Kurzinfo
Im Herbst 2005 wurde das Cabaret Fledermaus von Wolfgang Strobl, Deborah Heiss und dem Gastronomieteam übernommen und etablierte sich als eine der originellsten, erfolgreichsten und musikalisch vielfältigsten Eventlocations der Stadt. Wöchentliche Veranstaltungen wie Classic, Freak Out und Mercy haben hier, genauso wie die legendären Clubbings Flieger, La Paloma, Wickie Slime & Paiper und Boogie Night Ihre Heimstätte gefunden. Neben Special Events wie der Falco Gedenknacht, Pulp Fiction Ballrooms und dem Rockabilly Bash finden häufig Konzerte aus den unterschiedlichsten Musikbereichen von Rock´n Roll, Swing, Disco & Soul bis Pop und Elektronik statt.
______________________________________________________________________________________
In den 70ern avancierte die Fledermaus unter der Leitung von Gerhard Bronner zur Geburtsstätte des Austropops. Hier entstand der erste wirkliche Dialekt Hit mit Marianne Mendt´s "Wie a Glock'n". In dem kreativen Schmelztigel des Lokals fanden unzählige Talente und Künstler Ihr erweitertes Wohnzimmer. Georg Danzer, André Heller, Marika Lichter und unzählige Andere konnte man Abend für Abend hier antreffen. Seltene Tondokumente dokumentieren diese Ära, so produzierte André Heller 1970 mit der weltberühmten Chanson Sängerin Greta Keller die Live Platte "Greta Keller - 38 bis auf Widerruf" im Cabaret Fledermaus.
_____________________________________________________________________________________
1907
Das von Klimt, Hoffmann und Kokoschka glanzvoll gestaltete Cabaret Fledermaus wurde im Oktober 1907 im ersten Wiener Gemeindebezirk eröffnet. Die Innenausstattung inklusive der Bühne und Möblierung, Kostüme und Textilien, sowie Plakate und Postkarten der Aufführungen wurden fast durchwegs von Künstlern der Wiener Werkstätte entworfen.
Das Kabarett entwickelte sich zu einem fixen Bestandteil des Wiener Gesellschaftslebens und zu einem der berühmtesten Kabaretts Europas. Die künstlerische Leitung dieser Jahre hatten unter anderem Marc Henry, Egon Friedell, Leo Ascher inne; unter deren Mitwirkung literarische Kunstwerke wie Kokoschkas Erstlingsdramen oder der Sketch „Goethe“ von Alfred Polgar und Friedell, aufgeführt wurden. Leider musste das Cabaret Fledermaus 1917 an seinem damaligen Standort schliessen bis es von Gerhard Bronner Jahre später wieder im neuen Stil und neuer Location wiederbelebt wurde.