BekanntmachungenLetzter Beitrag
BekanntmachungFreundesfunktion zur Zeit deaktiviert03.06.20 00:50
BekanntmachungHinweis bezüglich korrekter Benutzung des "antworten" Buttons09.05.13 18:22
avatar 14.08.08 10:39
AFP - Mittwoch, 13. August, 13:00 Uhr London (AFP)

Die Pille kann Frauen einer Studie zufolge zur falschen Partnerwahl verleiten. Grund sei eine durch das Verhütungsmittel hervorgerufene Störung des Geruchsempfindens, berichten Forscher der Universität Newcastle. Frauen wählen demnach ihre Partner nach dem Körpergeruch aus und tendieren normalerweise zu Männern, die sich genetisch von ihnen unterschieden. Die Natur erreiche damit, dass die genetische Vielfalt gestärkt werde. Die Pille beeinträchtige diesen Mechanismus jedoch und bringe Frauen dazu, Partner mit ähnlichen Erbanlagen zu bevorzugen.

Für ihren Schnüffeltest sammelten die Forscher 97 T-Shirts von Männern, die diese zwei Nächte hintereinander getragen hatten. Für die rund hundert Testteilnehmerinnen wurden dann jeweils sechs Geruchsproben ausgewählt: drei von Männern mit abweichendem Genpool und drei von Männern mit ähnlichen Erbanlagen. Der Riechtest wurde einmal gemacht, bevor die Teilnehmerinnen mit der Einnahme der Pille begannen und nochmals danach. Frauen, die mit der Pille verhüteten, entschieden sich in der zweiten Testreihe anders als zuvor - und dann meist für Männer mit ähnlichen Erbanlagen.

"Die Ergebnisse zeigen, dass die Vorlieben bei Frauen, die die Pille einnahmen, sich auf Männer mit ähnlichen Gerüchen verlagerten", erklärte Craig Roberts, Dozent für Evolutionspsychologie, der an dem Projekt beteiligt war. Dies habe bei späterem Kinderwunsch nicht nur zu Fruchtbarkeitsproblemen geführt, "sondern konnte letztlich auch zu einem Auseinanderbrechen der Beziehungen führen, wenn Frauen die Pille wieder absetzten, weil der Geruch eine wichtige Rolle beim Erhalt der Anziehung zum Partner spielt". Außerdem könnten Kinder aus solchen Beziehungen genetisch ähnlicher Partner auch ein schwächeres Immunsystem aufweisen.

Den Mechanismus erklären die Forscher mit Genen im so genannten Haupthistokompatibilitätskomplex, der an der Herstellung von Proteinen für die Immunabwehr beteiligt ist. Diese spielten auch eine wichtige Rolle bei der Geruchserzeugung und könnten damit letztlich mitentscheiden, welche Partner uns attraktiv fänden. Die Ergebnisse der Studie wurden in der Fachzeitschrift "Proceedings of the Royal Society B" veröffentlicht.
14.08.08 15:27
sachen gibts....
aber männer entscheiden doch auch aufgrund geruch. eigentlich müssten männer dann von frauen mit gleichen geruch eher abgeneigt sein.
also will die frau einen mann mit ähnlichne körperausdünstungen und männer wollen frauen mit unterschiedlichen düften. das kann doch nicht auf dauer gut gehn!
deshalb gibts so viele singles und wenige babys....hmmm....diese gedanken könnte man weiterspinnen! ich liebe hirnwixerei.

plemplem
avatar 22.08.08 18:26
sinne sind sowieso zivilisationsbedingt verkümmert und bei gruftis ist das nochmal eine ganz andere sache..da entscheiden männer nach dem v-wert und frauen nach dem s-quotienten^^
avatar 23.08.08 00:51
Zitat
Tara
sinne sind sowieso zivilisationsbedingt verkümmert und bei gruftis ist das nochmal eine ganz andere sache..da entscheiden männer nach dem v-wert und frauen nach dem s-quotienten^^

was ist ein v-wert und was ist ein s-quotient ?
avatar 23.08.08 04:48
das eine betrifft die fortpflanzung, das andere die "wichtigkeit" :)
19.09.08 21:23
das schaffe ich aber auch ohne pille! *fg*
Es tut uns leid, aber in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen