BekanntmachungenLetzter Beitrag
BekanntmachungFreundesfunktion zur Zeit deaktiviert03.06.20 00:50
BekanntmachungHinweis bezüglich korrekter Benutzung des "antworten" Buttons09.05.13 18:22
avatar 25.08.17 23:18
Etwas, was mich schon immer gewundert hat: Wieso ist klassisches Ballett in der Schwarzen Szene eigentlich so unterrepräsentiert? Passt doch eigentlich wie Faust aufs Auge: Romantisch bis zum Erbrechen, Feen/Elfen/mythologische Figuren links und rechts, in jedem zweiten wird gestorben (meistens auch recht attraktiv) - wieso sieht man so wenig davon? Echt viele malen oder fotografieren oder macht sonstwelchen Kunstkram, aber Tanzen? Fehlanzeige. Oder bilde ich mir das nur ein? Das rumhopsen beim abendlichen Weggehen zähle ich nicht dazu. ;)

Okay, bißchen Burlesque gibt es, bißchen Bauchtanz, gaaaanz selten auch modernen/zeitgenössischen Tanz (die Neubauten haben bei "Halber Mensch" sogar Butoh inkorporiert, was ich ja ganz hervorragend finde). Aber altmodischeres? Fehlanzeige.

Mich selber kann man mit Ballett ja ziemlich jagen, was aber eher daran liegt, daß ich als Kind trotz komplettem Mangel an Talent und Lust in Ballettunterricht gesteckt wurde. Dazu noch meine Abneigung dagegen, herumkommandiert zu werden - das konnte nur in die Hose gehen. Was es auch tat und mir nichts anderes eingebracht hat als eine gründliche Abneigung gegen eine eigentlich doch ganz charmante Kunstform. Nichtsdestoweniger werde ich mir wohl "Giselle" geben, wenn auch nur bei Oper live am Platz. Zombie-Bräute und Geister-Frauen, die untreue Liebhaber zu Tode tanzen? Ja bitte, mehr davon.
25.08.17 23:36
Ich kenn generell niemanden, der das macht. Also szeneunabhängig. Die anderen Beispiele sind dagegen auch im Mainstream sehr verbreitet.
Ich für meinen Teil tanze extrem gerne aber seh es wie auch bei anderen Kunstformen als Ausdruck meiner selbst. Vordefinierte Abläufe mag ich nicht, ich muss mir immer alles an mich anpassen ^^
26.08.17 09:11
seit ich die serie flesh and bone gesuchtelt hab, hab ich eigentlich riesen bock bekommen selbst mal ballett zu probieren. das is richtig schöner kraftsport, leider bin ich schon voll ausgelastet. aber irgendwann schnupper ich fix mal rein :)
avatar 27.08.17 19:04
Zitat
mez
das is richtig schöner kraftsport, leider bin ich schon voll ausgelastet. aber irgendwann schnupper ich fix mal rein :)
Ab einem gewissen Level ist Ballett wirklich brutaler Leistungssport, ja. Und ungesund - mit 40 ist der Körper dann kaputt. Aber solange man es nicht übertreibt ...
Mich interessiert der künstlerische Aspekt einfach deutlich mehr als der athletische. Was vermutlich auch nur eine Ausrede für Voyeurismus ist - es macht mir halt deutlich mehr Spaß Tänzer anzuschauen als grunzende Gewichtheber. XD
avatar 27.08.17 19:43
Zitat
Aluna
Ich kenn generell niemanden, der das macht. Also szeneunabhängig.
Eine Handvoll Leute kenne ich, aber häufig von der Variante "Wir haben eh ein Wahl-Abo, nehmen wir halt ein Ballett mit rein". Also, die Konsumenten.
Zitat

Ich für meinen Teil tanze extrem gerne aber seh es wie auch bei anderen Kunstformen als Ausdruck meiner selbst.
Dito. Wobei ich bei mir nicht so weit gehen würde, es als "Kunst" zu betrachten. Wenn ich das täte würde ich wohl nur noch verschüchtert in der Ecke sitzen, glaub ich. XD
Zitat

Vordefinierte Abläufe mag ich nicht, ich muss mir immer alles an mich anpassen ^^
Ich glaub das geht in beide Richtungen. Einerseits sagt einem die Musik schon recht genau, was man machen muss. Andererseits geht mir persönlich z.B. jegliche Grazie ab, drum manifestiert sich das auch beim Tanzen, logisch. ;) Nicht das es mich (oder überhaupt jemanden) stört. Wäre ja noch schöner.
avatar 29.08.17 21:23
Also von Ballettaufführungen krieg ich für gewöhnlich Pickel
Aber das Teil hier gefällt mir :)
[www.youtube.com]

Ick wundre mir üba janüscht mehr ;)
Es tut uns leid, aber in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen