Die Gründe warum WahrsagerInnen womöglich trotzdem auch mal recht haben können, sind verschiedene.
Ein Grund ist sicher der, dass sie schlicht und einfach schlussfolgern können und dass vieles eben auf so ziemlich alle Menschen zutrifft.
Wenn mir also eine Wahrsagerin erklärt, dass es einen Menschen in meinem Leben gibt, mit dem ich so meine Probleme habe, dann hat sie schon mal recht (auf wen trifft das nicht zu?) und wenn sie mir bspw. in der nächsten Zeit ein 'einschneidendes Erlebnis' vorhersagt, dann hat sie - je nachdem ob ich daran glaube oder nicht - AUCH wieder recht, denn als 'einschneidendes Erlebnis' kann ich ja so ziemlich alles interpretieren, von einer neu erworbenen CD, die mir ganz besonders gut gefällt über eine neue Bekanntschaft bis hin zu einem Unfall.....
Außerdem können 'gute' Wahrsager ihre 'Klienten' wohl auch gut 'lesen', können Gesten interpretieren, können aus Äußerungen Sachverhalte ableiten usw...
Wenn ein Wahrsager also bspw. seinen 'Klienten' fragt, ob er in einer Partnerschaft lebt und der druckst so herum und sieht nach unten oder zur Seite oder spielt nervös mit den Fingern o.ä. dann ist es wohl naheliegend, dass es in dieser Partnerschaft zumindest IRGENDEINE Art von Problem geben muss, das zu erkennen hat aber nichts mit Wahrsagen zu tun.
Ein weiterer Grund warum Wahrsagen scheinbar oftmals 'funktioniert' ist die sog. 'selbsterfüllende Prophezeiung'.
Wenn mir also ein Wahrsager vorhersagt, dass ich in den kommenden Monaten meine zukünftige Partnerin kennenlernen werde und ich daran auch tatsächlich glaube, dann werde ich möglicherweise auf andere Menschen ganz anders zugehen und sie anders wahrnehmen und andere Signale vermitteln als sonst.
Wenn ich also bspw. eine sehen würde die mir gefällt (bei der ich mir im Normalfall denken würde "Bei DER hab' ich sowieso keine Chance") dann würde ich vllt. denken, dass SIE ja die jenige sein könnte die der Wahrsage-Heini gemeint hat und ich würde mich vllt. trauen sie anzusprechen und vllt. würde sich dann daraus tatsächlich eine Beziehung entwickeln.
Mit der Weissagung von Herrn Glaskugel hat das aber genau nix zu tun, sondern das ist eben der Effekt der 'selbsterfüllenden Prophezeiung'.
Und obwohl das letzte Beispiel ja positiver Natur ist, halte ich Wahrsagerei trotzdem für gefährlich, da ja erstens auch negative Vorhersagen getroffen werden könnten und da sich psychisch labile Menschen in eine Abhängigkeit begeben.
Ein solcher Mensch der bspw. schon mal erlebt hat, dass die Vorhersage eingetroffen ist (z.B. aus einem der oben genannten Gründe) glaubt eben daran und fragt vor schwierigen Entscheidungen erstmal seinen Wahrsager...o.O
Er entscheidet also nicht mehr selbst sondern bezieht einen Menschen der in Wirklichkeit ja keine Ahnung hat in die Entscheidungsfindung mit ein und macht sich dadurch abhängig.
Und von genau diesen Menschen leben Wahrsager...:/