BekanntmachungenLetzter Beitrag
BekanntmachungFreundesfunktion zur Zeit deaktiviert03.06.20 00:50
BekanntmachungHinweis bezüglich korrekter Benutzung des "antworten" Buttons09.05.13 18:22
avatar 09.06.10 17:34
Zitat
noe
Zitat
Stranger
Zitat
Fido
um mal aufs topic zurückzukommen:

bei billa gibts am 11. & 12. juni 2010 -25% auf alle biersorten...

die haben leider kein britisches bier =:-/

bitte... britisches Bier! ;)
Wenn wir bei dir sind, gibts maximal Wieselburger und (abgelaufenes) Stiegel!

oigenia *ggg* ... 1 x war das ... und das newcastle trink ich selber. nächstes mal bekommst auch ein newcastle, wenn noch eines da ist. versprochen =;-)

.
avatar 09.06.10 17:34
Zitat
Stranger
Zitat
noe
Zitat
Stranger
Zitat
Fido
um mal aufs topic zurückzukommen:

bei billa gibts am 11. & 12. juni 2010 -25% auf alle biersorten...

die haben leider kein britisches bier =:-/

bitte... britisches Bier! ;)
Wenn wir bei dir sind, gibts maximal Wieselburger und (abgelaufenes) Stiegel!

oigenia *ggg* ... 1 x war das ... und das newcastle trink ich selber. nächstes mal bekommst auch ein newcastle, wenn noch eines da ist. versprochen =;-)

:=) abgemacht!
avatar 09.06.10 17:37
Zitat
noe
Zitat
Stranger
Zitat
noe
Zitat
Stranger
Zitat
Fido
um mal aufs topic zurückzukommen:

bei billa gibts am 11. & 12. juni 2010 -25% auf alle biersorten...

die haben leider kein britisches bier =:-/

bitte... britisches Bier! ;)
Wenn wir bei dir sind, gibts maximal Wieselburger und (abgelaufenes) Stiegel!

oigenia *ggg* ... 1 x war das ... und das newcastle trink ich selber. nächstes mal bekommst auch ein newcastle, wenn noch eines da ist. versprochen =;-)

:=) abgemacht!

paßt. ist eh wieder mal an der zeit !
so, und ich schau mir heut gntm an. halbfinale ! =:-)

.
avatar 09.06.10 20:57
also wenn man von Stranger eingeladen wird, muss man sein eigenes Bier mitnehmen?

Sitten sind das..... tz... früher war alles besser... :P
avatar 10.06.10 09:50
Zitat
Psycho-Bob
also wenn man von Stranger eingeladen wird, muss man sein eigenes Bier mitnehmen?

Sitten sind das..... tz... früher war alles besser... :P

bledsinn *g* ... ein bier war abgelaufen und der herr noe zierte sich wie ein kleines schulmädchen jenes zu trinken (obwohl es noch gut war) =;-)

.


1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.10 09:52 von Stranger.
10.06.10 22:29
Zitat
mort
Zitat
Ich nicht
(...nix schlimm, blabla, quaqua...)

steck dir eine kamera in den arsch, dann kannst dich sogar permanent überwachen lassen... oder bewirb dich für einen container, da kriegst vielleicht noch geld dafür.

fakt ist, dass es leute gibt, die trotz dem ganzen "sicherheits"-hype wert auf privatsphäre legen und sich eben nicht jederzeit von allem und jedem überwachen lassen wollen. akzeptier das gefälligst, wennst es schon nicht kapieren willst.

eod
Danke für den Tip mit der Kamera im Arsch aber Fakt ist nebenbei auch, daß du in der Öffentlichkeit schlicht und einfach keine Privatsphäre hast.
Das unterscheidet ja gerade öffentlich zugängliche Bereiche von deinem privaten Bereich.
Wenn man sich in der Öffentlichkeit bewegt, muß man also damit rechnen von anderen Personen gesehen zu werden. Die Kamera kann nichts sehen, was nicht jeder der dort zufällig vorbeigeht auch sehen könnte.

Zitat
Gretchen
mich irritiert an der debatte auch am meisten dass leute, die offensichtlich keine ahnung haben bzw. sich nicht mal die mühe machen darum mal prophylaktisch sofort "dafür" schreien statt mal nachzudenken und lieber vorsichtshalber mal dagegen zu sein. woher kommt diese blauäugige meinung?
Damit kannst du aber wohl nicht mich meinen, oder?
Denn ich habe meine Informationen unter anderem aus der von dir (!) verlinkten Magisterarbeit bezogen.

Zitat

leider falsch. das allerschlimmste ist dass du irgendwann nirgendswo mehr hingehen kannst, ohne auf irgendeinem band mitgeschnitten zu werden.
ich frage mich ob es das ist was du willst? du willst in der früh außer haus gehen und gefilmt werden auf schritt und tritt bis du wieder in deiner wohnung bist? das ist nicht so schlimm für dich?
Wie ich weiter oben schon gesagt habe, ab dem Moment wo ich mich in die Öffentlichkeit begebe, muß ich damit rechnen gesehen zu werden.
Das ist nichts Neues, das war schon immer so.
Abgesehen davon wär's natürlich nicht sinnvoll Kameras einfach überall zu installieren (was wohl auch nie passieren wird, allein schon aus finanziellen Gründen).
Aber z.B. in öffentl. verkehrsmitteln und Bahnhöfen und dergleichen halte ich das durchaus für sinnvoll.
Anonymer Benutzer
10.06.10 23:15
Zitat
Ich nicht
... aber Fakt ist nebenbei auch, daß du in der Öffentlichkeit schlicht und einfach keine Privatsphäre hast.
Das unterscheidet ja gerade öffentlich zugängliche Bereiche von deinem privaten Bereich.
Wenn man sich in der Öffentlichkeit bewegt, muß man also damit rechnen von anderen Personen gesehen zu werden. Die Kamera kann nichts sehen, was nicht jeder der dort zufällig vorbeigeht auch sehen könnte.

Fakt ist aber auch, daß man in der Öffentlichkeit immer schon gesehen wurde und andere sieht.
Wenn jemand einen beobachtet oder ansieht, dann merkt/sieht man das -> Augenkontakt.
Das war wohl schon immer so. Dem konnte man nie entgehen, sehen und gesehen werden.
Und meisten Leute in der Ubahn oder Schnellbahn und in Bussen starren sowieso nur ins Leere.
Schauen niemanden an, weil sie selbst auch nicht angestarrt werden wollen.

Neu sind jedoch die Kameras, man weiß nie ob man gerade beobachtet wird oder nicht, desshalb wird wohl immer wieder von "Eingriff in die Privatsphäre" gesprochen.
11.06.10 00:01
Man muß aber in der Öffentlichkeit immer damit rechnen von anderen gesehen zu werden.
Das war noch nie anders.
Mal abgesehen davon, daß ich es in diesem Fall eigentlich nicht so wichtig finde zw. "gesehen werden" und "beobachtet werden" zu unterscheiden (man hat keine Privatsphäre, so oder so) kann man durchaus auch ohne daß es einem auffällt beobachtet werden, auch wenn da überhaupt keine Kameras sind.
Privatdetektive bspw. leben davon andere Menschen zu beobachten und zwar ohne deren Kenntnis.
Aber auch jeder andere kann mich u.U. beobachten und zwar ohne daß ich davon etwas mitbekomme.

Hängt sehr stark davon ab worauf ich meine Aufmerksamkeit lenke.

Wie auch immer, in der Öffentlichkeit gibt's einfach keine Privatsphäre.

Die Öffentlichkeit selbst ist der Eingriff in die Privatsphäre...;)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.06.10 00:02 von Ich nicht.
Anonymer Benutzer
11.06.10 00:04
Zitat
Ich nicht

Wie auch immer, in der Öffentlichkeit gibt's einfach keine Privatsphäre.

Die Öffentlichkeit selbst ist der Eingriff in die Privatsphäre...;)

Das finde ich eben nicht.
avatar 11.06.10 00:24
Zitat
Ich nicht
Man muß aber in der Öffentlichkeit immer damit rechnen von anderen gesehen zu werden.
Das war noch nie anders.
Mal abgesehen davon, daß ich es in diesem Fall eigentlich nicht so wichtig finde zw. "gesehen werden" und "beobachtet werden" zu unterscheiden (man hat keine Privatsphäre, so oder so) kann man durchaus auch ohne daß es einem auffällt beobachtet werden, auch wenn da überhaupt keine Kameras sind.
Privatdetektive bspw. leben davon andere Menschen zu beobachten und zwar ohne deren Kenntnis.
Aber auch jeder andere kann mich u.U. beobachten und zwar ohne daß ich davon etwas mitbekomme.

Hängt sehr stark davon ab worauf ich meine Aufmerksamkeit lenke.

Wie auch immer, in der Öffentlichkeit gibt's einfach keine Privatsphäre.

Die Öffentlichkeit selbst ist der Eingriff in die Privatsphäre...;)

Das Problem ist, dass eben immer mehr Daten über die Leute erhoben werden (s. der neue Pass mit FIngerabdrücken, etc.)!
Und man kann jetzt natürlich sagen, dass jeder der Tschik kaufen geht dabei beobachtet werden kann, weil er das in der Öffentlichkeit macht, und deswegen es auch kein Problem ist, dass man die Bankomatkarte dafür braucht,
und wenn ich einkaufen gehe, kann mich wer beobachten und ein Privatdetektiv kann sich notieren, was ich kaufe.
Ich kann beobachtet werden, in welche Lokale ich gehe, mit wem ich mich treffe, wann ich zum Arzt, in die Apotheke oder sonst wohin gehe....
Aber das Problem ist, dass mit Kameras und den ganzen Datensammlungen (Pass, ecard, irgendwelche Vorteilskarten, Bankomatkarten, etc.) es eig möglich ist ein Profil über jede Person zu erstellen: Wann sie welche Krankheit hatte, was sie konsumiert, eben alles! Und das finde ich halt schon gefährlich, weil das extrem leicht missbraucht werden kann.


btw. zu Morts Vorschlag mit der Kamera im A.:
Wenns dich glücklich macht, musst du die Kamera nur tragen, wenn du dich in der Öffentlichkeit bewegst, zuhause darfst sie rausnehmen....

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.06.10 00:26 von Zebra.
avatar 11.06.10 00:35
naja, es is nunmal so dass viele sachen net offiziell ablaufen aber "geduldet" werden....net aus menschenfreundlichkeit sondern schlicht weil man die leute dann auf einem platz hat und besser "aufpassen" kann wenn was wirklich aus dem ruder laeuft (zb karlsplatz oder aeussere mahü)....afaik hat die videoueberwachung aber bisher kaum zu einer aufklaerung bei grossdealerei oder zuhaelterei gefuehrt, kassiert werden die leute die eh schon am rand leben (letzte woche ca 60 verhaftungen an nem tag am karlsplatz) und kaum eine chance haben.net unpraktisch, die haben auch keine kohle oder lobby-> und die law&order fraktion kann sich wieder einen abfreuen...

der vergleich privatdetektive vs polizei hinkt wie nur was, der detektiv kann dich aufgrund seiner "erkenntnisse" net anzeigen, der bulle lebt inzwischen hauptsaechlich an "brennpunkten" von der erfuellung seiner abschreckungsquote...der karlsplatz wird jetz seit ich in wien bin glaub ich das 10te mal "gesaeubert", in maximal 3 monaten is alles wieder beim alten

praevention oder unterstuetzung bringt sicher mehr als 100 kameras, is leider nur schwer vermittelbar im derzeitigen klima...
avatar 11.06.10 00:37
zebra : es eig möglich ist ein Profil über jede Person zu erstellen

noch besser : die deppen machen ihr eigenes profil und stellens auf facebook ;)
11.06.10 01:51
Zitat
Zebra
Das Problem ist, dass eben immer mehr Daten über die Leute erhoben werden (s. der neue Pass mit FIngerabdrücken, etc.)!
Und man kann jetzt natürlich sagen, dass jeder der Tschik kaufen geht dabei beobachtet werden kann, weil er das in der Öffentlichkeit macht, und deswegen es auch kein Problem ist, dass man die Bankomatkarte dafür braucht,
und wenn ich einkaufen gehe, kann mich wer beobachten und ein Privatdetektiv kann sich notieren, was ich kaufe.
Ich kann beobachtet werden, in welche Lokale ich gehe, mit wem ich mich treffe, wann ich zum Arzt, in die Apotheke oder sonst wohin gehe....
Genau.
All das ist möglich, völlig ohne Kameras.
Zitat
Zebra
Aber das Problem ist, dass mit Kameras und den ganzen Datensammlungen (Pass, ecard, irgendwelche Vorteilskarten, Bankomatkarten, etc.) es eig möglich ist ein Profil über jede Person zu erstellen: Wann sie welche Krankheit hatte, was sie konsumiert, eben alles! Und das finde ich halt schon gefährlich, weil das extrem leicht missbraucht werden kann.

Naja, sooo leicht kann es auch wieder nicht mißbraucht werden.
Aber natürlich muß der Staat dennoch dafür sorgen, daß persönliche Daten nicht in die falschen Hände geraten.

Kameras haben aber nur den Zweck erstens potentielle Täter abzuschrecken oder zweitens zumindest die Aufklärung von Straftaten zu erleichtern.



Zitat
schreck
..afaik hat die videoueberwachung aber bisher kaum zu einer aufklaerung bei grossdealerei oder zuhaelterei gefuehrt,
Klar, in solchen Fällen bringen Kameras kaum etwas. Der Dealer stellt sich dann halt einfach ums Eck in den unbewachten Bereich...

Zitat
schreck
der vergleich privatdetektive vs polizei hinkt wie nur was,
Ich zumindest habe keinen solchen Vergleich angestellt, Oder meinst du gar nicht mich?

Zitat
schreck
praevention oder unterstuetzung bringt sicher mehr als 100 kameras, is leider nur schwer vermittelbar im derzeitigen klima...
Prävention ist eine der Aufgaben der Kameras.
Studien zufolge konnte ein Rückgang von Eigentumsdelikten beobachtet werden (speziell geht's um videoüberwachte Parkplätze).
Affektaten wurden aber trotz Kameras leider kaum verhindert, sie hatten also keine präventive Wirkung aber immerhin können so Täter leichter ausgeforscht werden.

Immerhin...
Anonymer Benutzer
14.06.10 16:55
"Bissl wie min Terrorismus. Bissl weniger Freiheit, dafür mehr Sicherheit." Alfred Dorfer


avatar 15.06.10 10:16
was ich dann nicht verstehe ist, weshalb keine kameras beim flex aufgestellt worden sind ... da wurde immer gedealt. beim durchgang, vorm flex, am schottenring oben, im park, usw. ... das wußte jeder - und so gut wieder jeder kaufte dort etwas. heute wahrscheinlich so wie früher.

polizisten hab ich dort auch nie gesehen, obwohl ganz wien wußte, daß dort ordentlich verkauft wurde.

hab mir schon damals gedacht "wenn ich polizist wäre, dann hätte ich ordentlich viel dealer gefangen" *g*

.
Es tut uns leid, aber in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen