BekanntmachungenLetzter Beitrag
BekanntmachungFreundesfunktion zur Zeit deaktiviert03.06.20 00:50
BekanntmachungHinweis bezüglich korrekter Benutzung des "antworten" Buttons09.05.13 18:22
avatar 07.08.11 18:29
hab grad ein bisschen rumgestöbert was dieses "pi lounge" eigentlich ist....

bin da auf diesen thread gestossen, der einen interessanten einblick in das weltbild
eines "szenemenschen" gibt.



ps: weiss wer wieviele glückliche sich gestern das tattoo machen konnten?
avatar 07.08.11 19:30
??? wtf ???

ja, sacrahaxn - da glaubsté doch tatsächlich einmal, net nur dabei zu sein, sondern wirklich zur kernszene zu gehören, und dann ... und dann ... dann is´ die ganz woanders Kinnlade runterkrach

ps: zum thema tatoo ist zu sagen, dass gegen 02:00, als seine lordschaft einzutreffen geruhte, sich das volk noch lautstark lostechnisch um die restlichen privattermine zwecks permanenter verzierung balgte, scheint also ein voller erfolg geworden zu sein ...
08.08.11 07:52
Was mich immer wieder am meisten irritiert ist die Tatsache, dass tatsächlich ein Teil der Leute als "Kernszene" bezeichnet wird.. Ich denke wenn man sich als Teil der Szene fühlt, ist man Teil dieser "Kernszene" und wenn wir bei diesem Elite-denken angekommen sind, ist das schon relativ schade o_o
avatar 08.08.11 09:45
ich finde das nicht besonders verwunderlich.
die szene, von der da die rede ist, ist halt die cyber-/tbm-/harsh-/dark techno-szene, und der viper room wird angesprochen, weil dort ja jetzt auch vermehrt konzerte und parties in der richtung stattfinden.
gemessen an der größe der unterschiedlichen "gothic"-fraktionen, der offenheit der "alten" szene dem nachwuchs gegenüber, und der öffentlichen wahrnehmung der szene darf man sich nicht wundern, dass es bald so weit sein wird, dass das ganze bummbumm-zeug der gothic-/deathrock/postpunk/industrial/EBM-schiene den "öffentlichen" rang als gothic-szene ablaufen wird.

das sagt nichts über qualität oder musikalische ausrichtung aus, sondern ist offenbar ein natürlicher prozess, der durch abkapselung, bewegungsunwilligkeit/-unfähigkeit, gruppenbildung und elitarismus der alten szene begünstigt wird.

dass junge leute oft blödsinn schreiben ist ja nichts neues, sich jetzt herzustellen und zu sagen "haha, der glaubt er ist der kern der szene, der trottel, haha, dabei sind das ja WIR" ist nur ein armutszeugnis für die schwächelnde, elitäre und in ihrem eigenen saft schmorende tradgoth-szene.

wer sagt denn den jungen, was gothic ist? wer lädt sie ein, sich einmal mit dem auseinanderzusetzen von dem sie glauben teil zu sein?
oder wer sagt denn einmal den technofritzen dass sie gefälligst aufhören sollen, ihre musik "industrial", "ebm" oder "gothic" zu nennen? - das fällt allein schon schwer, wenn man die "szenetypischen" parties besucht:
alle zwei monate 120 leute auf einer tradgoth-party? wow! super! soviel besucher hat das pi, wenn's schlecht läuft.
und da willst dich hinstellen und sagen "hey, wir sind die szene". mit welcher berechtigung? nur weil's "das original" ist? drauf geschissen! das interessiert keinen, der nicht bescheid weiß.

mit elitärem gehabe hat sich die wiener szene bereits mehrmals selbst gekillt, drei mal wenn ich richtig mitgezählt habe.
wir beobachten gerade, wie sich das gleichgewicht einer ausgewogenen szene auf eine neo-gothic-szene verschiebt und den tradgoth locker überflügelt.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.11 09:47 von Scrag!.
avatar 08.08.11 10:59
Zitat
scrag
ich finde das nicht besonders verwunderlich.
die szene, von der da die rede ist, ist halt die cyber-/tbm-/harsh-/dark techno-szene, und der viper room wird angesprochen, weil dort ja jetzt auch vermehrt konzerte und parties in der richtung stattfinden.

gemessen an der größe der unterschiedlichen "gothic"-fraktionen, der offenheit der "alten" szene dem nachwuchs gegenüber, und der öffentlichen wahrnehmung der szene darf man sich nicht wundern, dass es bald so weit sein wird, dass das ganze bummbumm-zeug der gothic-/deathrock/postpunk/industrial/EBM-schiene den "öffentlichen" rang als gothic-szene ablaufen wird.

das sagt nichts über qualität oder musikalische ausrichtung aus, sondern ist offenbar ein natürlicher prozess, der durch abkapselung, bewegungsunwilligkeit/-unfähigkeit, gruppenbildung und elitarismus der alten szene begünstigt wird.

dass junge leute oft blödsinn schreiben ist ja nichts neues, sich jetzt herzustellen und zu sagen "haha, der glaubt er ist der kern der szene, der trottel, haha, dabei sind das ja WIR" ist nur ein armutszeugnis für die schwächelnde, elitäre und in ihrem eigenen saft schmorende tradgoth-szene.

wer sagt denn den jungen, was gothic ist? wer lädt sie ein, sich einmal mit dem auseinanderzusetzen von dem sie glauben teil zu sein?
oder wer sagt denn einmal den technofritzen dass sie gefälligst aufhören sollen, ihre musik "industrial", "ebm" oder "gothic" zu nennen? - das fällt allein schon schwer, wenn man die "szenetypischen" parties besucht:
alle zwei monate 120 leute auf einer tradgoth-party? wow! super! soviel besucher hat das pi, wenn's schlecht läuft.
und da willst dich hinstellen und sagen "hey, wir sind die szene". mit welcher berechtigung? nur weil's "das original" ist? drauf geschissen! das interessiert keinen, der nicht bescheid weiß.

mit elitärem gehabe hat sich die wiener szene bereits mehrmals selbst gekillt, drei mal wenn ich richtig mitgezählt habe.
wir beobachten gerade, wie sich das gleichgewicht einer ausgewogenen szene auf eine neo-gothic-szene verschiebt und den tradgoth locker überflügelt.

Du mit deinem elitären Gehabe ;)

Erstens - und das hab ich schon öfters erwähnt, gibt es dieses sogenannte "elitäre Gehabe" doch schon mindestens 10 Jahre nicht mehr. Zumindest in meiner Wahrnehmung.

Zweitens wüsste ich keinen Grund, wieso ein "elitäres Gehabe" schuld an dieser "Misere" sein sollte. (das würde nämlich in die Richtung gehen "ach, das sind doch die ganzen elitär arroganten was weiß ich was ... da hör ich doch lieber Techno!"). Das ist doch absurd. Und wer wirklich so denkt, der hats eh nicht anders verdient. ;)

Drittens, sind wir uns ehrlich, das meiste im "pi" Bereich ist - soweit ich das beurteilen kann - sowieso total "gothic" fern - zumindest, so traue ich mich das zu behaupten, was deine und meine Wahrnehmung dieses Begriffes betrifft. Aussagen wie "Der Kern der Gothic Szene" befindet sich im Pi, bestätigen diese Annahme doch nur.

Und insofern vertrete ich ja nach wie vor die Meinung, dass das Interesse für die "Gothic Kultur" von allein kommen muss. Man muss selber danach graben, selber danach suchen und es auch selber finden. Es muss also eine gewisse Bereitschaft und ein Interesse vorhanden sein, den Horizont/die Schranken zu verlassen und/oder zu erweitern. Und wenn ein vermeintlicher Großteil des sogenannten Pi Publikums dies nicht tut und einer seit Jahrzehnten existierenden Szene mit völliger Ignoranz und vermeintlicher Unwissenheit gegenübertritt, dann wird das seine Gründe haben.

Und überhaupt bin ich auch der Ansicht, dass man ihnen diese Gründe gar nicht nehmen sollte. Das wäre letztendlich wie ein Missionieren des Praterdome Publikums, ... und ich glaube das will letztendlich keiner. ;)

tja... wegen was regen wir uns eigentlich auf? ;)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.11 10:59 von noe.
avatar 08.08.11 11:15
@noe: sehr schön gesagt, da wünsch ich mir einen *gefällt mir* Button *g*

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.11 11:15 von Lioness.
avatar 08.08.11 11:21
08.08.11 12:26
ich bin in letzter zeit wieder öfters im pi um mir wieder ein bild zu machen

ich muss sagen den großteil kann man sicherlich in die tonne treten, der besteht aus wochenend cybergruftis und was auch immer, die mit der szene auch gar nichts zu tun haben wollen, da gehts oft nur um "seht mich an wie cool ich an 1-2 abenden in der woche bin" aber es gibt denoch auch dort jüngere aufgeschlossene die wenn man es ihnen zeigt gerne bereit sind auch mal neues altes auszuprobieren und auf andere veranstaltungen zu gehn wenn man sie dort hin einläd

denke mittlerweile das der club memoire vielleicht im pi nen guten einfluß haben könnte, abwarten und schaun wie sichs entwickelt, immerhin sieht man ja doch immer weniger glühwürmchen, es wird unpopulärer ;)
08.08.11 15:31
Eine Szene ist immer das, was ein Großteil der Szenemitglieder dafür hält.

So hält sich vllt. die Cybergoth-Fraktion für die Gothic-Szene und verübeln kann man es ihnen auch nicht, da sie ja den Großteil der (lebendigen) Gothic-Szene (?) bilden.
Und das nicht etwa deswegen, weil sie den alten Gruftihaxn ihre Szene geklaut haben, sondern deswegen weil die Alten schlicht und einfach nicht (mehr) da sind und weil sich der Rest der aussterbenden Spezies "Szene alt" und die aufstrebende "Szene neu" größtenteils meiden.
Auch das ist normal und eigentlich niemandem vorzuwerfen, "Szene alt" und "Szene neu" haben einfach zu wenig Gemeinsamkeiten.
Nur beim schwarzen Reigen sind sie gemeinsam aber im Grunde doch eher getrennt und wollen das wohl auch bleiben

(Dass es auch immer wieder mal Ausnahmen gibt und geben wird ist selbstverständlich und wird von mir deswegen auch erst ganz zum Schluss erwähnt)
avatar 08.08.11 15:43
Ja ! Schwarzer Kreuzzug mit Bildungsauftrag !! Lasset uns das Prater Dome missionieren !!! dance

Stilechte, durch und durch authentische RealGoths stehen, schweigsam halbtot, und pärchenweise vor dem Eingang, verteilen, leidend und tiefdunkel, unleserliche, höchstkryptische schwarze Flyer und Pamphlete mit klingenden Namen wie "Der GothTower" oder "Ergothet !" an erstaunte, bunt gekleidete Partypeople, in denen man die Zukunft der Szene sucht ...

Ich glaube nicht, dass ich das längere Zeit durchziehen könnte, ohne lachen zu müssen

Da seine lordschaft größtes Vergnügen beim Besuch "klassischer" Veranstaltungen, wie dem erst kürzlich wiederbelebten "Ashes to Ashes" verspürt, aber auch von Zeit zu Zeit, mit wild rudernden Armen, den allgemeinen Altersdurschnitt seiner geschätzten Mit-Glühwürmchen auf der Tanzfläche, im Alleingang, merklich steigert (bevor er sich mit einem gepflegten Gin Tonic von dieser selbsterwählten Strapaz zu neuen Kräften verhilft) fühlt er sich durchaus berechtigt, anzumerken, dass Jedem, der/die einen Abend lang alleinig seiner/ihrer hedonistischen Neigung frönt, etwaige Anflüge von Größenwahn bezüglich der eigenen Person und dem Nabel der Welt verziehen werden sollten

Denn, und diese Grundsatzdiskussion hatten wir schon, fast vor einem Jahr (als seine lordchaft von manchen, intellektuell berufenen, Seiten großzügig mit verbalen Watschen bedacht wurde), das Wesen des Goth, und damit auch dessen Kern(Szene) liegt im Auge des Betrachters, welches, wie scrag! und noe BEIDE richtigerweise sagen, von Zeit zu Zeit einen vorsichtigen Blick über den Tellerrand des persönlichen Horizontes schweifen lassen sollte, um zu checken, was da draussen so abgeht ...

Aus eigener, persönlicher Erfahrung vom letzten WGT, kann ich nur sagen, dass es durchaus möglich ist, dass eine wüste dunkelbunte Mischung (inklusive Steampunks, Cyberfraggles, OldSchoolern, etc,etc, etc) gemeinsam bei "szene-untypischer Musik" (nämlich Eluveitie) eine Wagenladung Spass haben kann, ohne auch nur einen Gedanken an die Zugehörigkeit zu irgendwelchen (Kern)Szenen zu verschwenden, und das sich das irrsinnig gut angefühlt hat Top!

Toleranz und Neugier sollte bei einem Kollektiv der Individualisten (wie mir persönlich die Wiener Schwarze Szene erscheint) eigentlich nicht extra zu fordern zu sein, aber, wie wir alle wissen, schränkt der Drang, an einer Sache, und sei sie noch so klein, Nischenorientiert, oder sonst wie "elitär", tatsächlich Anteil zu haben, das Blickfeld manchmal ein ... auch ich glaube, dass die Umsiedlung des club memoire etwas ist, das durchaus positive Auswirkungen haben kann, denn, so sind sich "normale Leute" doch einig - Eigentlich spinnen Wir Alle !!! Zunge
avatar 08.08.11 17:15
abgesehen davon, dass ich eher vorsichtig bei aussagen von menschen bin, die in dritter person von sich sprechen, möchte ich darauf hinweisen, dass das thema überhaupt nicht lustig ist. ganz im gegenteil, oft sitze ich herum und weine sehr viel.
08.08.11 19:11
Zitat
Scrag!
abgesehen davon, dass ich eher vorsichtig bei aussagen von menschen bin, die in dritter person von sich sprechen, möchte ich darauf hinweisen, dass das thema überhaupt nicht lustig ist. ganz im gegenteil, oft sitze ich herum und weine sehr viel.

Aber genau deshalb bist du auch ein richtiger grufti, also freu dich! ;-P
08.08.11 19:24
Ich würde jetzt gerne auch was zu alledem schreiben, das wäre aber im wesentlichen einige sarkastische provokationen und inhaltlich eher nichtssagend und dafür mag ich mir jetzt eigentlich keine zeit nehmen.

Daher merke ich einfach mal an, dass ich die postings von "Ich nicht" und "lordbuckley" sehr cool finde und mich daher inhaltlich zu 90% einfach mal diesen anschließe!

Bitte das zur Kenntnis nehmen, danke
König
avatar 08.08.11 19:28
du bist ja auch der sonderfall partymensch, der sich überall wohlfühlt.
08.08.11 19:38
Zitat
Scrag!
du bist ja auch der sonderfall partymensch, der sich überall wohlfühlt.

Nein, das leider auch nicht, im gegenteil, mittlerweile gibt es eigentlich bei viel zu vielen festln aus egal welchem kernz-szene-bereiche viel zu viel auszusetzen...
Es tut uns leid, aber in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen