BekanntmachungenLetzter Beitrag
BekanntmachungFreundesfunktion zur Zeit deaktiviert03.06.20 00:50
BekanntmachungHinweis bezüglich korrekter Benutzung des "antworten" Buttons09.05.13 18:22
avatar 08.06.10 00:06
Grüß euch!

Weiss jemand von euch von einem dunklen Wald mit sehr alten / mächtigen Bäumen wie aus einem Gruselmärchen der Grimm Brothers?
Etwa im Umkreis von 60km um Wien.

Danke!
Greetz
xTx
Anonymer Benutzer
08.06.10 07:11
Krankenhaus Hietzing. Da ist ein Wald im Spital, das kann in der Nacht recht gruselig wirken.

Roter Berg in Hietzing.
avatar 08.06.10 08:07
Zitat
______xTx______
Grüß euch!

Weiss jemand von euch von einem dunklen Wald mit sehr alten / mächtigen Bäumen wie aus einem Gruselmärchen der Grimm Brothers?
Etwa im Umkreis von 60km um Wien.

Danke!
Greetz
xTx

Darf man erfahren was du in diesem Wald vor hast zu machen?
Mfg
08.06.10 09:46
Zitat
Melinda
Zitat
______xTx______
Grüß euch!

Weiss jemand von euch von einem dunklen Wald mit sehr alten / mächtigen Bäumen wie aus einem Gruselmärchen der Grimm Brothers?
Etwa im Umkreis von 60km um Wien.

Danke!
Greetz
xTx

Darf man erfahren was du in diesem Wald vor hast zu machen?
Mfg

Blairwitchproject Filmchen drehen?
avatar 08.06.10 10:03
na hoffentlich niemanden abmurksen O_o


@ topic: Ich bin sicher das Augebiet wirkt in der Nacht auch ned sonderlich Ungruselig. Hat aber keine "mächtigen Bäume", dafür mächtig Gelsen.
avatar 08.06.10 10:13
Zitat
______xTx______
Grüß euch!

Weiss jemand von euch von einem dunklen Wald mit sehr alten / mächtigen Bäumen wie aus einem Gruselmärchen der Grimm Brothers?
Etwa im Umkreis von 60km um Wien.

Danke!
Greetz
xTx

Rund um Wien wird der Wald überall intensiv forstwirtschaftlich zerstört äh genutzt, wirklich dichten urwüchsigen Wald findet man daher üblicherweise nicht.

Bis voriges Jahr war die Spitze des Latisberges oberhalb des Cobenzls sehr schön und dicht bewaldet und hatte eine beinahe schon magische Atmosphäre, nach einem Windschlag und dem Nachschlag ist es dort jetzt genauso schütter wie anderswo.

Rund um den Ötscher heissts immer gibts noch ein paar naturwüchsige Wälder, wobei ich auch nicht das Vergnügen/Glück hatte da durchzustolpern.

Am ehesten würde ich noch in den Föhrenbergen rund um Wien schauen, in Ecken wo`s etwas abgelegener, unzugänglicher und felsiger ist und noch keine Forstautobahn auf Steuerkosten reingedroschen worden ist könnte man ev. einen finsteren Föhr (weil Tann ists ja keiner :D ) finden - in den Steilabbrüchen rund ums Kaltenleutgebenertal oder den felsigen Teil vom Anninger von Mödling weg in Richtung Husarentempel mag sich ev. was finden, eine echte geeignete Stelle dafür ist mir noch keine aufgefallen.

Und ev. hinter Eichgraben wenn man von Klosterneuburg kommt, da gibts so einen Eichenwaldteil (für die genaue Wegbeschreibung müsste ich noch nachschauen) der scheint mir in meiner Erinnerung etwas dichter gewesen zu sein...

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.10 10:13 von halbgoth.
avatar 08.06.10 12:25
Wie schon angesprochen wurde - Urwälder - sprich Naturschutzgebiete / Auen - für Wien wohl am nächsten die Donauauen.
Grimms Märchen Like ist das dann aber wirklich nicht unbedingt - hier würde ich dann vielleicht auch eher zu Wäldern mit viel Moos raten. Da fällt mir in der Nähe von Wien adhoc aber nur Schneeberg / Puchberg Gegend ein. Da finde ich die Gegend knapp unter der Baumgrenze vom Schneeberg sehr nett - eben große Bäume, sehr moosig, teils steinig und entsprechend "verlassen".

Ötschergebiet - wie halbgoth angesprochen hat - ist auch sehr nett, aber von Wien doch schon ein wenig weiter entfernt.

Mödling, "Naturpark Föhrenberge" (Ruine Möding, Husarentempel, usw.) hat auch eine durchaus romantische Stimmung - ist dann auch schon wieder ein anderes Flair.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.10 12:25 von noe.
avatar 08.06.10 13:07
Also Schneeberg bin ich relativ viel unterwegs, da hab ich das Gefühl, dass da auch kaum eine Ecke nicht intensiv bewirtschaftet wurde (am ehesten noch in Teilen oberhalb der Bahnstation Payerbach/Raichenau in den Flanken der Steilgräben, weil da können sie mit ihren 30-Tonnern nicht rein - aber man selber auch fast nicht rauf... ;) )

Der Tipp mit den Auen ist aber hervorragend, an die hätte ich nicht gedacht, ich denk die Donau runter in Richtung March-Auen in den Naturparks is die Chance sicher höher schöne alte dichtstehende Bäume zu finden als den Winer Hausbergen, wo de facto flächendeckend intensiv bewirtschaftet wird.
avatar 08.06.10 13:12
Zitat
halbgoth
Also Schneeberg bin ich relativ viel unterwegs, da hab ich das Gefühl, dass da auch kaum eine Ecke nicht intensiv bewirtschaftet wurde (am ehesten noch in Teilen oberhalb der Bahnstation Payerbach/Raichenau in den Flanken der Steilgräben, weil da können sie mit ihren 30-Tonnern nicht rein - aber man selber auch fast nicht rauf... ;) )

Also ich weiß jetzt nicht genau welche Stelle es ist - aber es ist eben knapp bei der Baumgrenze - da sind auch keine Forststr. odgl.
Und letztes Jahr haben wir dort auch im Frühling mal geschlafen - war sehr nett und durchaus etwas "spooky", wenn man es so will ;)

Zitat

Der Tipp mit den Auen ist aber hervorragend, an die hätte ich nicht gedacht, ich denk die Donau runter in Richtung March-Auen in den Naturparks is die Chance sicher höher schöne alte dichtstehende Bäume zu finden als den Winer Hausbergen, wo de facto flächendeckend intensiv bewirtschaftet wird.

Ja, nur die (Donau-)Auen haben dann halt nicht das "Grimms Hafte", auf das er glaub ich hinaus will....
avatar 08.06.10 13:23
Würd mich interessieren wo das am Schneeberg war (nicht aus Unglaube, jeden einzelnen Hektar hab ich ja auch ncoh nicht dort durchschritten, sondern einfach aus ehrlichem Interesse! ;) )

Also ich denke vor allem an die March-Thaya-Auen, die ich aber nur aus Beschreibungen kenne, bislang war ich leider nicht selber dort:

http://www.march-thaya-auen.at/de/lebensraeume/auwald.html

http://www.marchthayaauen.at/orte_oesterr/orte_oester11.htm?b

Wie sehr das dort an Grimm gemahnt (ich glaub die Kinder waren ohne Gummistiefel unterwegs, soweit ich mich an die Märchen erinnere... ;) ), vermag ich allerdings nicht einzuschätzen! ;)
avatar 08.06.10 13:34
Also ich assoziiere mit Grimms Märchen irgendwie Wälder mit sehr mächtigen dicken Bäumen, wo der Boden überall eher moosbedeckt ist - und nicht so "dschungelig". (keine Sträucher, Dickicht, Lianen etc.)

ad Schneeberg: hm ich merke mir leider nie, welche Seite das ist. Wir parken da aber immer bei dieser Seilstation (ich weiß jetzt aber nicht ob das die "Puchberger" ist). Dann geht man ein paar Höhenmeter eher spziergangmässig rauf - wo dann eh schon etliche Hütten sind. Von dort aus gibts dann mindestens zwei Wegvariationen. Ein eher steiler und "anstrengender", der gleich hinter einer Hütte losgeht - und einen relativ gemütlicher. Da geht man noch eine zeitlang durch die Wälder - und dort irgendwo, knapp vor dem "Aufstieg" / nähe Baumgrenze gibts ein paar sehr nette Platzerl. Dort wo wir geschlafen hatten, hat sich zB "Drei Brünnlein" genannt.

Aber ich befürchte meine Beschreibung war jetzt nicht sehr aussagekräftig? ;)
avatar 08.06.10 13:52
Den besten Wald den ich kenne/bevorzuge ist die Au bei Stockerau...
Dort kann man super spazieren gehen, Fotos machen, etc...
In der Nacht kann man sich zwar leicht verirren aber das macht es ja spannend ;D
avatar 08.06.10 15:26
Wälder in der Gegend von Sparbach, Sittendorf, Gaaden, Heiligenkreuz .... da gibts nicht nur Föhrenwälder, sondern auch "normalen" Mischwald - also genau richtig für solche Unternehmungen. Vorallem im Herbst, wenn der Nebel zwischen den dichten Bäumen hängt und der Tag langsam Abschied nimmt, kommt echte Gruselstimmung auf. Tagsüber ist es natürlich auch sehr schön, wenn das Herbstlaub in der Sonne leuchtet .... ich bin gerne dort (nicht nur, weil es vor meiner Haustüre ist *g*).

.
avatar 08.06.10 19:18
Zitat
noe
Also ich weiß jetzt nicht genau welche Stelle es ist - aber es ist eben knapp bei der Baumgrenze - da sind auch keine Forststr. odgl.
Und letztes Jahr haben wir dort auch im Frühling mal geschlafen - war sehr nett und durchaus etwas "spooky", wenn man es so will ;)

vor allem gab's dort spooky geräusche :-) den wald hätte ich jetzt nicht als so dicht in erinnerung
avatar 08.06.10 20:06
Zitat
lvl
Zitat
noe
Also ich weiß jetzt nicht genau welche Stelle es ist - aber es ist eben knapp bei der Baumgrenze - da sind auch keine Forststr. odgl.
Und letztes Jahr haben wir dort auch im Frühling mal geschlafen - war sehr nett und durchaus etwas "spooky", wenn man es so will ;)

vor allem gab's dort spooky geräusche :-) den wald hätte ich jetzt nicht als so dicht in erinnerung

Ja... und da warens mal keine Nacktschneckengeräusche *g*

Eh, war eben nicht allzu dicht - aber wie gesagt, ich assoziiere mit grimms märchen auch nicht die Wälder wo überall Dickicht und Unterholz liegt.
Es tut uns leid, aber in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen