BekanntmachungenLetzter Beitrag
BekanntmachungFreundesfunktion zur Zeit deaktiviert03.06.20 00:50
BekanntmachungHinweis bezüglich korrekter Benutzung des "antworten" Buttons09.05.13 18:22
avatar 25.05.10 15:12
Zitat
Stranger
hier nochmal die wichtigsten dinge:

.) 20 - 22"
.) detailierte, sehr gute auflösung (graphikkarte dzt: invidia 7300 gs)
.) hoher kontrast
.) niedrige ms (also 5 oder besser 2)
.) schwarz, soll auch schwarz sein
.) brilliante farben
.) photos v. kamera canon 50d (in raw / jpg)
.) und natürlich kostengünstig

Hallo,

was verstehst du unter sehr guter Auflösung? Geht es dir um um Full-HD (alternativ auch 1920x1200) oder ...?
Die Auflösung ist nur so detailliert wie die Bilder, die du anzeigst. Hoher Kontrast ist sekundär, da alle
Herstellerangaben diesbezüglich geschönt sind und praktisch nicht verglichen werden können.
Niedrige Schaltzahl von 5ms ist für Spiele wichtig, für Fotobearbeitung ist sie absolut unrelevant, daher meine Frage:
willst du mit dem Monitor auch zocken?
Die Punkte "schwarz" und "brilliante farben" sowie "photos v. kamera canon 50d" erreichst du nur mit entsprechender
Farbkalibrierung (z.B. mit Spyder-Hardware von datacolor) und Monitoren,die einen SRGB-Farbraum besitzen. Wenn du
die Kosten (ca. 100,- für den billigsten Puck) nicht miteinberechnest, dann geht jeder Monitor gleich gut bzw. schlecht.
Da du LED nicht mehr angegeben hast, erspar ich mir die Frage nach single- bzw. triple-LED, da wir uns sowieso in
Preisregionen befinden würden, welcher der Forderung "kostengünstig" widersprechen würden.
avatar 25.05.10 15:48
Zitat
Der_Sud
Zitat
Stranger
hier nochmal die wichtigsten dinge:

.) 20 - 22"
.) detailierte, sehr gute auflösung (graphikkarte dzt: invidia 7300 gs)
.) hoher kontrast
.) niedrige ms (also 5 oder besser 2)
.) schwarz, soll auch schwarz sein
.) brilliante farben
.) photos v. kamera canon 50d (in raw / jpg)
.) und natürlich kostengünstig

Hallo,

was verstehst du unter sehr guter Auflösung? Geht es dir um um Full-HD (alternativ auch 1920x1200) oder ...?
Die Auflösung ist nur so detailliert wie die Bilder, die du anzeigst. Hoher Kontrast ist sekundär, da alle
Herstellerangaben diesbezüglich geschönt sind und praktisch nicht verglichen werden können.
Niedrige Schaltzahl von 5ms ist für Spiele wichtig, für Fotobearbeitung ist sie absolut unrelevant, daher meine Frage:
willst du mit dem Monitor auch zocken?
Die Punkte "schwarz" und "brilliante farben" sowie "photos v. kamera canon 50d" erreichst du nur mit entsprechender
Farbkalibrierung (z.B. mit Spyder-Hardware von datacolor) und Monitoren,die einen SRGB-Farbraum besitzen. Wenn du
die Kosten (ca. 100,- für den billigsten Puck) nicht miteinberechnest, dann geht jeder Monitor gleich gut bzw. schlecht.
Da du LED nicht mehr angegeben hast, erspar ich mir die Frage nach single- bzw. triple-LED, da wir uns sowieso in
Preisregionen befinden würden, welcher der Forderung "kostengünstig" widersprechen würden.

hd ist mir wurscht, dafür hab ich mein tv gerät.

mir ist auch klar, daß die schaltzahl für die photobearbeitung nicht relevant ist *g* benötige ihn aber fürs spielen. somit wäre eine schaltzahl von 5ms oder darunter von vorteil (wie schon beschrieben).
300, 400 oiro wären ca. im budget, kann aber noch ein paar monate warten, da es nicht so dringend ist. es war eher eine allgemeine anfrage.
led hat keinen sinn, da backlight.

.
25.05.10 18:07
ich würd dir zu einem LED bildschirm raten.

da sind auch die billig ziemlich gut.
das einzige manko bei denen is, dass die "reaktionszeit" ein bisschen langsam ist.
aber wennst eine counterstrike progamer bist wird dir das glaub ich nichtmal auffallen ;)


[geizhals.at]

schaut zb nicht schlecht aus.

ich würd aufjedenfall zu nem LED raten, weil da schwarz auch wirklich schwarz ist.
also viel bessere kontraste.

ps: weil ich da was von full hd gelesen hab.
full hd is nur eine bestimmte auflösung.
sogar mein 5 jahre alter bildschirm bringt eine full hd auflösung zam ;)

also full hd is jeder bildschirm.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.10 18:12 von _morbus_.
avatar 25.05.10 23:40
Zitat
_morbus_
also full hd is jeder bildschirm.

sorry, aber das isr ein blödsinn.

.
avatar 26.05.10 18:41
Ich würde dir von den LED Schirmen abraten ... Die Technologie is noch zu jung um gut zu sein ... die Qualität ist meiner Ansicht nach nicht die beste und du bekommst mit einem LCD ein besseres Bild zusammen. Wennst aber zviel Geld hast und nicht weißt wohin damit dann nimm dir einen Samsung oder einen BENQ LED Schirm die sind alle in etwa gleich "schlecht"

Wenn du einen guten Bildschirm mit nahezu guter Farbechtheit und nem guten Preis Leistungsverhältniss haben willst dann kauf dir einen iiyama 24" Monitor ... auch die 22er sind gut nur etwas zu teuer für die größe ... Beim Ditech findest gute Monitore von iiyama

Wennst absolute Farbechtheit haben willst dann nimm dir einen EIZO ... Da bekommst auch das was du bezahlst ... 1. einen Namen und zweitens die besten Monitore die es in dem Segment gibt. Alles drüber sind für Grafiker und Leute die damit arbeiten müssen.

Was auch noch wichtig zum anmerken ist ... iiyama und EIZO sind die einzigen 2 Firmen mit nem guten Service ... BENQ is zum kotzen und Samsung dauert zu lange ... Philips kannst in die Tonne treten und LG is nicht erwähnenswert

lg
26.05.10 19:49
Zitat
SimonSchall
Ich würde dir von den LED Schirmen abraten ...

beim letzten posting wurde auch (wieder mal) LED display mit LED backlight verwechselt.

und selbst beim led backlight is es nicht immer so, dass das bisschen mehr kontrast auch wirklich besser ist.

1. sind die farben beim backlight so eine sache
2. meist sinds bei den günstigen geräten dann eh nur edge backlight
3. ist der kontrast bei einigen ccfl genauso gut wie bei den meisten led backlight, bei imho allerdings meist weit besseren farben.


bin mit meinem iiyama recht zufrieden, dafür dass es ein gerät aus der ganz unteren preisklasse is. das nächste mal, wenns etwas mehr sein soll, würd ich inzwischen aber auch eher zu einem eizo greifen.
avatar 26.05.10 22:03
Ich glaube da hast du mich falsch verstanden ... ich meinte sehr wohl die LED Backlight Monitore.
avatar 27.05.10 09:12
nur wegen Interesse: ... gibts eigentlich schon - wie soll ich sagen - "full" LED displays (nicht LED backlight) als PC Schirm ? TV gibts noch nicht (also zu kaufen bzw. in Japan zu einem unleistbaren Preis).

EIZO (Röhrenbildschirme) hatten wir vor der Übernahme auch noch alle .... waren ok, aber haben mich auch nicht vom Hocker geworfen. Jetzt verwenden wir weltweit diese DELL Schirme *gähn*.

aber das ist egal, da ich den gesuchten Bildschirm für daheim benötige ...

.
avatar 27.05.10 11:14
Also wir habens noch nicht im Sortiment ...
27.05.10 11:26
Zitat
SimonSchall
Ich glaube da hast du mich falsch verstanden ... ich meinte sehr wohl die LED Backlight Monitore.

meinte auch ein anderes posting davor
27.05.10 18:39
Zitat
Stranger
Zitat
_morbus_
also full hd is jeder bildschirm.

sorry, aber das isr ein blödsinn.


"Der aus dem Englischen stammende Begriff „Full HD“ bedeutet komplettiert und übersetzt „Vollständig hochauflösend“. Damit wird zumeist die Eigenschaft eines HDTV-fähigen Gerätes (Fernseher, DVD-Player, Set-Top-Box, Spielkonsole, etc.) bezeichnet, die höchste mögliche HD-Auflösung ausgeben zu können. Hierfür kann bspw. ein Fernsehgerät über eine reale physikalische Auflösung von 1920 × 1080 Pixeln verfügen"


sollt doch so gut wie jeder monitor schaffen
avatar 27.05.10 21:00
Zitat
SimonSchall
Ich würde dir von den LED Schirmen abraten ...

Wennst absolute Farbechtheit haben willst dann nimm dir einen EIZO ... Da bekommst auch das was du bezahlst ...

Was auch noch wichtig zum anmerken ist ... iiyama und EIZO sind die einzigen 2 Firmen mit nem guten Service ... BENQ is zum kotzen und Samsung dauert zu lange ... Philips kannst in die Tonne treten und LG is nicht erwähnenswert

Hallo,

ein paar Ergänzungen zu diesen Aussagen: LED-Hintergrundbeleuchtete LCD-Schirme sind nett, aber da sie - wie SimonSchall korrekt angedeutet hat - noch relativ jung sind, können sie ihr Potential noch nicht so richtig ausspielen. Im Vergleich zu reinen LCD-Monitoren liegt die Stromersparnis bei maximal 30% und diese sparen bereits 50% gegenüber Röhrenmonitoren. Praktisch heißt dies: 80W bei einem 19" CRT ergeben 40W bei einem gleich großen LCD und wäre dieser LED-Hintergrundbeleuchtet dann kämst du auf ca. 28W. Bei 14Cent/kwh sparst du bei 8h x 5Tagewoche im Jahr überschlagsmäßig 3,50 EUR - im besten Fall.

Der hohe Kontrast kommt nur zustande, wenn die LEDs auch lokal dimmbar sind (dunkle Bildbereiche werden abgeschaltet, während helle weiterhin ausgeleuchtet werden). Fazt: das gibts in der Preisklasse unter 500,- im Moment & afaik gar nicht.

Eizo ist prinzipiell gut, ABER: nur die teuren Geräte halten auch das, was sie versprechen. Die günstigen (<500,-) werden wie die meisten anderen LCDs in Taiwan in Massenproduktion mit voreingekauften Panels gefertigt und dann nur auf 'Eizo' gelabelt. Also
tendiere ich hier eher zu iiyama & co, weil diese in der von Dir angedachten Preisklasse praktisch genauso gut sind.

Beim Service stimme ich SimonSchall voll und ganz zu. Die längste mur bekannte Wartezeit bei Samsung waren 9 Monate....

Ich bleibe mal bei meiner einzigen Empfehlung: nimm Dir zum Monitor (egal welcher das sein wird, aber unbedingt sRGB-Farbraum) unbedingt eine Kalibrier-Einheit dazu, nur dann holst du die maximale Farbtreue raus.

cheers
avatar 28.05.10 10:50
Zitat
Der_Sud
Ich bleibe mal bei meiner einzigen Empfehlung: nimm Dir zum Monitor (egal welcher das sein wird, aber unbedingt sRGB-Farbraum) unbedingt eine Kalibrier-Einheit dazu, nur dann holst du die maximale Farbtreue raus.
cheers

i.o., daß werd ich mir merken (besser gesagt aufschreiben), danke.

.
avatar 24.06.10 22:49
Ich bin Berufsfotograf und arbeite mit dem Mac am "Acer B3 Business B273HUymidhz" einem 27zoll Monitor mit mehr als FullHD Auflösung. Bestes Preis-Leistungsverhältniss! Ich habe vor einem Jahr 400,- Euro gezahlt, jetzt ist er etwas teuerer geworden 430-480 Euronen.

Wahnsinns Übersicht!

Bin bestens zufrieden!

Greetz
xTx
avatar 01.07.10 13:02
Zitat
Stranger
nur wegen Interesse: ... gibts eigentlich schon - wie soll ich sagen - "full" LED displays (nicht LED backlight) als PC Schirm ? TV gibts noch nicht (also zu kaufen bzw. in Japan zu einem unleistbaren Preis).

Wenn Dir 11", eine miese Auflösung und ein "unschlagbarer" Preis reichen, dann wirst du hier fündig.
Aber schnell, es gibt nur mehr ein Stück auf Lager. ;)

[www.amazon.de];
[www.oled.at]

Oder hier sogar mit 15", besserer Auflösung, auch gaaanz tollem Preis (der ist bitte fast um ein Viertel reduziert!!!) und ebenfalls nur mehr 1 Stück auf Lager:
[www.amazon.de]
[www.oled.at]

Wie schon aderorts erwähnt wurde - vielleicht sollte man bei dieser Technologie mit dem Kauf noch ein wenig zuwarten. Außer, Du möchtest in 20 Jahren sagen können: Ich hatte einen der ersten OLED-Monitore, die es zu kaufen gab.
Es tut uns leid, aber in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen