BekanntmachungenLetzter Beitrag
BekanntmachungFreundesfunktion zur Zeit deaktiviert03.06.20 00:50
BekanntmachungHinweis bezüglich korrekter Benutzung des "antworten" Buttons09.05.13 18:22
avatar 31.05.10 20:13
Zitat
Goldmund
Bzgl. Videoüberwachung: Gab es nicht mal einen Fall wo die Polizei, die eigentlich den Schwedenplatz mit einer Kamera bzw. Kameras überwachen sollte, in fremde Fenster geschaut hat?

Vor allem gibt es dutzende Fälle, wo Leute zusammengeschlagen wurden und die Wiener linien die Videos nicht rausgerückt haben!....
avatar 31.05.10 20:19
Zitat
_morbus_
es wirkt aber abschreckend für gewalttäter und es kann dann auch leichter anzeige erstattet werden.
Eben nicht! (s. mein letztes Posting).


Zitat
_morbus
das geht eig keinen was an.
Tatsächlich. Wieso jetzt aufeinmal?...


Zitat
_morbus
solche daten werden ja auch nur überprüft wenn ein verdacht auf irgendwas vesteht.
Wieso werden dann unzählige Daten von uns allen gesammelt, wir in U-Bahnstationen gefilmt, etc.? Sind wir alle grundsätzlich schon mal verdächtig???

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.10 20:19 von Zebra.
Anonymer Benutzer
31.05.10 20:24
Zitat
Zebra
Vor allem gibt es dutzende Fälle, wo Leute zusammengeschlagen wurden und die Wiener linien die Videos nicht rausgerückt haben!....

Wieso wurden die nicht hergegeben? Ich wurde mal in der Schnellbahn ausgeraubt (am 24. Dez kopfschüttel ), und die Täter sind Station Rennweg die Rolltreppe rauf gelaufen. Als ich sie bei der Polizei beschreiben musste sagte ich, dass die Öbb die Übeltäter wohl eh auf Band haben sollte. Ergebnis = Null.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.10 20:25 von Goldmund.
avatar 31.05.10 20:42
Zitat
Goldmund
Zitat
Zebra
Vor allem gibt es dutzende Fälle, wo Leute zusammengeschlagen wurden und die Wiener linien die Videos nicht rausgerückt haben!....

Wieso wurden die nicht hergegeben? Ich wurde mal in der Schnellbahn ausgeraubt (am 24. Dez kopfschüttel ), und die Täter sind Station Rennweg die Rolltreppe rauf gelaufen. Als ich sie bei der Polizei beschreiben musste sagte ich, dass die Öbb die Übeltäter wohl eh auf Band haben sollte. Ergebnis = Null.

Habs leider nicht mehr genau in Erinnerung. Ist schon paar Jahre her, dass das einem Bekannten passiert ist.
Ich glaube, die Bänder werden (oder wurden damals) erstens nur für bestimmte Zeit gespeichert und zweitens haben ihn die Wiener Lienien Typen bissi komisch angeschaut, so á la: Wir können doch nicht jedem der irgendwo geschlagen wird Einblick in die Bänder geben. Das ganze geht wahrschienlich nur, wenn etwas so arges vorfällt, dass sie Polizei innerhalb kürzester Zeit agieren muss....
avatar 01.06.10 09:20
Zitat
Zebra
Das ganze geht wahrschienlich nur, wenn etwas so arges vorfällt, dass sie Polizei innerhalb kürzester Zeit agieren muss....

aha .. und wer bestimmt was "arg" ist oder nicht ?! etwa die polizei ?! na dann, gute nacht ... dann wird nur bei mord/totschlag oder vielleicht bei vergewaltigung etwas gemacht ...

.
avatar 01.06.10 10:58
aus welcher quelle stammte diese information?
01.06.10 11:25
Zitat
Zebra
Habs leider nicht mehr genau in Erinnerung. Ist schon paar Jahre her, dass das einem Bekannten passiert ist.
Ich glaube, die Bänder werden (oder wurden damals) erstens nur für bestimmte Zeit gespeichert und zweitens haben ihn die Wiener Lienien Typen bissi komisch angeschaut, so á la: Wir können doch nicht jedem der irgendwo geschlagen wird Einblick in die Bänder geben. Das ganze geht wahrschienlich nur, wenn etwas so arges vorfällt, dass sie Polizei innerhalb kürzester Zeit agieren muss....

das sollte aber schon klar sein, dass man die bänder nicht _selbst_ bekommt ....
avatar 01.06.10 15:01




oberärgste Frechheiten die sich da im öffentlichen Leben über unseren Köpfen abspielen. ich sage nur: Videoüberwachung -> Verdrängung -> mehr Videoüberwachung -> weitere Verdrängung -> Ziel: komplette Überwachung des gesamten Stadtraumes außer den Armenvierteln die eh niemanden wirklich interessieren. (denn irgendwo muss die Kriminalität sich schließlich ja ausleben können, das wissen selbst die "Sicherheits"-Propheten - Arschlöcher.)
avatar 01.06.10 22:42
Zitat
cepeu
Zitat
Zebra
Habs leider nicht mehr genau in Erinnerung. Ist schon paar Jahre her, dass das einem Bekannten passiert ist.
Ich glaube, die Bänder werden (oder wurden damals) erstens nur für bestimmte Zeit gespeichert und zweitens haben ihn die Wiener Lienien Typen bissi komisch angeschaut, so á la: Wir können doch nicht jedem der irgendwo geschlagen wird Einblick in die Bänder geben. Das ganze geht wahrschienlich nur, wenn etwas so arges vorfällt, dass sie Polizei innerhalb kürzester Zeit agieren muss....

das sollte aber schon klar sein, dass man die bänder nicht _selbst_ bekommt ....

Ja, aber wenn du betroffen bist und du kannst die Anzeigebestätigung vorweisen, dann sollte man annehmen, dass man die Wiener Linien dazu bringen kann die Bänder rauszurücken bzw. der Polizei zur Verfügung zu stellen, aber eben anscheinend nicht!
Und klar kann man argumentieren, dass nicht jede Privatperson das einsehen darf, aber genau das bedeutet, es hilft dir wenn du geschlagen wirs gar nichts! Das ist ja der Punkt!
Viele Leute glauben eben (siehe auch den thread), dass Videoüberwachung mehr Sicherheit bietet, aber das sstimmt eben nicht, weil:
1. Wenn ich ein Verbrechen begehen will, muss ich es ja nur in irgendeiner Seitengasse machen und halt ned in derUbahn, wo ich weiß, dass es Kameras gibt....
2. Vllt. gibt es einzelne Fälle, wo die Polizei/der Staat agiert, aber das ist nicht dann, wenn einem "Normalbürger" das Geldbörsel geklaut wird!
avatar 01.06.10 22:51
Zitat
Fido
aus welcher quelle stammte diese information?

Falls du meine Info meintest, dann war es einer aus meiner ehemaligen Schule, der in der U-Bahn-Station von Skins ziemlich verdroschen wurde. Glaub der war danach sogar im Spital. Na jedenfalls hat der gasagt, dass es bei ihm so war, dass die Bänder nicht hergegeben wurden.
avatar 01.06.10 23:14
verstehe, und davon wird wie in der statistik üblich auf die gesamtbevölkerung hochgerechnet und man bekommt den vollen umfang...

allerdings hätt ich mich jetzt doch gewundert wenn die wiener linien die bänder ohne richterliche anordnung herausgeben würden.
02.06.10 04:25
Zitat
Zebra
Zitat
_morbus_
es wirkt aber abschreckend für gewalttäter und es kann dann auch leichter anzeige erstattet werden.
Eben nicht! (s. mein letztes Posting).


Zitat
_morbus
das geht eig keinen was an.
Tatsächlich. Wieso jetzt aufeinmal?...


Zitat
_morbus
solche daten werden ja auch nur überprüft wenn ein verdacht auf irgendwas vesteht.
Wieso werden dann unzählige Daten von uns allen gesammelt, wir in U-Bahnstationen gefilmt, etc.? Sind wir alle grundsätzlich schon mal verdächtig???

ad 1.) ja ein freund von einem freund blabla, wer weiß was da wirklich war....

genau dafür wurden die cams aber installiert:
um straftaten zu verfolgen.
warum leute so gern in ubahnen überfallen werden und nicht in seitengassen weiß ich leider auch nicht.
ist aber leider na tatsache, dass man oft in der ubahn angestänkert wird etc... da man da mit diversen leuten auf einen fleck sitzt mit denen man normalerweise nichts zu tun hat


ad 2.) kann gern jedes institut haben, das auch den datenschutz berücksichtigt und unterliegt.
das sind 2 verschiedene paar schuhe, im vergleich zu nem öffentlichen forum.

ad 3.) nö, aber ich fühl mich zb wesentlich sicherer, da ich auch schon öfters in der ubahn angeganegn wurde.
abgesehn davon ist die ubahn ein ziemlich guter ort was zu stehlen -> drängelde menschenmassen etc.



hauptsächlich gehts auch schonmal darum, dass die cams abschreckend wirken.


war hast du leicht so angst auf nem video tape zu sein bei dem du grad von ner ubahn aussteigst oder sitzt?
camera scheu ? oder wo liegt das problem ?
schaut sich ja eh keiner an, wenn du keinen verprügelt hast oä
02.06.10 04:31
na wenn sie gefälscht ist kann man das auch nachweisen ;)
bzw brauch ich auch denen nur sagen, dass ich das nicht unterschrieben hab.
bei banken zb kein problem das nachzuweisen... dan videocams

und ich könnt die in 10000 öffentlichen foren posten bis sich jemand mit so starker krimmineller energie findet der unterschriften fälscht.
selbst wenn wird der dann auch ziemlich schnell gefasst


wenn wir schon beim thema sind.
sollen in banken auch alle videocams abgeschafft werde ?
um bankräuber direkt einzuladen ? haha
avatar 02.06.10 09:57
Zitat
_morbus_
na wenn sie gefälscht ist kann man das auch nachweisen ;)
bzw brauch ich auch denen nur sagen, dass ich das nicht unterschrieben hab.
bei banken zb kein problem das nachzuweisen... dan videocams

und ich könnt die in 10000 öffentlichen foren posten bis sich jemand mit so starker krimmineller energie findet der unterschriften fälscht.
selbst wenn wird der dann auch ziemlich schnell gefasst

glaubst ? na dann bist du sehr optimistisch und hast anscheinend noch nie etwas "böses" in deinem leben erlebt =;-)
da ist man eben noch gutgläubig *schmunzel*
schau, es geht darum, daß man sich aus dem "ärger" raushält. wieso alles preisgeben ?! myspace, facebook & co gehört zur selben kategorie. die leute sind sich einfach nicht bewußt wieviel sie von sich preisgeben. das könnte ihr nachteil sein bzw. werden. in welcher art auch immer und da denke ich mir "wozu ?!". ich will keine probleme und indem man nichts oder nur kleinigkeiten von sich preisgibt umso weniger probleme KANN man bekommen. es ist prophylaktisch und ist somit keine phobie.


Zitat
_morbus_
wenn wir schon beim thema sind.
sollen in banken auch alle videocams abgeschafft werde ?
um bankräuber direkt einzuladen ? haha

ich denke dagegen hat keiner etwas gesagt, oder ?! und mir ist es persönlich wurscht, da ich nie zur bank gehe.
und bei den öffis ist es mir auch egal, da ich nicht mit den öffis fahre und früher als ich noch gefahren bin, gab es noch keine kameras - falls es welche gegeben hätte, wäre ich auch von skins und/oder hools verprügelt worden (und es hätte mir keiner geholfen bzw. hätte nichts gebracht).

.
avatar 02.06.10 10:06
Zitat
Fido
verstehe, und davon wird wie in der statistik üblich auf die gesamtbevölkerung hochgerechnet und man bekommt den vollen umfang...

allerdings hätt ich mich jetzt doch gewundert wenn die wiener linien die bänder ohne richterliche anordnung herausgeben würden.


naja ... vielleicht ist es für die polizei nicht so schlimm, wenn jemand zusammengeschlagen wird. das wird ad acta gelegt ... es kümmert sie nicht. es gibt keine nachforschungen - null. es wird ein protokoll aufgenommen und währenddessen wird man aufgeklärt, daß es so gut wie keine chance gibt, die leute zu fassen. egal, ob es skins oder hools waren (die damals eh fast alle polizeilich bekannt waren und man wußte wo sie sich trafen, aber das war der polizei wurscht ... selbst als man ihnen sagte wo die treffpunkte waren).

schlägereien werden als nichtig angesehen und werden nicht weiter verfolgt - außer es ist ein "westi" im spiel *hoho*

.
Es tut uns leid, aber in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen