BekanntmachungenLetzter Beitrag
BekanntmachungFreundesfunktion zur Zeit deaktiviert03.06.20 00:50
BekanntmachungHinweis bezüglich korrekter Benutzung des "antworten" Buttons09.05.13 18:22
avatar 03.06.10 23:19
Zitat
Gretchen
und was die Karlsplatz Passage betrifft:

Jip, das ist mir auch eingefallen bei der Diskussion. Soll ja jetzt umgebaut werden. Und wenn Videoüberwachung die Kriminalität bekämpft, dann heilt der Umbau Suchtkranke, weil sie während des Umbaus ned dort sein können...

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.10 23:20 von Zebra.
04.06.10 02:56
Zitat
Goldmund
Hättest du die Beiträge gelesen wüsstest du, dass dem schon zig mal widersprochen wurde. Studien in Englang wo es die meiste Überwachung gibt.
Ich habe mir nun diese Magisterarbeit durchgelesen (zumindest einige Seiten davon) und dort kommt man zu dem Schluß, daß Videoüberwachung in einigen Bereichen durchaus einen positiven Effekt haben kann.
Im Bereich der Eigentumsdelikte wurde ein präventiver Effekt festgestellt. Leider war der Rückgang der Affekttaten nicht wirklich signifikant (aber dennoch gab es ihn), aber immerhin wurden die Täter erfasst, was ja auch schon mal nicht schlecht ist.

Zitat
Goldmund
Und einigen ist schon was in Wien passiert, trotz Überwachung.
Mir ist schon öfters was passiert, auf offener Straße, in der SBahn,
Mir auch. Unter anderem deswegen bin ich auch dafür, wobei es natürlich nicht nur um mich geht denn alle anderen proitieren ja auch davon.


Zitat
Goldmund
aber eigentlich zwingen die Kameras sie nur sich bei ihren Taten entweder filmen zu lassen,
Was ja schon mal sehr gut ist, da dadurch immerhin die Aufklärungsrate steigen kann!

Zitat
Goldmund
oder diese halt wo anders zu machen. Und wenn dann angenommen die inneren Bezirke mehr überwacht werden und evtl. etwas sicherer werden, wohin verschiebt sich wohl die Kriminalität?
Der Effekt der Verlagerung wurde in dieser Arbeit auch angesprochen und natürlich ist dies ein wichtiger Punkt der den Erfolg der Überwachung wieder etwas relativiert (obwohl er auch nicht immer auftritt)

Andererseits aber, wurde in einigen Fällen auch ein Abschreckungseffekt festgestellt (Kriminalitätsrate sank obwohl Kameras noch inaktiv waren).


Man sollte und darf nicht so naiv sein zu glauben mithilfe der Videoüberwachung die Gesamtkriminalität senken zu können (viele Delikte können ja durch Kameras unmöglich erfasst werden) aber wenn's ein bißchen hilft ist das ja immerhin schon was.

Seh' ich zumindest so.
Anonymer Benutzer
04.06.10 08:41
Zitat
Ich nicht

Man sollte und darf nicht so naiv sein zu glauben mithilfe der Videoüberwachung die Gesamtkriminalität senken zu können (viele Delikte können ja durch Kameras unmöglich erfasst werden) aber wenn's ein bißchen hilft ist das ja immerhin schon was.

Seh' ich zumindest so.

Um die Kriminalität zu senken würden an jeder Ecke Polizisten sicher mehr bringen als Kameras. Das will ich aber sicherlich auch nicht. Auch wenn eine Ubahn Station nun sicherer ist (oder so empfunden wird), du gehst auch irgendwann raus, und dein ganzer Heimweg, Weg zur Arbeit usw. kann nicht gefilmt werden. Also lauern dann halt gleich ausserhalb der Ubahn (Stationen) die Gefahren.
Und auch wenn draussen Kameras angebracht werden, siehe Studien in Uk.
Und wie Noe es schon geschrieben hat: Wenn trotz Kameras jemand verrückt spielen sollte, die Kamera bekommt nicht plötzlich Füße und eilt dir zu Hilfe.
04.06.10 20:13
Zitat
Goldmund
Zitat
Ich nicht

Man sollte und darf nicht so naiv sein zu glauben mithilfe der Videoüberwachung die Gesamtkriminalität senken zu können (viele Delikte können ja durch Kameras unmöglich erfasst werden) aber wenn's ein bißchen hilft ist das ja immerhin schon was.

Seh' ich zumindest so.

Um die Kriminalität zu senken würden an jeder Ecke Polizisten sicher mehr bringen als Kameras. Das will ich aber sicherlich auch nicht. Auch wenn eine Ubahn Station nun sicherer ist (oder so empfunden wird), du gehst auch irgendwann raus, und dein ganzer Heimweg, Weg zur Arbeit usw. kann nicht gefilmt werden. Also lauern dann halt gleich ausserhalb der Ubahn (Stationen) die Gefahren.
Und auch wenn draussen Kameras angebracht werden, siehe Studien in Uk.
Und wie Noe es schon geschrieben hat: Wenn trotz Kameras jemand verrückt spielen sollte, die Kamera bekommt nicht plötzlich Füße und eilt dir zu Hilfe.

Das allerschlimmste was passieren kann ist, daß die Kamera weder eine Tat verhindert noch zur Aufklärung einer Straftat beiträgt.
Ansonsten kann's mit Kameras nur besser werden.
Und ich finde einen Versuch wär's wert (stattdessen kömma ja a paar Eurofighter verkaufen...)
avatar 04.06.10 20:30
Zitat
Ich nicht
(...nix schlimm, blabla, quaqua...)

steck dir eine kamera in den arsch, dann kannst dich sogar permanent überwachen lassen... oder bewirb dich für einen container, da kriegst vielleicht noch geld dafür.

fakt ist, dass es leute gibt, die trotz dem ganzen "sicherheits"-hype wert auf privatsphäre legen und sich eben nicht jederzeit von allem und jedem überwachen lassen wollen. akzeptier das gefälligst, wennst es schon nicht kapieren willst.

eod
avatar 04.06.10 21:10
Zitat
mort
Zitat
Ich nicht
(...nix schlimm, blabla, quaqua...)

steck dir eine kamera in den arsch, dann kannst dich sogar permanent überwachen lassen... oder bewirb dich für einen container, da kriegst vielleicht noch geld dafür.

fakt ist, dass es leute gibt, die trotz dem ganzen "sicherheits"-hype wert auf privatsphäre legen und sich eben nicht jederzeit von allem und jedem überwachen lassen wollen. akzeptier das gefälligst, wennst es schon nicht kapieren willst.

eod

sehr treffend formuliert..!
mich irritiert an der debatte auch am meisten dass leute, die offensichtlich keine ahnung haben bzw. sich nicht mal die mühe machen darum mal prophylaktisch sofort "dafür" schreien statt mal nachzudenken und lieber vorsichtshalber mal dagegen zu sein. woher kommt diese blauäugige meinung?
da hat sich tatsächlich was gewandelt in der gesellschaft oder findet ihr nicht? normalerweise wird doch eher immer kritisch beäugt bevor man was "gut" findet, wenn irgendwas anliegt. aber die privatsphäre wie gesagt scheint halt einfach blunzn zu sein heutzutage.
und ich kann mich hier auch nur wiederholen: die, die es "eh nicht so schlimm finden" gibt es wie sand am meer.
avatar 04.06.10 21:12
Zitat
Ich nicht
Zitat
Goldmund
Zitat
Ich nicht

Man sollte und darf nicht so naiv sein zu glauben mithilfe der Videoüberwachung die Gesamtkriminalität senken zu können (viele Delikte können ja durch Kameras unmöglich erfasst werden) aber wenn's ein bißchen hilft ist das ja immerhin schon was.

Seh' ich zumindest so.

Um die Kriminalität zu senken würden an jeder Ecke Polizisten sicher mehr bringen als Kameras. Das will ich aber sicherlich auch nicht. Auch wenn eine Ubahn Station nun sicherer ist (oder so empfunden wird), du gehst auch irgendwann raus, und dein ganzer Heimweg, Weg zur Arbeit usw. kann nicht gefilmt werden. Also lauern dann halt gleich ausserhalb der Ubahn (Stationen) die Gefahren.
Und auch wenn draussen Kameras angebracht werden, siehe Studien in Uk.
Und wie Noe es schon geschrieben hat: Wenn trotz Kameras jemand verrückt spielen sollte, die Kamera bekommt nicht plötzlich Füße und eilt dir zu Hilfe.

Das allerschlimmste was passieren kann ist, daß die Kamera weder eine Tat verhindert noch zur Aufklärung einer Straftat beiträgt.
Ansonsten kann's mit Kameras nur besser werden.
Und ich finde einen Versuch wär's wert (stattdessen kömma ja a paar Eurofighter verkaufen...)

leider falsch. das allerschlimmste ist dass du irgendwann nirgendswo mehr hingehen kannst, ohne auf irgendeinem band mitgeschnitten zu werden.
ich frage mich ob es das ist was du willst? du willst in der früh außer haus gehen und gefilmt werden auf schritt und tritt bis du wieder in deiner wohnung bist? das ist nicht so schlimm für dich?
Anonymer Benutzer
04.06.10 21:26
Zitat
Gretchen

sehr treffend formuliert..!
mich irritiert an der debatte auch am meisten dass leute, die offensichtlich keine ahnung haben bzw. sich nicht mal die mühe machen darum mal prophylaktisch sofort "dafür" schreien statt mal nachzudenken und lieber vorsichtshalber mal dagegen zu sein. woher kommt diese blauäugige meinung?
da hat sich tatsächlich was gewandelt in der gesellschaft oder findet ihr nicht? normalerweise wird doch eher immer kritisch beäugt bevor man was "gut" findet, wenn irgendwas anliegt. aber die privatsphäre wie gesagt scheint halt einfach blunzn zu sein heutzutage.
und ich kann mich hier auch nur wiederholen: die, die es "eh nicht so schlimm finden" gibt es wie sand am meer.

Heutzutage holt man sich seine Meinung halt von der Österreich oder Heute (nicht betroffene brauchen sich jetzt nicht betroffen fühlen). Da wird Panik gemacht und die Leute denken sich dann nur noch "stimmt, mehr Kriminalität, wir brauchen mehr Kameras".
avatar 04.06.10 22:24
Anscheinend hilft schon der Aufdruck eines Auges(zb in Telefonzellen) um viele vandalistische Akte zu verhindern. :)
Ansonsten kann man nur sagen das totale Überwachung sicher nicht alles "nur besser" machen kann.
"Wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten" ist wohl einer der dümmsten Sprüche neben "Vertrauen ist gut, kontrolle ist besser" Fischkeule
Als Lektüre 1984 als dauerklassiker zu empfehlen :)

Man kann kriminalität nicht zerstören, höchstens verschieben. Die meisten Argumente wurden sowieso schon von der Anti-überwachung fraktion gepostet.
Aber es ist immer wieder schön zu sehen wie versucht wird nicht die Ursache, sondern das Resultat zu bekämpfen

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.10 22:27 von Anomines.
05.06.10 08:33
was mich doch immer so erstaunt is die aussage von privatsphäre in der öffentlichkeit!
welche privatsphäre genießt ihr in der öffentlichkeit? was könnt ihr dort tun was mit einer kamera auf euch gerichtet nicht mehr geht?

ich frag mich langsam echt wer hier mehr angst hat, die leute die angst vor den kameras haben oder die leute die sich ohne unsicher fühlen...
avatar 05.06.10 11:57
Ich glaube man sollte für dich einen Streifenwagen bestellen der dir rund um die Uhr folgt wenn du auf die Straße gehst.
Denn, was könntest du dort tun was mit einer Polizeistreife die dir folgt nicht mehr geht? schubbidu la la...!
avatar 05.06.10 12:56
Zitat
mort
Zitat
Ich nicht
(...nix schlimm, blabla, quaqua...)

steck dir eine kamera in den arsch, dann kannst dich sogar permanent überwachen lassen... oder bewirb dich für einen container, da kriegst vielleicht noch geld dafür.

fakt ist, dass es leute gibt, die trotz dem ganzen "sicherheits"-hype wert auf privatsphäre legen und sich eben nicht jederzeit von allem und jedem überwachen lassen wollen. akzeptier das gefälligst, wennst es schon nicht kapieren willst.

eod

das ist keine überwachenung sondern eine darmspiegelung..aber sogar das zeigen sie schon im TV. hat sich nicht mal das "Bambi" vom Lugner-Lustgreis in ATV öffentlich den Darm spiegeln lassen?...;)

like coll666 on Facebook: [www.facebook.com] :D
avatar 09.06.10 17:25
um mal aufs topic zurückzukommen:

bei billa gibts am 11. & 12. juni 2010 -25% auf alle biersorten...
avatar 09.06.10 17:26
Zitat
Fido
um mal aufs topic zurückzukommen:

bei billa gibts am 11. & 12. juni 2010 -25% auf alle biersorten...

die haben leider kein britisches bier =:-/

.
avatar 09.06.10 17:31
Zitat
Stranger
Zitat
Fido
um mal aufs topic zurückzukommen:

bei billa gibts am 11. & 12. juni 2010 -25% auf alle biersorten...

die haben leider kein britisches bier =:-/

bitte... britisches Bier! ;)
Wenn wir bei dir sind, gibts maximal Wieselburger und (abgelaufenes) Stiegel!
Es tut uns leid, aber in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen