du Dich jedesmal erst im Nachhinein präzisierst.
Und jetzt verlierst Dich in Details, die genau nix aussagen: Wer legt denn fest welcher Staat totalitär ist?
Eine Empfehlung der Regierung "jeder soll nur soviele Kinder kriegen, wie er sich leisten kann" bringt sicher
enorm viel Facepalm

Ich hab hier einfach meine Meinung geschrieben und eigentlich nicht vor Dich davon zu überzeugen ...

also ich sehe da jetzt keine Widersprüche in Seraphinas Postings... was verstehst du da nicht??
Geburtenkontrolle mittels Anreize durch Ausbau des Sozialsystems ist sogar der einzig humane Weg. Oder wie hast du dir vorgestellt eine globale Geburtenkontrolle durchzusetzen? kopfschüttel
avatar 17.09.13 18:06
Ich will das jetzt net schon wieder aufwärmen, dazu ist mir meine Zeit zu schade, was ich zu diesem Thema zu sagen habe, habe ich schon geschrieben und sie hat ihre Meinung, ich meine, wo ist das Problem?
avatar 18.09.13 07:54
Gnä` Frau, wir möchten natürlich nicht länger Ihre kostbare Zeit vergeuden. Ich möchte lediglich noch dezent darauf hinweisen,
dass darüber, also wie „globaler Geburtenstopp“ Ihrer Ansicht nach umgesetzt werden soll, aber nichts geschrieben wurde...

“War is peace. Freedom is slavery. Ignorance is strength.” ― George Orwell, 1984
avatar 18.09.13 09:15
Ja, da hast recht, aber ich hab im Moment urviel in der Arbeit zu tun + bin seit gestern auch noch verkühlt, drum
möge man es mir für den Moment verzeihen Seufzerchen
avatar 18.09.13 16:13
Na dann dürfen wir vielleicht auf eine vernünftig argumentierte Antwort hoffen, sobald du genesen bist und die Arbeit weniger wird... ich bin gespannt
avatar 19.09.13 05:00
Durch schnupfenbedingte Schlaflosigkeit doch schon früher eine Antwort als erwartet:

Ich teile durchaus Seraphinas Meinung, daß einen effektiven Geburtenstopp durchzusetzen, nur mit fragwürdigen Mitteln machbar wäre.
Wobei wir wieder bei der klassischen Philosophenfrage sind, ob der Zweck die Mittel heiligen kann fieser Grinser
Denn ohne diesen Schritt kann man sich ausrechnen wie lang auf unserem schönen Planeten noch ein lebensfähiges Gleichgewicht herrschen wird ( ich darf auf meinen Geburtenzähler- Link verweisen).

Denn was ich mit Seraphina nicht teile, ist ihr Optimismus, was die intellektuellen Fähigkeiten der Menschheit angeht:

"Jonathan hält eben sein Volk offenbar nicht für so unvernünftig und versucht durch einen Ausbau des Sozialsystems Anreize zu schaffen "

Und so wird auch ein nicht globaler, sondern örtlich begrenzter Geburtenstopp, wenn er effektiv sein soll, auf politisch unkorrekte Weise, in den freien Willen Einzelner eingreifen...
avatar 19.09.13 07:27
Es wird nicht besser... *seufz*

Was unterstellst du mir da schon wieder ?! Du verdrehst hier einiges und lehnst dich mit deinen Unterstellungen schon extrem weit aus dem Fenster....
Ich habe die Form der Geburtenkontrolle wie ich sie mir vorstelle klar beschrieben, ich vertrete absolut nicht wie von dir hier völlig verdreht dargestellt die Auffassung etwas gegen den Willen anderer und mit fragwürdigen Mitteln durchzusetzen, sondern bin, wie schon zig-Mal erklärt, für moderate Geburtenkontrolle, also Aufklärung und die Verfügbarkeit von Verhütungsmitteln ergänzt durch den Anreiz eines verbesserten Sozialsystems. Die auf diese Weise durchgeführte Geburtenkontrolle basiert auf Freiwilligkeit. Ich habe niemals etwas von Zwang geschrieben oder Geburtenstopp vorgeschlagen! Aber sinnlos, wird wohl eh wieder nicht verstanden......

Der von dir von Anfang an vorgeschlagene „Globale Geburtenstopp“ bedeutet nämlich globales Fortpflanzungsverbot per Gesetz, was eine grobe Verletzung der Menschenrechte darstellt.

“War is peace. Freedom is slavery. Ignorance is strength.” ― George Orwell, 1984
avatar 19.09.13 07:53
Zitat
bluelotus
Denn was ich mit Seraphina nicht teile, ist ihr Optimismus, was die intellektuellen Fähigkeiten der Menschheit angeht:

"Jonathan hält eben sein Volk offenbar nicht für so unvernünftig und versucht durch einen Ausbau des Sozialsystems Anreize zu schaffen "

Aha interessant deine Rassenvorurteile...
Nachträgliche Frage: meinst du damit wirklich die gesamte Menschheit oder wolltest du dezidiert auf die Nigerianer hindeuten?

“War is peace. Freedom is slavery. Ignorance is strength.” ― George Orwell, 1984


1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.13 08:53 von Seraphina.
19.09.13 08:09
Ich geh eig davon aus, dass sie den Intellekt ALLER Menschen meint, und nur dieses Zitat als Beispiel zur Hand genommen hat, weil du es verwendet hast.
Es tut uns leid, aber in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen