BekanntmachungenLetzter Beitrag
BekanntmachungFreundesfunktion zur Zeit deaktiviert03.06.20 00:50
BekanntmachungHinweis bezüglich korrekter Benutzung des "antworten" Buttons09.05.13 18:22
avatar 04.07.07 02:32
So könnten vl. Pizzabestellungen in der Zukunft aussehen. ;-)



Pizzamann: "Danke, dass Sie Pizza Hut angerufen haben. Darf ich Ihre Bestellung aufnehmen?"

Kunde: "Hi, ich möche etwas bestellen."

P: "Kann ich bitte erst Ihre NIDN haben?"

K: "Meine Nationale ID Nummer, ja, warten Sie, die ist 6102049998-45-54610."

P: "Vielen Dank, Herr Schwardt. Sie wohnen in der Rosenstr. 25 und Ihre Telefonnummer lautet 89 568 345. Ihre Firmennummer bei der Allianz ist 74 523 032 und Ihre Durchwahl ist -56. Von welchem Anschluss aus rufen Sie an?

K: "Hä? Ich bin zu Hause. Wo haben Sie alle diese Informationen her?"

P: "Wir sind an das System angeschlossen."

K: (seufzt) "Oh, natürlich. Ich möchte zwei von Ihren SpezialPizzen mit
besonders viel Fleisch bestellen."

P: "Ich glaube nicht, dass das gut für Sie ist.“

K: "Wie bitte??!!"

P: "Laut Ihrer Krankenakte haben Sie einen zu hohen Blutdruck und extrem hohe Cholesterinwerte. Ihre Krankenkasse würde eine solch ungesunde Auswahl nicht gestatten."

K: "Verdammt! Was empfehlen Sie denn?"

P: "Sie könnten unsere Soja-Joghurt-Pizza mit ganz wenig Fett probieren.
Sie wird Ihnen bestimmt schmecken."

K: "Wie kommen Sie darauf, dass ich das mögen könnte?"

P: "Nun, Sie haben letzte Woche das Buch 'Sojarezepte für Feinschmecker'
aus der Bücherei ausgeliehen."

K: "Ok, ok. Geben Sie mir zwei davon in Familiengröße. Was kostet der Spaß?"

P: "Das sollte für Sie, Ihre Frau und Ihre vier Kinder reichen. Der Spaß,
wie Sie es nennen, kostet 45 Euro."

K: "Ich gebe Ihnen meine Kreditkartennummer."

P: "Es tut mir leid, aber Sie werden bar zahlen müssen. Der Kreditrahmen
Ihrer Karte ist bereits überzogen.

K: "Ich laufe runter zum Geldautomaten und hole Bargeld, bevor Ihr Fahrer hier ist.

P: "Das wird wohl auch nichts. Ihr Girokonto ist auch überzogen."

K: "Egal. Schicken Sie einfach die Pizza los. Ich werde das Geld da haben.
Wie lange wird es dauern?"

P: "Wir hängen ein wenig hinterher. Es wird etwa 45 Minuten dauern. Wenn Sie es eilig haben, können Sie sie selbst abholen, wenn Sie das Geld besorgen, obwohl
der Transport von Pizza auf dem Motorrad immer etwas schwierig ist.

K: "Woher wissen Sie, dass ich Motorrad fahre?"

P: "Hier steht, dass Sie mit den Ratenzahlungen für Ihren Wagen im Rückstand sind und ihn zurückgeben mussten. Aber Ihre Harley ist bezahlt, also nehme ich an, dass Sie die benutzen."

K: "??!!??"

P: "Achten Sie lieber darauf, was Sie sagen. Sie haben sich bereits im Juli 2006 eine Verurteilung wegen Beamtenbeleidigung eingefangen."

K: (sprachlos)

P: "Möchten Sie noch etwas?"

K: "Nein, danke. Oh doch, bitte vergessen Sie nicht, die beiden kostenlosen
Liter Cola einzupacken, die es laut Ihrer Werbung zu den Pizzen gibt."

P: "Es tut mir leid, aber die Ausschlussklausel unserer Werbung verbietet es
uns, kostenlose Softdrinks an Diabetiker auszugeben."
avatar 04.07.07 06:44
Bei Pizza Hut arbeiten Beamte?

Naja, immerhin würde es das lästige Gedankenlesen ersparen, welches Arbeiter im Kundendienst immer machen müssen. (Kunde sagt nix, aber regt sich hinterher auf, weil was ned passt ->362946 mal passiert).
04.07.07 14:40
Das ist die österreichische Art der Höflichkeit. Jemandem was ins Gesicht zu sagen gilt als unfein, hinterm Rücken schimpfen ist viiieel höflicher...
avatar 04.07.07 18:43
naja, ich hab' einen arbeitskollegen, der hat jetzt schon starke paranoia und bezahlt in keinem supermarkt mit plastikgeld. denn da könnte ja mal jemand eine auswertung machen und aufgrund der eingekauften lebensmitteln auf einen ungesunden lebenswandel schließen und dann z.b. die krankenversicherung kündigen. ;-)
avatar 05.07.07 11:35
soylent green schrieb:
>
> naja, ich hab' einen arbeitskollegen, der hat jetzt
> schon starke paranoia und bezahlt in keinem supermarkt mit
> plastikgeld. denn da könnte ja mal jemand eine auswertung
> machen und aufgrund der eingekauften lebensmitteln auf einen
> ungesunden lebenswandel schließen und dann z.b. die
> krankenversicherung kündigen. ;-)

mir gehts aber auch so. ich versuche so wenig wie möglich bei irgendwelchen clubs mitglied zu sein (merkur, billa, etc.) um "billiger" einkaufen zu können und weiters auch KEINE bankomat karte zu verwenden um zu zahlen.
Anonymer Benutzer
05.07.07 12:06
das klingt schon sehr paraniod - was denkst du macht (zb. Rewe) mit deinen Daten ?

sie 1:1 an die krankenkassa oder an den Staat weitergeben ?

so ala "so da hamma jetzt die Daten vom Herrn O.H. , ich würd dem den Versicherungsbeitrag erhöhen weil der kauft pro Woche eine Kiste Bier und das kann ja ned gesund sein, zusätzlich kauft er keine Babyprodukte - also muss er mehr besteuert werden da er ja keine jungen Österreicher in die Welt setzt !"

Ich würde an deiner Stelle eher internationale Überweisungen per SWIFT vermeiden - weil die Daten werden ab sofort 1:1 an die USA weitergegeben.
Anonymer Benutzer
05.07.07 12:07
siehe auch <a href="[futurezone.orf.at]; target="_new"> hier </a>
05.07.07 12:22
TheMaxx schrieb:
>
> Ich würde an deiner Stelle eher internationale Überweisungen
> per SWIFT vermeiden - weil die Daten werden ab sofort 1:1 an
> die USA weitergegeben.

guter vorsatz, theoretisch nur in der praxis schwer umsetzbar!
Ich mein ok, bei kleineren beträgen bzw. auch etwas größeren beträgen die durch 500 teilbar sind kann man das geld noch vielleicht bar per brieftaube oder interkontinental per flaschenpost verschicken, aber im allgemeinen wird man das doch per bank erledigen, und dann isses im swift-netz, da kannst machen wasd willst... ;-)
avatar 05.07.07 13:08
TheMaxx schrieb:
>
> das klingt schon sehr paraniod

wieso ? nur weil ich nicht mag, daß konzerne oder sonst irgendwer über mich bescheid weiß ?! (wenn ICH es nicht möchte)


> - was denkst du macht (zb. Rewe) mit deinen Daten ?


sammeln und auswerten. deshalb der clou mit den mitgliedschaften um die leute mit werbungen "zielgerecht" zum mehrkauf zu entschließen. lockangebote, kauf 2 zahl 1, nimm mehr, etc.
man wird dazu genötigt mehr zu kaufen, obwohl bis jetzt auch ohne diesen krempel gut gelebt hat. nein jetzt muß man mehr kaufen, weil es doch rechnerisch billiger ist. problem ist nur eines: man kauft und konsumiert nicht mehr. und was noch schlimmer ist - man wirft die abgelaufene ware weg.
gegen diese wegwerfgesellschaft habe ich etwas und ich mag nicht, wie schon erwähnt, daß irgendwelche firmen über mein konsumverhalten bescheid wissen -> gläserner mensch.

dagegen hab ich etwas - und mir gefällt es nicht. mich deshalb als paranoid herzustellen ist mutig oder schlichtweg dumm.


> sie 1:1 an die krankenkassa oder an den Staat weitergeben ?

nein, ist auch verboten.


> so ala "so da hamma jetzt die Daten vom Herrn O.H. , ich würd
> dem den Versicherungsbeitrag erhöhen weil der kauft pro Woche
> eine Kiste Bier und das kann ja ned gesund sein, zusätzlich
> kauft er keine Babyprodukte - also muss er mehr besteuert
> werden da er ja keine jungen Österreicher in die Welt setzt !"


auch das muß ich verneinen. du kannst mir glauben, daß bei mir nicht solche kindergarten-gedanken im kopf herumschwirren.


> Ich würde an deiner Stelle eher internationale Überweisungen
> per SWIFT vermeiden - weil die Daten werden ab sofort 1:1 an
> die USA weitergegeben.

das finde ich auch eine zumutung ! auf was hinauf MUSS man diese weitergeben, wenn man mit diesem scheiß staat usa nichts am hut hat ?!
dann möchte ich bitte auch alle überweisungen die vom weißen haus ankommen und abgehen haben. einfach so, weil es mich interessiert und ich glaube, daß das weiße haus terroristen beherbergt. das sag ich mal so .... es ist eine schande, daß sich der rest der welt so auf den kopf scheißen läßt.

ich möchte da jedenfalls nicht mitspielen.
05.07.07 14:12
Stranger schrieb:
>
> > Ich würde an deiner Stelle eher internationale Überweisungen
> > per SWIFT vermeiden - weil die Daten werden ab sofort 1:1 an
> > die USA weitergegeben.
>
> das finde ich auch eine zumutung ! auf was hinauf MUSS man
> diese weitergeben, wenn man mit diesem scheiß staat usa
> nichts am hut hat ?!
> dann möchte ich bitte auch alle überweisungen die vom weißen
> haus ankommen und abgehen haben. einfach so, weil es mich
> interessiert und ich glaube, daß das weiße haus terroristen
> beherbergt. das sag ich mal so .... es ist eine schande, daß
> sich der rest der welt so auf den kopf scheißen läßt.
>
> ich möchte da jedenfalls nicht mitspielen.

natürlich ist es zumutung, das problem ist nur: SWIFT hat ein rechenzentrum in den usa stehen und unterliegt mit diesem rechenzentrum amerikanischem recht!
Wenn sie nicht mitspielen können sie den laden dort dicht machen, was für transatlantischen finanztransaktions-ströme eine katastrophe wäre...

...ich mein, ich denk mir manchmal schon "darauf müsste man es doch einfach ankommen lassen", aber die härte haben unsere (damit mein ich die eu) verantwortungsträger (leider?) nicht.
Und wenn man es vernünftig sieht muss ich auch gestehen, dass es nicht absehbar ist wie sich die situation entwickeln würde, wenn man solche themen tatsächlich eskalieren lässt...

bleibt eher zu hoffen, dass mit den nächsten wahlen doch die oberste administration komplett ausgetauscht wird, die macht der geheimdienste drüben wieder etwas zurechtgestutzt wird und man sich doch vernünftige kompromisse einigen kann...
avatar 05.07.07 14:13
na und. mir ist das egal wenn die vom billa wissen was ich kaufe. dort kauf ich sowieso nur das, was mit der karte billiger ist. (also einen normalen Preis hat..haha).
avatar 05.07.07 14:16
etzel schrieb:
>
> Stranger schrieb:
> >
> > > Ich würde an deiner Stelle eher internationale
> Überweisungen
> > > per SWIFT vermeiden - weil die Daten werden ab sofort 1:1
> an
> > > die USA weitergegeben.
> >
> > das finde ich auch eine zumutung ! auf was hinauf MUSS man
> > diese weitergeben, wenn man mit diesem scheiß staat usa
> > nichts am hut hat ?!
> > dann möchte ich bitte auch alle überweisungen die vom weißen
> > haus ankommen und abgehen haben. einfach so, weil es mich
> > interessiert und ich glaube, daß das weiße haus terroristen
> > beherbergt. das sag ich mal so .... es ist eine schande, daß
> > sich der rest der welt so auf den kopf scheißen läßt.
> >
> > ich möchte da jedenfalls nicht mitspielen.
>
> natürlich ist es zumutung, das problem ist nur: SWIFT hat ein
> rechenzentrum in den usa stehen und unterliegt mit diesem
> rechenzentrum amerikanischem recht!
> Wenn sie nicht mitspielen können sie den laden dort dicht
> machen, was für transatlantischen finanztransaktions-ströme
> eine katastrophe wäre...
>
> ...ich mein, ich denk mir manchmal schon "darauf müsste man
> es doch einfach ankommen lassen", aber die härte haben unsere
> (damit mein ich die eu) verantwortungsträger (leider?) nicht.
> Und wenn man es vernünftig sieht muss ich auch gestehen, dass
> es nicht absehbar ist wie sich die situation entwickeln
> würde, wenn man solche themen tatsächlich eskalieren lässt...
>
> bleibt eher zu hoffen, dass mit den nächsten wahlen doch die
> oberste administration komplett ausgetauscht wird, die macht
> der geheimdienste drüben wieder etwas zurechtgestutzt wird
> und man sich doch vernünftige kompromisse einigen
> kann...


oder etwas eigenes auf die beine stellen ...
Anonymer Benutzer
05.07.07 14:46

>>wieso ? nur weil ich nicht mag, daß konzerne oder sonst irgendwer über mich
>>bescheid weiß ?! (wenn ICH es nicht möchte)

das ist ja legitim dass du persönlich nicht magst dass ein Konzern weiss was du bei ihm kaufst. Bei meinen Daten ist mir das wurscht - einfach weil ich weiss dass man mit den Daten nix sinnvolles anfangen kann. Liegt aber vielleicht auch daran dass ich in dem Bereich zu viel Hintergrundinformationen habe.

>>wie schon erwähnt, daß irgendwelche firmen über mein konsumverhalten bescheid
>>wissen -> gläserner mensch.

wenn du beim kleinen tante-emma laden ums eck einkaufen gehn würdest (was nimma geht weils die alle nimma gibt) würde die besitzerin von dir nach einiger Zeit genauso wissen was du kaufst.

>>dagegen hab ich etwas - und mir gefällt es nicht. mich deshalb als paranoid >>herzustellen ist mutig oder schlichtweg dumm.

da ich ungern als dumm bezeichnet werde (wer wird das schon gerne) bleibe ich beim mutig. Glaub mir - deine Einzel-Daten interessieren in so einem Konzern niemanden. Ned mal weil du es bist.

Achtung Sarkasmus: Ich hoffe aber dass du wenn du nicht willst dass man Daten über dich sammelt, auch nie Online (z.b. bei Amazon oder Ebay) kaufst. Oder bist du so gscheit und legst dir bei jedem Kauf einen neuen Account und eine neue Adresse zu ? :-)
avatar 05.07.07 14:54
fragen an den insider:

stimmen die gerüchte, dass swift daten über den zahlungsverkehr innerhalb der eu weitergibt und auch reine inlandsüberweisungen (z.b. erste zu raika) über swift abgewickelt werden?

was ändert sich durch den geplanten <a href="[de.wikipedia.org]; target="_blank">sepa</a>?
avatar 05.07.07 15:07
TheMaxx schrieb:
>
>
> >>wieso ? nur weil ich nicht mag, daß konzerne oder sonst
> irgendwer über mich
> >>bescheid weiß ?! (wenn ICH es nicht möchte)
>
> das ist ja legitim dass du persönlich nicht magst dass ein
> Konzern weiss was du bei ihm kaufst. Bei meinen Daten ist mir
> das wurscht - einfach weil ich weiss dass man mit den Daten
> nix sinnvolles anfangen kann. Liegt aber vielleicht auch
> daran dass ich in dem Bereich zu viel
> Hintergrundinformationen habe.


nochmals - die daten werden gesammelt und ausgewertet. von diesem standpunkt aus schicken dir die verschiedensten firmen (und wenn es nur die eine ist) angebote für sachen die man nicht benötigt, aber dazu "verführt" wird sachen zu kaufen die in diesem bereich fallen. markttechnisch wird es sowohl eingesetzt.
für staat und andere institutionen (bis jetzt) natürlich nicht.


> >>wie schon erwähnt, daß irgendwelche firmen über mein
> konsumverhalten bescheid
> >>wissen -> gläserner mensch.
>
> wenn du beim kleinen tante-emma laden ums eck einkaufen gehn
> würdest (was nimma geht weils die alle nimma gibt) würde die
> besitzerin von dir nach einiger Zeit genauso wissen was du
> kaufst.

da es keine tante emma läden mehr gibt, erübrigt sich die sache. vorallem ist es ein unterschied, ob ich mit werbung zugepflastert werde oder der typ im kleinen laden vorschlägt, ob ich mal das ausprobieren möchte.
weiters glaube ich nicht, daß sich die "milchfrau" (tante emma laden ist piefke) sicher nicht alles gemerkt hat, was jeder einzelne über die monate hinweg gekauft hat. das ist unsinn und hat niemanden interessiert.

achja - bei mir gibts noch eine milchfrau. hat sich trotz billa, merkur, hofer, etc. durchsetzen können. bin jedesmal erstaunt und grüße recht freundlich, wenn ich daran vorbeigehe.


> >>dagegen hab ich etwas - und mir gefällt es nicht. mich
> deshalb als paranoid >>herzustellen ist mutig oder
> schlichtweg dumm.
>
> da ich ungern als dumm bezeichnet werde (wer wird das schon
> gerne) bleibe ich beim mutig. Glaub mir - deine Einzel-Daten
> interessieren in so einem Konzern niemanden. Ned mal weil du
> es bist.

mich im vorfeld gleich einmal als paranoid abzustempeln ist dann legitim ? sehr interessant.


> Achtung Sarkasmus: Ich hoffe aber dass du wenn du nicht
> willst dass man Daten über dich sammelt, auch nie Online
> (z.b. bei Amazon oder Ebay) kaufst. Oder bist du so gscheit
> und legst dir bei jedem Kauf einen neuen Account und eine
> neue Adresse zu ? :-)

jedes mal einen neuen account und ne neue adresse angeben ist nicht möglich - außer man möchte, daß die ware irgendwo ankommt. ich denke jedoch, daß das eher rausgeworfenes geld ist und keinen sinn macht.
es gibt einige instutitionen wo es keinen ausweg gibt. man kann es jedoch so gut wie möglich eingrenzen und im zaume halten.
Es tut uns leid, aber in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen