BekanntmachungenLetzter Beitrag
BekanntmachungFreundesfunktion zur Zeit deaktiviert03.06.20 00:50
BekanntmachungHinweis bezüglich korrekter Benutzung des "antworten" Buttons09.05.13 18:22
08.10.08 14:39
Einfach mal ohne weitere Kommentare:

FPÖ stärkste Partei unter Unter 30-jährigen
FPÖ stärkste Partei unter Erstwählern, gemeinsam mit BZÖ 47%
FPÖ stärkste Partei unter jungen Arbeitern und Angestellten, gemeinsam mit BZÖ absolute Mehrheit
FPÖ und BZÖ bei weiblichen Jugendlichen stärker als bei männlichen Jugendlichen (Unterschied zur Grundbevölkerung),
Jugend Untere Bildung: FPÖ stärkste Partei, gemeinsam mit BZÖ 47%
Jugend Obere Bildung (Matura + Hochschule): Verhältnis FPÖ/GRÜNE/ÖVP in etwa ausgeglichen,
FPÖ+BZÖ 37% im Unterschied zu 1999
FPÖ(+BZÖ) bei jungen Arbeitern etwas schwächer, bei jungen Angestellten stärker.

Quelle: GfK Austria, Exit Poll zur NRW 2008, Plausibilitätskontrolle mit Vorwahlbefragungen
avatar 08.10.08 16:08
man muß aber dazu sagen, daß die jungwähler nur 3 % ausmachen ....
avatar 08.10.08 18:33
"Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast."

W. Churchill
08.10.08 18:58
das ist richtig - trotzdem finde ich den trend mehr als erschreckend....
avatar 08.10.08 19:18
diese "schwachen" menschen spüren halt, das "Freiheit" -eig. Scheinfreiheit- im jetzigen System nicht zum bestmöglichsten Ergebniss führt, sondern immer nur die eh schon bessergestellten gewinnen läßt und sehnen sich nach einer starken Hand, einem der sie "führt", damit sie auch mal auf die Gewinnerseite kommen. Der Abgrund lauert...haha... der deutsche Finanzminister Steinbrück hat schon mal reingeblickt - weil fast wäre der ges. Zahlungsverkehr in Europa zusammengebrochen letztens....da blickt er zurück der Abgrund...
im neuen "Spiegel" is eine schöne Analyse über die Finanzkrise drinnen...in Österreich freun sich jetzt alle weil der Molterer 100000 Euro für jeden "garantiert" - was für ein A........ so was zu sagen is wirklich typisch für diesen populistischen Bauernschädl....Blutbad
09.10.08 01:21
du traust den leuten zu viel deken zu glaube ich ;))))
avatar 10.10.08 20:45
Ich gestehe hiermit, dass ich mit 16 auch noch nicht gewusst habe, wofür die FPÖ steht und wo ihre Wurzeln sind.
Es hat mich auch nicht interessiert.
Möglicher Weise hätte ich also auch einfach den gewählt, den ich in einer Disco gesehen habe.
Rückblickend betrachtet habe ich es damals eigentlich für unmöglich gehalten, dass in unserem tollen Staat eine solch nachweislich schreckliche Partei überhaupt zur Wahl steht ...
avatar 11.10.08 11:47
da hat sich die spoe einfach selbst ins knie geschossen...weil sie der meinung waren wenn sie die partei sind die jugendliche das wählen ermöglicht, dass sie die dann automatisch wählen-naiv, naiv.
so sehr ich den strache verabscheue- aber wenn man paar der wählerkommentare liest, muss man dem mann zugestehen, dass er das richtig verstanden hat. gewusst wie: ein paarmal lustig in der passage abfeiern und sich betont jugendlich cool geben, und schon liegen ihm die anscheinend völlig verblödeten jugendlichen mit "der schaut am besten von allen aus" (ui, DAS ist mal eine politische qualifikation ..) und "seine plakate haben mich am meisten angesprochen" (jo, die reimen sich sogar, sind einfach zu merken, was?) zu füßen.
ich bin eher dafür das wahlalter HOCH zu setzen...
Anonymer Benutzer
15.10.08 04:52
SPÖ wird sich mit ihrem Plan, die Wählerzettel eventuell auch auf türkisch usw. zu schreiben, auch selbst ins Bein schießen. Kenn einige, die lieber FPÖ wählen würden, damit die straffälligen aus deren Heimatland wieder dorthin zurück kommen... Naja, sollte die FPÖ nicht noch rechter werden... Die mit Österreichischer Staatsbürgerschaft würden anscheinend auch eher weniger SPÖ wählen, Großteil eher Grüne... Find das irgendwie komisch, dass so genannte "Ausländer" eher FPÖ wählen, als ne andere Partei und frag mich, warum manche so eine Ansicht haben, die eigentlich nicht dazu passen würde. o.O
avatar 28.10.08 20:11
Na ja, ich bin selbst gerade sechzehn geworden, darf mit einem deutschen Pass ja allerdings nicht wählen.
Ich persönlich finde es nicht gerade sinnvoll, meine Altersgenossen jetzt schon wählen lassen zu dürfen, denn die meisten Jugendlichen, die ich sonst noch kenne, interessieren sich nicht einmal groß für die Politik. Dass einige Jugendliche also einfach irgendjemanden wählen, kann ja wohl auch nicht der Sinn der Sache sein.
avatar 31.10.08 09:55
Solche Bewegungen in unserem Staat zu fördern ist wohl die unterste der sichtbaren Schubladen...
Hat sich denn überhaupt einer der Wähler Gedanken zum Wahlprogramm der FPÖ oder des BZÖ gemacht?
ich glaube nicht....

wählen ab 21. wäre sinnvoller als 16. mit 16. hab ich mich für politik überhaupt nicht interessiert,
bin sehr froh darüber das ich "damals" noch nicht wählen konnte.
Es tut uns leid, aber in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen