BekanntmachungenLetzter Beitrag
BekanntmachungFreundesfunktion zur Zeit deaktiviert03.06.20 00:50
BekanntmachungHinweis bezüglich korrekter Benutzung des "antworten" Buttons09.05.13 18:22
13.11.10 19:16
Nachdem heute der Christkindelmarkt am Rathausplatz eröffnet hat, ist es wohl nicht zu voreilig, euch nach eurer Meinung über Weihnachten zu fragen ;)

Habt ihr bei Weihnachten eher die Assoziation von "Last-Christmas"-Gedudel, betrunkenen Punschlern, Kitsch an jeder Ecke und Geschenkestress oder hat bei euch die Freude an leckeren Keksen, (Be)sinnlichkeit, Vorfreude auf leuchtende Augen des Beschenkten und nettes Beisammensein die Oberhand?

Lg,
Vesper

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.10 19:23 von Vesperugo.
Kommt darauf an, wo man den Weihnachstabend verbringt...
Hätte nichts gegen einen gemütlichen Abend mit einem (oder mehreren) Gläschen Wein, und guten Gesprächen, befreit von allen Zwängen drumherum einzuwenden...Maroni, ein paar Kerzen und wohldosiert, dezent verteilten Tannenzweigen und die Welt draußen einfach sein lassen, wie sie ist...
15.11.10 11:31
Ich bin weder ein Weihnachtsmuffel noch ein Weihnachtsfan, größtenteils ist mir Weihnachten egal.
Mich stört der weihnachtliche Kitsch eigentlich nicht, ich muss ihn mir ja auch nicht unbedingt (genauer) ansehen wenn ich nicht will.
Geschenkestress mach' ich mir einfach nicht.
Das einzige was mich an Weihnachten etwas stört sind die Weihnachtsfeiertage weil man deswegen für viele Tage im Voraus einkaufen muss (Lebensmittel hauptsächlichst).

Ach ja und die ganzen ach-so-lustigen und "rührenden" Weihnachtskomödien im Fernsehen könnten sie von mir aus auch gerne weglassen.
Weihnachten ist für mich chilliges Zusammensein mit meiner Familie, Ruhe, sehr gutes Essen, viel Schnee und dazupassende abgefrorene Finger deswegen auch kein Spaziergehen für mich um diese Jahreszeit, Punschstände nicht wegen den dazupassenden abgefrorenen Zehen ;) Geschenkstress gibt es keinen für mich, ist meistens gar nicht notwendig. ahja: was ich wirklich mag sind die Märchen-Neuverfilmungen zu Weihnachten.
Zitat
Ich nicht
Ach ja und die ganzen ach-so-lustigen und "rührenden" Weihnachtskomödien im Fernsehen könnten sie von mir aus auch gerne weglassen.

Dafür gibts ja Filme wie: Bad Santa, Black Christmas, Santa's Slay und so weiterSchädelhaufen. Aber die Weihnachtsgeschichte mit den Muppets schaue ich auch ganz gern.

Weihnachten an sich ist für mich nur wirklich schön wenn kleine kinder anwesend sind und man sieht wie sie sich freuen. Und mit meiner aktuellen tätigkeit werde ich Weihnachten sowiso arbeiten müssen. Da meine Schwester schon "zu gross" dafür ist kann ich getrost arbeiten gehen ohne irgendwas zu verpassen.
Yoink. Santas Slay ftw.

Ne weinachten is schon ok kommerz hin oder her. Ich müst lügen wenn ich sagen würd das ich nicht gern einkaufen geh, und da hab ich wenigstens nen Vorwand um sinnlos geld auszugeben. Und wenn sich dann noch einer zufällig drüber freut is umso besser.

Außerdem hatte der Nexus letztes jahr so nette schwarze Christbaumkugeln.
Anonymer Benutzer
18.11.10 22:05
Zitat
Tanqol
und da hab ich wenigstens nen Vorwand um sinnlos geld auszugeben.

Du kannst mir auch gerne auf mein Bankkonto Geld überweisen. Umarmung
Ich brauch Weihnachten ungefähr so dringend wie ein Fieberzapferl :D

Nein ernsthaft....der ganze Einkaufsstress, die Dauerbeschallung mit "Last Christmas", der ganze Kitsch und Kommerz auf den grossen Weihnachtsmärkten, all das kann von mir aus ausfallen...

Wenn ich jemand eine Freude oder ein Geschenk machen will, brauch ich dazu keinen Anlass, genausowenig um einen schönen gemütlichen Abend mit meinen Lieben verbringen zu können...

Der einzige Vorteil ist und bleibt das Weihnachtsgeld :D

lg
Zera
Zitat
zeraphima

Nein ernsthaft....der ganze Einkaufsstress, die Dauerbeschallung mit "Last Christmas", der ganze Kitsch und Kommerz auf den grossen Weihnachtsmärkten, all das kann von mir aus ausfallen...

ooooh nooooo,
jetzt wo dus erwähnt hast, krieg ichs nimma aus meinem kopf .... Dampfhammer
na vielen dank auch! Schreihals

und damits allen anderen genauso geht, weil geteiltes leid ja bekanntlich halbes leid ist Teufel:

und nichtsdestotrotz, egal wie oft gehört kommen jedesmal hören kindheitserinnerungen hoch .... damals im winter 84 wo der schnee noch weißer, der himmel blauer und die tannenbäume noch grüner waren ... ;-)
@ Amazonia
Ich habe einen Filter im Kopf eingebaut - was ich nicht mitkriegen will, kriege ich auch nicht mit - der funktioniert schon seit vielen Jahren unterbewußt so perfekt, dass ich sogar dass nicht mitkrieg, dass ich das "gewisse" etwas nicht mitkrieg´. :P
Außerdem gibts so ungemein nützliche Hilfen, wie mp3-Player...Das funktioniert dann so: um die Weihnachtszeit herum Kopfhörer ins Ohr stopfen, Tür aufmachen, rausgehen, einkaufen, Heim kommen, Kopfhörer raus, Gefahr vorbei (du hast vom Gedudel gar nichts mitgekriegt) - und auch seit Jahren keine last christmas mehr gehört. :)
Jup was wäre ich ohne meinen MP3 Player?

Und Radio hör ich auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr, hilft auch ungemein um von "Jenem-dass-nicht-genannt-werden-darf" verschont zu bleiben :D
"last christmas" ... ? find ich gut ! =:-)

.
21.11.10 21:41
carol of the bells und the first noel, dargeboten von einem chor, der auch singen kann, sind für mich die schönsten weihnachtslieder
- themenverfehlung?

- wayne?

- auf last christmas bin ich mittlerweile immun dank kopfhörer zur adventzeit

und ansonsten wird sich wohl (fast) jeder über ein paar freie tage in ruhe freuen, an denen man sowieso kaum rausgehen kann, weil es kalt und/oder dunkel ist. und wenn man dann noch irgendwo eingeladen wird, es warum, nett und sättigend ist, ist es ja schön....

oder ging es hier um die gretchenfrage?
Weihnachten ist ein christliches Fest! Ich bin kein Christ, also liegt die ganze Feierei damit an mir vorbei.
Die Tatsache, dass mir Baumkuchen und Glühwein schmeckt, ist der einzige Schnittstelle, die ich zu Weihnachten habe.

Ich schaffe es jedes Jahr erfolgreicher, den ganzen kommerziellen Hype um dieses Fest zu ignorieren. Lasse mich nicht hetzen oder stressen, ignoriere die Weihnachtsmusik und die Schoko-Weihnachtsmänner in den Geschäften genauso wie die Nikolausmützenträger in den Straßen. So läuft man zwar mit Scheuklappen durch die Gegend zur Adventszeit, hat aber wenigstens für sich seine Ruhe und kann, so man denn will, genau das feiern, was ursprüglich um den 24. Dezember herum gefeiert worden ist - die Wintersonnenwende!

Außerdem muss ich (und mache das auch sehr gern) über die Feiertage meist aus beruflichen Gründen Rufbereitschaft übernehmen.

Das einzig Nervige an Weihnachten bekommt allerdings schon beinahe etwas Ironisches: viele Menschen verordnen sich insbesondere in der Adventszeit eine Entschleunigung, Momente der Besinnlichkeit und der Ruhe! Auf diese Momente pochen sie in der Regel so zwanghaft, dass sie dieser Tage total gestellt durch die Welt purzeln und meist erst dann zur Ruhe kommen, wenn der ganze Stress endlich vorbei und der Drei-Königs-Tag vorüber ist.
Es ist herrlich, nicht nur schwarze Freunde zu haben - man hat stets was zu lachen, ob mit oder ohne "Last Christmas" Beschallung im Hintergrund.
Es tut uns leid, aber in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen