BekanntmachungenLetzter Beitrag
BekanntmachungFreundesfunktion zur Zeit deaktiviert03.06.20 00:50
BekanntmachungHinweis bezüglich korrekter Benutzung des "antworten" Buttons09.05.13 18:22
Anonymer Benutzer
18.08.13 23:43
Mh, hab zwar auch Karten, Runen und so Zeugs, da ich mich mal ne Zeit lang damit beschäftigt habe, aber ich vertrau dem nicht. Man kanns jederzeit umdeuten - wenns richtig ist, hatte man recht, wenns falsch ist, hat mans halt falsch gedeutet - da is man eher blind für die Wahrheit. Statistisch signifikant sind weder Karten, noch das Pendel oder sonstwas.

[www.naklar.at] ist n guter Artikel zu dem Gesamtthema. Die Wissenschaft kann nur gewinnen. Wenn die Esoterik mal recht haben sollte, wird sie ihrerseits zur Wissenschaft. Nicht die ganze Esoterik natürlich, sondern die bewiesenen Dinge. Und bisher schauts mit der Beweislage für die Esoterik eher traurig aus. ;) Eher gibts n paar Artikel, die irgendwas loben und gegenseitig auf sich referenzieren, wo jeder wissenschaftlich arbeitenden Person die Kabel aufgehn.

Das schließt aber auch allgemein nicht die Möglichkeit von irgendwelchen Energieflüssen, Telepathie, "alles ist verbunden", etc. aus. Zum Bleistift wissen wir über das Universum auch verdammt wenig - aber wir wissen von der Quantenphysik her, dass sehr wohl 2 Dinge räumlich getrennt verbunden sein können und aufeinander reagieren - sowie diverse andere Dinge. Dass Lebewesen ein Körperelektrizitätsfeld (manche nennens Aura oder sonstwie, damits sich halt besser und esoterischer anhört) bestreitet auch niemand - aber signifikanten Einfluss auf die Umgebung oder sonstige Dinge konnte man nicht nachweisen.

Also vieles im esoterischen Bereich ist einfach Humbug. Natürlich besteht die - wenn auch geringe - Möglichkeit, dass gewisse Dinge einfach noch nicht nachweisbar sind. Erst hat es das Teleskop und diverse Berechnungen aufgrund physikalischer Erkenntnisse benötigt, bis jemand gesagt hat "hey, die Erde dreht sich um die Sonne". Das, was ich als schlimmer erachte, ist dass Menschen glauben, etwas mit irgendwelchen Energien verändern zu können. Sie glauben, dass dies oder das irgendeine bestimmte Wirkung hat, wissen es aber nicht. Sie machen einfach. WENN es also irgendeine Wirkung haben könnte, ist noch lang nicht nachgewiesen, dass diese gut wäre - somit ist diesen Menschen anscheinend egal, was mit ihren Versuchskaninchen passiert - die wissenschaftliche Nachweisbarkeit oder statistische Signifikanz hab ich jetzt durchaus beabsichtigt völlig außer Acht gelassen (sonst müsste ich gleich sagen "funktioniert nicht" und diverse Esos wollen mich dafür lynchen, weil bei ihnen "funktionierts" ja und auf so ne Diskussion hab ich keine Lust)...

Aber kurzum, diese ganzen "ich mach mal, wird schon funktionieren" Leute erinnern mich an A. G. Streng --> [pipeline.corante.com] - und wenns nicht ganz passt, nehmen wir nächstes Mal etwas weniger... In diesem Sinne...
Es tut uns leid, aber in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen