BekanntmachungenLetzter Beitrag
BekanntmachungFreundesfunktion zur Zeit deaktiviert03.06.20 00:50
BekanntmachungHinweis bezüglich korrekter Benutzung des "antworten" Buttons09.05.13 18:22
avatar 13.02.12 13:58
Ad balaam: dito


Nebenbei ist es sehr schön zu sehen wie viele Menschen unterzeichnen. Was bewegbar ist, wenn viele zusammen halten. Gleichgültigkeit ist auch eine Schuld.

Jeder darf seine Meinung haben, aber sollte vorher abwägen welche. Nur aus Bequemlichkeit nicht nachdenken geht gar nicht mehr. Dazu passiert zuviel zugleich auf zu großer Ebene. Die Globalisierung zeigt uns das täglich vor. Kein Land kann sich mehr isolieren. Sowie kein Mensch eine Insel ist, außer er ist in anderen geistigen Sphären. Dies bedeutet aber einen Krankheitszustand, im klinischen Sinn.Paranoia Alu Hut

C'est la vie!


1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.12 14:07 von MissLilitha.
13.02.12 16:14
Ich stehe ACTA auch ablehnend gegenüber, weil vieles wohl sehr schwammig formuliert ist und dessen Sinnhaftigkeit wohl bezweifelt werden kann.

Was aber nicht stimmt, soweit ich das bisher herausfinden konnte, sind die ganzen Horrorszenarien, die Anonymous durch sein/ihr Video verbreitet hat/haben.

Nicht uninteressant ist diese Gegendarstellung zum Anonymous-Video.

[www.youtube.com]



Und hier zieht der Verfasser ein Fazit (Er lehnt ACTA ebenfalls ab):





Obwohl also ACTA wirklich Mist zu sein scheint, bzw. unnötig aufgrund inhaltlicher Mängel oder zu schwammiger Aussagen, halte ich trotzdem nichts von dem Anonymous-Video, denn dort wird nur Panikmache betrieben und werden Ängste geschürt.
Und obwohl die eigentlichen Schwächen ganz woanders zu liegen scheinen, habe ich zumindest den Eindruck, dass den Anonymous Leuten blind vertraut wird, ohne sich auch nur jemals die Frage zu stellen, ob das denn alles wirklich so sein kann, wie es von ihnen kolportiert wird.
Im Falle von Acta ist es wohl nicht schade drum, trotzdem finde ich bedenklich und besorgniserregend, wie wenig bereits ausreichend ist um Leute von etwas zu überzeugen bzw. gegen etwas aufzubringen.
Da reicht offensichtlich schon der Kultstatus und die coolen Masken von Anonymous, und das finde ich wie gesagt bedenklich....

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.12 16:22 von Ich nicht.
avatar 13.02.12 19:42
ad Ich Nicht: Kann Dir nur 100% zustimmen, seh das genauso!
avatar 13.02.12 20:43
Ad Anonymous: ich finde diese Typen auch nicht so toll. Sind auch egozentrisch und die Wahrheit hat niemand ganz gepachtet. Es geht um die Sache an sich.

Jedes hirnlose Folgen einer Gruppierung und deren Meinung kritiklos annehmen ist gefährlich. Ist halt meine Sicht der Dinge.Hier stehts schwarz auf weiss!

C'est la vie!
13.02.12 20:59
Eben, und genau das beobachte ich schon seit Tagen auf Facebook....

Bei dieser Sache ist es nicht so schlimm, denn um ACTA ist es wohl nicht schade, aber die Sorge ist wohl nicht ganz unberechtigt, dass dies auch bei anderen Sachen so wäre.

Ab dem Moment wo eine Gruppe einen solchen Kultstatus erreicht hat wie Anonymous, scheinen Argumente nicht mehr wichtig zu sein....
avatar 13.02.12 21:00
Völlig richtig, dass die ganze ACTA Thematik in diesem (Anonymous) Video wohl ein wenig dramatisierend umgesetzt wurde.

Ich bin dennoch der Überzeugung, dass das Video seinen (in meinen Augen primären) Sinn nicht verfehlt hat, nämlich überhaupt erst einmal auf ACTA und die gesamte Thematik aufmerksam zu machen und/oder einfach aufzuzeigen "Hallo, da wird wiedermal still und heimlich etwas abgehandelt, über das man im Vorfeld weder informiert noch befragt wurde...".

Insofern ist mir lieber eine provokant dramatisierte Information als gar keine Information. Bestehende Information kann man hintefragen, interpretieren und analysieren - ohne Information passiert jedoch gar nichts.
13.02.12 21:03
Nur ich habe bisher überhaupt nicht den Eindruck, dass dies hinterfragt wird und das macht mir etwas Sorgen....

Dass man Aufmerksamkeit durch schockierende Schilderungen erlangen kann ist nichts neues und bis zu einem gewissen Grad ja auch noch ok, aber in dem besagten Video wird ja nicht mehr nur dramatisiert, sondern hier reiht sich eine falsche Information an die andere.
avatar 13.02.12 22:20
was wäre dieses forum ohne die ewigen verweigerer und haarspalter? weil, 'superkorrekt' kann man ja nur schließlich sein, wenn man zuallererst, egal wie dringlich auch die thematik sein mag und wie potentiell gefährlich, aufs schärfste drauflos zweifelt. ich kann nicht nachvollziehen, was so eine penetrante verneinung bringen soll. außer natürlich irgendeinen persönlichen zugewinn, sagen wir: aufmerksamkeit. naja.
avatar 13.02.12 23:11
Auch wenn Anon teilweise in Gruppen organisiert ist, bestehen alle Videos von Individuen die keiner einheitlichen Richtlinie folgen.

ACTA gibt einen Anlass öffentlich aufzutreten und vorhandene oder mögliche in der Zukunft vorhandene Missstände aufzuzeigen, auch wenn viele der Regelungen sowieso schon seit längerer Zeit bestehen.
Die Netzzensur ist nämlich sehr wohl ein aktuelles Thema, dass auch abseits von ACTA und ihrer auswirkungen besteht. Der Aufstand rührt also daher dass der breiten Masse erstmals bewusst wird was in Zukunft passieren könnte und wie viel Freiheit wir momentan im Netz genießen.
Eine Zensur des Internets lässt sich nur durch breite Überwachung realisieren, und jeder versuchte Ansatz Einschränkungen zu erlassen sind somit von vorhinein zu verhindern. Einmal eingerichtet lässt sich die Schlinge langsam immer enger und enger ziehen und bevor man sich verschaut sind wir im Jahre 1984.

ACTA ist also keineswegs harmlos, es geht hier um die generelle Ablehnung einer Regulierung und befürwortung einer freien Netzkultur. Dafür gehe ich auf die Straße, und nicht um wieder einmal meine verstaubte Guy Fawkes Maske austragen zu dürfen.
13.02.12 23:30
und so geht's weiter ...

Zitat
noe
Völlig richtig, dass die ganze ACTA Thematik in diesem (Anonymous) Video wohl ein wenig dramatisierend umgesetzt wurde.

Ich bin dennoch der Überzeugung, dass das Video seinen (in meinen Augen primären) Sinn nicht verfehlt hat, nämlich überhaupt erst einmal auf ACTA und die gesamte Thematik aufmerksam zu machen und/oder einfach aufzuzeigen "Hallo, da wird wiedermal still und heimlich etwas abgehandelt, über das man im Vorfeld weder informiert noch befragt wurde...".

Insofern ist mir lieber eine provokant dramatisierte Information als gar keine Information. Bestehende Information kann man hintefragen, interpretieren und analysieren - ohne Information passiert jedoch gar nichts.
avatar 13.02.12 23:58
Zur Erinnerung: dass vor dem Beitritt Österreichs zur EU eine Volksabstimmung nötig war, liegt daran, dass die Gesetzgebungskompetenz der EU schwerpunktmäßig gerade nicht bei einem demokratisch legitimierten Organ liegt. Das Europäische Parlament wird seinem klingenden Namen ja nur bedingt gerecht - die wichtigsten unmittelbar anwendbaren Gesetze der EU (Verordungen) werden primär nicht dort beschlossen. Das widerspricht - besser widersprach - strukturell dem demokratischen Grundprinzip der österreichischen Verfassung.

ACTA scheint ein Realbeispiel dafür zu sein, wie sich Konzerne und Industriesysteme zu quasi Schatten Gesetzgebern umfunktionieren - hoffiert von Politikern, die regelmäßig nicht wissen, was oder wozu sie unterschreiben - da fehlt es oft am Sachverstand oder man weicht dem Druck - Motto: "Standortsicherung": Einzelstaaten werden durch völkerrechtliche Vertragswerke, die nicht öffentlich bekanntgemacht oder diskutiert werden, verpflichtet, ihre Behörden (Gerichte, Staatsanwaltschaften, Verwaltungsbehörden) durch eigene Gesetze zu verpflichten, ACTA umzusetzen.

Zumindest darüber nachzudenken, WAS da eigentlich passiert, halte ich für politisch sehr notwendig.
Deutschland hat meines Wissens letztlich nicht unterschrieben....und dem EuGH wird das Ganze wahrscheinlich auch noch vorgelegt - mal schauen.
lG, Paul
14.02.12 00:50
Dass das Video zeitweise gesperrt worden ist, halte ich echt für totalen Mist, da auf diese Weise ja scheinbar auch noch bestätigt wird, was Anonymous über ACTA sagt.

Noch blöder hätte es kaum laufen können....:/

Einerseits ist es zwar gut, dass auf diese Weise die Aufmerksamkeit nun noch mehr auf dieses abzulehnende Abkommen gelenkt wird, wodurch all jene die damit nun betraut sind nur noch vorsichtiger sein müssen, was ihre Entscheidungen betrifft, denn denen schaut man jetzt ganz genau zu.
Insofern heiligt also der Zweck die Mittel, andererseits finde ich es immer noch bedenklich wie sehr ein unkontrollierbarer Haufen von Hackern die öffentliche Meinung beeinflussen kann und diese Sperrung bestätigt auch noch die von Anonymous getätigten Falschaussagen....

Zitat
Eine Zensur des Internets lässt sich nur durch breite Überwachung realisieren, und jeder versuchte Ansatz Einschränkungen zu erlassen sind somit von vorhinein zu verhindern.
Das ist leider längst beschlossen und tritt in Österreich in April in Kraft - ACTA hin oder her (dennoch ist ACTA abzulehnen - wenn auch aus anderen Gründen).

[help.orf.at]

Gegen die nun in Kraft tretende Vorratsdatenspeicherung gibt es einige Petitionen, u.a. diese hier:
[www.parlament.gv.at]
avatar 14.02.12 01:05
Zitat
Ich nicht
Zitat
Eine Zensur des Internets lässt sich nur durch breite Überwachung realisieren, und jeder versuchte Ansatz Einschränkungen zu erlassen sind somit von vorhinein zu verhindern.
Das ist leider längst beschlossen und tritt in Österreich in April in Kraft - ACTA hin oder her (dennoch ist ACTA abzulehnen - wenn auch aus anderen Gründen).

Zitat
Anomines
ACTA gibt einen Anlass öffentlich aufzutreten und vorhandene oder mögliche in der Zukunft vorhandene Missstände aufzuzeigen, auch wenn viele der Regelungen sowieso schon seit längerer Zeit bestehen.

;)


Abgesehen davon besteht Anonymous zum großteil nicht aus einem "unkontrollierbaren Haufen von Hackern" sondern aus ganz normalen Menschen die das Internet (evtll. aktiver als andere) nutzen.
14.02.12 01:24
Naja, das ist aber auch eine sehr euphemistische Beschreibung....;)

Versteh' mich nicht falsch, ich fand's auch ganz witzig als sie bspw. die FPÖ-Page gehackt haben (obwohl da ja soweit ich weiß, nicht soviel Hacken erforderlich war...;) ) aber ich seh schon auch irgendwie die Gefahr, die von Hackern ganz allgemein ausgeht.
Anonymous gelten ja als die Guten, quasi als die Robin Hoods des Internet aber nur weil ihre Aktionen bisher harmlos waren, sagt das ja nichts über die Zukunft aus.
Abgesehen davon gibt es ja sowieso auch noch andere, weniger wohlgesinnte Hacker, im Klartext, kriminelle Vereinigungen, deren Macht immer größer wird.
Da besteht natürlich schon ein großes Gefahrenpotential aber mit "Hausmittelchen" wie Vorratsdatenspeicherung wird man daran auch nichts ändern können, damit kann man nur unbescholtene Bürger schikanieren....:(

Zitat
ACTA gibt einen Anlass öffentlich aufzutreten und vorhandene oder mögliche in der Zukunft vorhandene Missstände aufzuzeigen,
Ja, das dies auch mal von der breiten Öffentlichkeit wahrgenommen wird ist sicher ein positiver Effekt.
avatar 14.02.12 02:21
Zitat
Ich nicht
Insofern heiligt also der Zweck die Mittel, andererseits finde ich es immer noch bedenklich wie sehr ein unkontrollierbarer Haufen von Hackern die öffentliche Meinung beeinflussen kann und diese Sperrung bestätigt auch noch die von Anonymous getätigten Falschaussagen....


trollolo!

...also staatlich geprüfte, von fördermitteln des bundes abhängige hacker wären mir auch lieber.
da könnte ja jeder kommen, und andere mit seiner meinung behelligen. also die masken deuten
schon mal darauf hin, daß sie nicht einmal anständiges medientraining erhalten haben, und mit
"doktor", oder wenigstens "magister anonymous" hat sich auch noch keiner von den dahergelaufenen
vorgestellt.
Es tut uns leid, aber in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen